Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehr schlechtes Gehaltsangebot bekommen, verletzt und traurig

zahnfee97

Mitglied
Hallo liebes Forum. Ich muss mal meine Gedanken los werden, da es mir leider gerade überhaupt nicht gut geht.
Wie in vorherigen Beiträgen zu lesen bin ich Zahnärztin. Ende November endet meine 2- jährige Assistenzzeit. Eigentlich war die ursprüngliche Absprache von Anfang an, dass ich danach in meiner Praxis übernommen werde, so lange ich hier wohne. Es sprach auch bis zuletzt nichts dagegen. Ich bin total glücklich hier, bekomme sehr gute Rückmeldungen und Bewertungen von Patienten, verstehe mich super mit dem Team, habe mich gut weiter entwickelt. In zahlreichen Feedback Gesprächen wurde mir dieser Eindruck von meinem Chef auch bestätigt.
Letzte Woche hatte ich nun Gehaltsverhandlung. Ich habe mich gut darauf vorbereitet, habe mich vorher auch bei anderen Stellen beworben und mich viel mit ehemaligen Kommilitonen, Kollegen ect unterhalten, um Vergleichsangebote zu bekommen.
Chef war von meiner Vorstellung im ersten Moment etwas erschrocken und hat sich dann ein paar Tage Bedenkzeit erbeten, um zu schauen, "wie er mich dahin bringen kann". Montag hatten wir dann die Nachverhandlung. Ich bin leider total geschockt von seinem Angebot.
Er bietet mir gerade mal 500€ mehr, als in meiner Assistenzzeit. Normal wäre eine Erhöhung von 1000-1500€ gewesen, einige Angebote waren sogar noch höher. Manche Kollegen haben in ihrer Assistenzzeit schon mehr verdient, sogar manche ZFAs verdienen annähern so viel. Auch sonst bekomme ich keine Benefits, außer etwas mehr Urlaubstage.

Das Angebot ist so unverschämt niedrig, dass ich mich ernsthaft frage, warum er mich nicht direkt rausschmeißt. Begründet hat er das ganze damit, dass ich relativ wenig Umsatz mache und er daher nicht mehr zahlen könne. Mein Umsatz ist tatsächlich nicht so hoch wie der meines Kollegen, liegt aber sonst für meine Umstände (Schwerpunkte, Arbeitszeiten ect...) eig gut im Mittelpunkt. Zudem plant mein Chef für nächstes Jahr sogar einen Ausbau der Praxis, also so wirtschaftlich schlecht kann die Lage nicht sein.
Da dieses Angebot von ihm an Ausbeutung grenzt kann ich es unmöglich annehmen, so sehr ich diese Praxis auch mag. Ich bin immerhin fertige Zahnärztin und arbeite komplett selbstständig.
Nun beschäftigen mich 2 Dinge:
1. Wie geht es weiter? Ich muss jetzt innerhalb von 6 Wochen eine neue Praxis finden. Aktuell gibt es ca 10 offene Stellenangebote in der Umgebung. Die meisten davon suchen schon seit vielen Wochen und das auch nicht ohne Grund. Einige passen von den Schwerpunkten her nicht. Aktuell habe ich noch 1 Stelle, die in Frage kommt. Das heißt ich werde Initiativbewerbungen schreiben müssen, die leider in meinem Bereich nicht sehr erfolgreich sind.
Ich habe eig keine Sorge irgendeine Stelle zu finden. Aber das Geld ist ja nicht alles. Leider ist es nicht einfach eine gute Praxis zu finden. Das Arbeitsklima ist oft schlecht, cholerische Chefs, man wird alleinegelassen, Zeitdruck in den Behandlungen... ich weiß aus eigener Erfahrung und vielen Berichten von Freunden und Kollegen, dass es viele schwarze Schafe da draußen gibt.
2. Warum möchte mein Chef mich loswerden? Denn genau den Anschein macht das Angebot. Er hat sogar schon eine Stellenanzeige geschaltet, "für den Fall, dass ich kündige". Er rechnet also schon damit.
Sicher wurden schon vor mir Leute hier gekündigt. Aber da gab es immer klare Anzeichen oder Gründe. In meinem Fall gar nicht. Auch meine Kollegen, die das ganze Drama mitbekommen, sind total fassungslos und können es sich nicht erklären. Und selbst bezüglich des Umsatzes: mein Chef hat mir in sämtlichen Gesprächen bisher versichert, dass mein Umsatz total im Rahmen ist. Er hat sich noch NIE darüber beschwert, dass ich was ändern müßte oä. Zudem war ich selber vor ca 6 Wochen bei ihm und habe ihn von mir aus gefragt, ob er denn Tipps für mich hat, wie ich meinen Umsatz noch steigern kann. Er hat sich sehr gefreut darüber und wir haben eine Liste erarbeitet. Das ist auch gut gelaufen. Nur leider kam danach 2 Wochen Urlaub und nun fängt die Krankheitswelle wieder an. Daher schlägt sich das (noch) nicht in den Zahlen wieder.
Und jetzt plötzlich soll das der Grund sein?!

Meine Kollegen und allg. die ganze Praxis sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bin wahnsinnig verletzt und traurig darüber was hier gerade passiert. Bis vor 2 Tagen war ich zu 100% davon überzeugt, dass ich hier bleiben werde. Und jetzt bin ich auf Jobsuche. Ich fühle mich wie gelähmt oder als wäre ich in einem schlechten Traum.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,
es kann hier natürlich niemand sagen was deinen aktuellen Chef geritten hat, ein solches Gehaltsangebot zu verfassen.

Und was die alternativen auf dem Arbeitsmarkt betrifft, so liegt es halt an dir da das für dich beste Angebot heraus zu suchen. In den meisten Fällen kann man wenig vorhersagen. Es sei denn du kennst schon einige Adressen aufgrund deiner Kontakte zu Kollegen.

Ich drücke dir die Daumen das du einen gesunden Mittelweg in Bezug auf Gehalt und Arbeitsatmosphäre findest.
 

zahnfee97

Mitglied
@Bärtiger Greis habe ja versucht zu verhandeln, aber er lässt sich auf nichts anderes ein. Er kann und wird nicht mehr bieten.
Einfach mal so den Umsatz steigern geht auch nicht. Das kommt leider sehr darauf an was ich für Patienten habe, was die brauchen, ob die genug Geld dafür haben ect... das bin ich schon alles mit ihm durchgegangen bei meinem Gespräch vor ein paar Wochen.

Angebot annehmen um Zeit zu gewinnen... könnte ich machen, will ich aber eig gar nicht. Die Stimmung ist jetzt schon im Keller und ich könnte permanent heulen (mach ich natürlich nicht). Eig will ich nur noch raus hier. Ich soll mich bis Ende der Woche entscheiden. Und wie gesagt- ich finde schon sicher bis dahin eine Stelle. Nur wie gut die sein wird zeigt sich halt erst später.
 
G

Gelöscht 127743

Gast
Interessant, dass eine angestellte Zahnärztin für maximalen Umsatz sorgen muss. Dann muss ich beim nächsten Mal wohl genauer nachdenken, wenn mir mein Zahnarzt die Keramikfüllung anbietet? Aber das ist ein anderes Thema.
Es sieht tatsächlich so aus, dass dein Chef dich loswerden möchte. Die Stelle auszuschreiben, noch bevor etwas entschieden ist, ist schon harter Tobak. Du könntest natürlich ins Gespräch gehen und ihm sagen, wie du die Situation empfindest. Ob du dann eine ehrliche Antwort bekommst, ist aber auch nicht sicher. Wahrscheinlich hörst du dann Floskeln in Richtung "schwierige Wirtschaftliche Lage."
Ich würde mir andere Angebote einholen, selbst wenn die Stellen nicht zu 100% passen. Und im Zweifel halt wechseln. Stellen entwickeln sich und auch wenn man vorher Bedenken hat, ist man häufig nachher froh über die Erfahrung, die man gewonnen hat.
 
G

Gelöscht 127684

Gast
Einfach mal so den Umsatz steigern geht auch nicht. Das kommt leider sehr darauf an was ich für Patienten habe, was die brauchen, ob die genug Geld dafür haben ect... das bin ich schon alles mit ihm durchgegangen bei meinem Gespräch vor ein paar Wochen.
Dann ist es vielleicht rational betrachtet ein adäquates Angebot?
Naja, ich wünsche dir alles gute. Es kommt wohl auf die Patienten und Behandlungen an, wenn du da nunmal weniger gesegnet bist, was sollst du dann auch machen...
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich würde es annehmen, damit Du erstmal einen Job hast. Und dann in Ruhe nach einer Alternative suchen. Vielleicht will er Dich nicht weil er meint es ist besser eine gute Verkäuferin als Zahnärztin zu haben.

Schade, dass beim Thema Gesundheit "mehr Umsatz" gemacht werden soll. Aber so ist das halt.

Und Kopf hoch, auf mich wirkst Du sehr reflektiert, es liegt denke ich nicht an Dir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Ein sehr peinlicher Vorfall im Betrieb Beruf 129
A Geringes Gehalt trotz sehr guter Ausbildung Beruf 12
G Kollege isst sehr oft Knoblauch(pulver) Beruf 74

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben