Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegervater schwer krank

E

Estella

Gast
Grüße euch

Meinen Schwiegervater ging es nicht gut und mein Mann fuhr zu ihm ( 700 km weg ) . Er, seine Schwester und Mutter waren ziemlich am Ende mit den Nerven. Ich konnte leider nicht hin weil ich momentan eine sehr wichtige Schulung mache die einpaar Wochen geht und fehlen kann zu Beendigung führen. Heute dann die schlimme Diagnose: Krebs im Endstadium. Er hat nur noch einpaar Wochen.
Ich mache mir viele Vorwürfe das ich nicht dabei sein kann und für meinen Mann da sein. Ich würde so gerne hinfahren und ihn nochmal sehen aber wie gesagt das geht nicht so einfach. Ich weiß nicht was ich tun soll man braucht mich dort. Vlt sollte ich das ganze hier abbrechen und hinfahren denn von dort gibts für sowas kein Verständnis da ich schon mal 2 Tage gefehlt habe wegen was anderem .
Ich wollte das einfach mal von der Seele schreiben .

Lg
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ganz einfach:
nach § 2 Pflegezeitgesetz (PflegeZG) können Mitarbeiter in solchen Notfällen kurzfristig bis zu zehn Tage von ihrem Arbeitsplatz fern bleiben (kurzzeitige Arbeitsverhinderung). Der Gesetzgeber räumt diese Möglichkeit ein, weil Familienangehörige, vor allem die weit entfernt leben, meist in solchen Notfällen nicht kurzfristig eine Betreuung für einen nahen Angehörigen organisieren können.

Gesetz über die Pflegezeit (Pflegezeitgesetz - PflegeZG)
§ 2 Kurzzeitige Arbeitsverhinderung
(1) Beschäftigte haben das Recht, bis zu zehn Arbeitstage der Arbeit fernzubleiben, wenn dies erforderlich ist, um für einen pflegebedürftigen nahen Angehörigen in einer akut aufgetretenen Pflegesituation eine bedarfsgerechte Pflege zu organisieren oder eine pflegerische Versorgung in dieser Zeit sicherzustellen.
(2) Beschäftigte sind verpflichtet, dem Arbeitgeber ihre Verhinderung an der Arbeitsleistung und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dem Arbeitgeber ist auf Verlangen eine ärztliche Bescheinigung über die Pflegebedürftigkeit des nahen Angehörigen und die Erforderlichkeit der in Absatz 1 genannten Maßnahmen vorzulegen.
(3) Der Arbeitgeber ist zur Fortzahlung der Vergütung nur verpflichtet, soweit sich eine solche Verpflichtung aus anderen gesetzlichen Vorschriften oder auf Grund einer Vereinbarung ergibt. Ein Anspruch der Beschäftigten auf Zahlung von Pflegeunterstützungsgeld richtet sich nach § 44a Absatz 3 des Elften Buches Sozialgesetzbuch.

Ausdruck machen und vorlegen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Bleibt dein Mann die nächsten Wochen bei seinem Vater, oder kommt er wieder zurück?

Ich würde versuchen für ein Wochenende oder an mehreren Wochenenden zu deinem Schwiegervater zu fahren.

Schulungen gehen doch meistens bis Freitag Mittag. Vielleicht könntest du gleich im Anschluss losfahren. Wäre das eine Option?
 
E

Estella

Gast
Ich bin gerade nicht in Arbeit es ist eher eine Maßnahme zur Qualifizierung eine sogenannte Arbeitserprobung bei einem Berufsförderungswerk die 6 Wochen geht. Tut mir Leid ich habe mich falsch ausgedrückt. Dort sagte man mir, dass man nicht über eine Wochen fehlen darf sonst wird es abgebrochen. Ich wurde durch die Arbeitsagentur vermittelt.

Aber das ist egal ich fahre am Mittwoch mit meinem Mann zurück weil ich ihn sehen und mich verabschieden muss. Lasse mich dann krankschreiben. Er fragt anscheinend die ganze Zeit nach mir. Dabei hatten wir zwar ein gutes aber kein inniges Verhältnis. :( Ich weiß gar nicht was ich ihm sagen soll. Ich war noch in der Situation mich verabschieden zu müssen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Sag ihm doch das, was dir spontan einfällt.
Die richtigen Worte findet man sowieso nicht wirklich und viel wichtiger ist, dass ihr die Möglichkeit habt, euch nochmal zu sehen.
 

Daoga

Urgestein
Sag doch einfach dem Berufsförderungswerk, daß der Schwiegervater so schwer erkrankt ist und Du deswegen von der Schulung sowieso nicht viel profitieren könntest, wenn Deine Gedanken ständig woanders sind. Das ist schließlich ein wichtiger Grund! Angeheiratete Eltern (Schwiegereltern) sind rechtlich gesehen fast so wichtig wie die leiblichen.
 
N

Norberto

Gast
War auch mal bei einem Berufsförderungswerk, in Oberhausen, das ist ja extra für Menschen mit Defiziten, die gefördert werden, nicht ohne Maßnahme wieder im Beruf Fuß fassen können.
Was machst du, eine Eignungsabklärung?
Da gibt es auch eine medizinische, psychologische und soziale Betreuung und Beratung, bei Konflikten und Krisen während der Maßnahme
Erfahrene Sozialpädagoginnen und -pädagogen stehen für persönliche und vertrauliche Beratung bereit.
Sprech die an, da hat man Verständinis für solche Lebenssituationen, man findet Lösungen.
Sei erlich, sprech über deine Gefühler, Ängste, Sorgen, so geht das am besten.
War bei mir auch so in einer Familären schlimmen Situation, es wurde eine Lösung gefunden.
 
E

Estella

Gast
Ja ich überlege in ich mit unseren Arzt vor Ort mit dem ich mich gut verstehe offen darüber reden soll oder lieber krank schreiben lassen soll . Wenn ich ehrlich bin könnten sie vlt kein Verständnis haben oder mich rauswerfen bzw abbrechen. Oder sie sagen ich solle es wiederholen. In so einem Fall würde für mich die Frist für den übergangsgeld ablaufen und ich würde falls ich dann überhaupt noch eine Umschulung bekomme ohne Geld bzw mit ALG2 darstehen. Ich habe zwei Jahre darauf gewartet.
Aber ich werde so oder so fahren. Er hat wohl Bauchspeicheldrüsenkrebs und nicht mehr lange Zeit. Anscheinend eibpaar Wochen. Immer muss alles zusammen kommen . Es war so wichtig das ich das abschließen aber Familie ist wichtiger.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben