Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwieriger Jobwechsel

Georg_B

Mitglied
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Mein Lebenslauf ist so ziemlich eine Katastrophe. Ich habe zwar zwei Studienabschlüsse (einen Diplomingenieur und einen Master), der Rest passt aber nicht wirklich. Mein erstes Studium als Diplomingenieur (Chemieingenieurwesen, Fachrichtung Biotechnologie) hat schon 17 Semester gedauert. Danach habe ich einige Jahre im Ausland gelebt und habe zwar hin und wieder gearbeitet aber nicht wirklich etwas Fachbezogenes, sondern etwas völlig anderes. Danach habe ich noch einmal in Deutschland einen Master draufgesetzt. Auch der Master (Pflanzenbiotechnologie) hat satte 8 Semester gedauert, statt der üblichen 4 Semester (Hauptsächlich, weil sich die Masterarbeit gefühlt ewig gezogen hat). Ich möchte dass selbstverständlich nicht schön reden, aber es ist nunmal gelaufen wie es glaufen ist. Die Ursachen liegen hauptsächlich im persönlichen Bereich. Wie durch ein Wunder wurde bei einer Firma, in der ein guter Freund gearbeitet hat eine Stelle frei, die ich dann über "Vitamin B" bekommen habe. Die Stelle hat wenig mit meiner akademischen Ausbildung zu tun, ist aber grundätzlich eine passende Stelle für Akademiker im Bereich Ingenieur/Naturwissenschaften. Ich arbeite als Regulatory Affairs Manager in der Medizintechnik. Mittlerweile bin ich vier Jahre im Unternehmen und habe mich relativ gut in meiner neuen Tätigkeit eingelebt. Nun steht aber wegen eines Umzugs ein Jobwechsel an, auch würde ich mich gerne beruflich weiterentwickeln und mein Gehalt steigern. Ich dachte eigentlich, dass ich durch meine Arbeitserfahrung jetzt bessere Chancen hätte, zumal mein Tätigkeitsbereich sehr gefragt ist. Leider hat sich aber bisher trotz einiger Bewerbungen nichts ergeben. Ich war mal zu einem Beratungsgespräch bei einem Berater von der Arbeitsagentur. Ich war schockiert, als der mir sagte dass ich zusehen sollte auf der Stelle zu bleiben wo ich bin, weil ich mit dem Lebenslauf quasi auf immer für den Arbeitsmarkt verbrannt wäre. Hat jemand Erfahrung damit? Wie ernst sollte ich solch eine Aussage nehmen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten...
 

Georg_B

Mitglied
Hmmm,
das sind ja wirklich sehr deprimierende Aussichten. Ich dachte eigentlich, dass man Schnitzer im Lebenslauf wieder ausbügeln kann, sprich je länger die Studien-/Ausbildungszeit zurückliegt und je länger man arbeitet, desto mehr treten Studien- und Ausbildungszeit in den Hintergrund. Aus diesem Grund war ich eigentlich auch optimistisch, da mich auch einige Headhunter vor längerer Zeit angeschrieben hatten. Was mir auch etwas Angst macht ist die Tatsache, dass selbst mein Freund, der mich in die Firma gebracht trotz seines guten Lebenslaufes auch nicht erfolgreich war. Auch er möchte seinen Job wechseln. Er wird eigentlich immer zum Bewerbungsgespräch eingeladen, scheitert dann aber praktisch immer an irgendeiner übereifrigen Personalerin (die von fachlichen Dingen null Ahnung hat, aber übereifrig neben dem Beruf einen Psychologie Bachelor gemacht hat und sich darauf etwas einbildet), die ihre Meinung durchsetzen möchte. Einmal haben sie ihm sogar abgesagt, ihn danach nochmal angeschrieben ob er noch Interesse an der Stelle hätte (sie haben durchblicken lassen, dass sie ihn angeblich doch wollen), nur ihm nach dem nächsten Bewerbungsgespräch wieder abzusagen. Auch er ist Ingenieur (wir waren Kommolitonen) mit Promotion und Top-Karriere bis ins Management...
 

ChrisR76

Mitglied
Ernst nehmen sicher. Aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken. Vor allem sollte man sich bei der Jobsuche auf gar keinen Fall aufs Arbeitsamt verlassen. So einen Versagerverein (hoffe das verstößt nicht gegen irgendwelche Foren-Regeln) habe ich bisher noch nicht erlebt.... Such lieber auf Jobportalen nach Stellen, auf die Du Dich bewerben kannst.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Ich würde eher sagen: Schexx der Hund drauf, was die Dame aus dem JC sagt. Die hat ihre Ausbildung im ÖD gemacht und kennt nichts anderes.

Hast du Connections aus deinem jetzigen Job zu anderen Unternehmen? Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Ein guter Freund von uns, der allerdings in den USA lebt, hat mittlerweile mindestens den 7. Job als Angestellter oder Selbständiger, der rein gar nichts mit seiner eigentlichen Ausbildung zu tun hat.

Werde aktiv auf den diversen Social Media: LinkedIn und Xing. Und mach dir bewusst, was du kannst. Selbstbwwusstsein und eine Portion Frechheit hilft oft weiter.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Werde aktiv auf den diversen Social Media: LinkedIn und Xing. Und mach dir bewusst, was du kannst. Selbstbwwusstsein und eine Portion Frechheit hilft oft weiter.
Kann ich nur unterstreichen: Stell dein Profil dort ein und dann beginne zu netzwerken. Viele Jobangebote ergeben sich über Vitamin B.
Wenn du ein gesuchtes Berufsbild hast dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch weitere Headhunter melden.
Sinnvoll ist auch, vermehrt an Kongressen, Messen etc. teilzunehmen und darüber neue Kontakte zu knüpfen.

Natürlich kannst du auch Initiativbewerbungen raushauen. Bei der krummen Historie könntest du auch mal in einen Coach investieren für eine persönliche Beratung und ggfs. Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen. Da würde ich aber gründlich recherchieren, damit du nicht an einen Blender gerätst, der dich am Ende nicht weiter bringt. M. E. findet man aber mit etwas Engagement echt gute Leute und das investierte Geld zahlt sich aus.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Das Jobcenter halte ich auch nicht für eine besonders geeignete Beratungsstelle.
Doch du merkst selbst, dass du bisher keinen Fuß in die Tür bekommst.
Dein Lebenslauf ist in einem Punkt ziemlich geradlinig: er erzählt durchgehend, dass du dich nicht reinkniest, nicht sehr zielstrebig bist.
Jetzt sitzt du 4 Jahre auf deiner ersten Stelle, wie soll das bereits davon ablenken und den Blick auf...ja, worauf lenken?

Es klingt auch nicht, als wärst du ein Networker und hättest dir vielversprechende Kontakte aufgebaut, auf welche du jetzt zurückgreifen könntest.

Ich würde die Aussage also ernst nehmen.
Und anfangen, nach einem Plan zu suchen. Nach gezieltem Vorgehen.
Welche Weiterbildungen wären sinnvoll, könnten dich voranbringen?
Wohin solltest du dir Kontakte aufbauen?
Es wurden ja schon gute Tipps gegeben hier.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwieriger Bewerbungsprozess Beruf 13
G Schwieriger Mitarbeiter Beruf 10
D Jobwechsel Hilfe Beruf 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben