Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstdarstellung in Social Media = Angeberei?

  • Starter*in Starter*in Eugenie
  • Datum Start Datum Start
Das nicht. Aber wenn man das nicht liest, dann stört es auch nicht.

Man kann es einfach überlesen oder es lesen und sich darüber amüsieren oder es ignorieren.

Ändern kann man es sowieso nicht.
 
Wer weiß schon, was ein anderer Mensch gekämpft, durchlitten und tatsächlich geleistet hat. Sowas ist so vielschichtig, dass man es gar nicht so ohne weiteres darstellen kann. Von den weitaus meisten Dingen, die ein Mensch durchgemacht hat, haben Außenstehende nicht die Spur einer Ahnung. Man muß sich schon sehr lange und sehr intensiv mit jemandem beschäftigt haben, um sich davon einen Begriff zu machen. Und man muß vor allen Dingen bereit sein, die unschönen Seiten des Lebens zu sehen und anzuerkennen, um dort hinein zu wachsen.

Das ist Arbeit und kein Vergnügen und es tut weh, aber es bringt wirkliches Begreifen und wirkliche Nähe. Und dann kommt eines Tages der Punkt, wo man echte Anerkennung empfindet, bzw. erfährt. Aber auch dieser Weg ist steinig und dornig. Und vor allen Dingen kann man ihn nicht mit jedem beschreiten. Das muß man auch akzeptieren.
 
(...) exzessive Selbstdarsteller (...)
(...) jedes Erlebnis in die Welt hinauszuposaunen und sich damit zu brüsten (...)

Warum will man überhaupt andere beeindrucken? Wieso muss man unbedingt besser dastehen und andere übertrumpfen?

Es gibt auch Menschen, die sich diesbezüglich nicht auf Facebook, sondern draußen im realen Leben an anderen Menschen austoben...
Auf Facebook kann man sich das wenigstens mit einem einzigen Klick ersparen. 🙂

Warum kann man das, was im Leben gut läuft, nicht für sich allein oder im kleinen Kreis genießen? Schmälert es meine Erfolge oder Glücksmomente, wenn nicht die halbe Welt davon weiß?

Offensichtlich tut es das (für sehr geltungs- und aufmerksamkeitsbedürftige Menschen).
Bevor man sein Essen oder Getränk genießt, muss auch erst die halbe Welt ein Foto davon gesehen haben, sonst schmeckt's doch bestimmt nur halb so gut. 😀

Mir stellt sich viel mehr die Frage, warum manche eigentlich nichtssagenden und weder informativen, noch wirklich interessanten Profile oftmals so unglaublich viele Follower und Fans haben.
Naja, Selbstdarstellung scheint anziehend zu sein und dafür, dass Menschen die Nähe zu solch "herausragenden" Personen suchen, gibt es sicherlich auch Gründe (die vielleicht ebenfalls ein bisschen mit Kompensation zutun haben).

(...) - das tun nach meiner Erfahrung nur Leute, die damit etwas anderes kompensieren müssen. Wer angibt, hat's nötig.

Das ist dann deren Problem. Mach es nicht zu deinem. 😉
 
Aber man muss es sich ja weder ansehen, noch lesen, noch im RL anhören.
Das nicht. Jedenfalls nicht, wenn es einem schon einmal unangenehm aufgefallen ist.

Die Idee von Lebensdeserteurin, es mit Humor zu nehmen, wenn einem so etwas zufällig unterkommt, finde ich gut.
Mir hat ihr Motto gut gefallen, sinngemäß: Dem einen schmeckt sein Schnitzel auch allein gut, dem anderen schmeckt es offenbar nur, wenn ihm die ganze Welt auf den Teller guckt. 😀

Letztlich weiß man ja, was man davon zu halten hat. Klar, jeder sucht Anerkennung. Aber manche sind offenbar extrem abhängig davon und greifen zu untauglichen Mitteln.
 
Hab mich von diesem oberflächlichen M*** schon vor Jahren zurückgezogen.
Wenn einer alles mögliche über eine entsprechende Plattform öffentlich von sich preisgeben muss, würde ich persönlich eher davon ausgehen, dass da auch was nicht ganz stimmt. Ich find das nicht normal.
Aber ich bin halt auch so, dass ich mit diesem übertriebenen Geltungsbedürfnis nichts anfangen kann.
Aber jedem das seine.
Meine Welt ist es jedenfalls nicht.
 
Dem einen schmeckt sein Schnitzel auch allein gut, dem anderen schmeckt es offenbar nur, wenn ihm die ganze Welt auf den Teller guckt. 😀

So ein Schnitzel ist doch ohne ausreichend bewunderndes Publikum auch total fade und bedeutungslos... :wein: 😉

Früher in meinem Heimatort gab es Leute, für die z.B. eine Urlaubsreise nur dann etwas Wert war, wenn sie zur Prahlerei taugte. Urlaub machen für andere sozusagen. 😀 Alles andere war "doch kein richtiger Urlaub" und "peinlich" obendrein. (Dafür wurden dann noch die Kredite aufgestockt. Und jeden Monat übers fehlende Geld gejammert. Und ständig andere, schuldenfreie Leute gefragt, wie sie bloß so gut mit ihrem Geld zurecht kämen...)

Alles immer nur mit Gedanken an Bekannte oder Facebook-Follower und "Fans" zu tun und auf deren Bestätigung zu warten, ist doch eigentlich eine ziemlich traurige Angelegenheit.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben