Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegervater gegen Hochzeit

Bee3

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Mein Freund und ich haben vor im Sommer zu heiraten, wir sind in unserem 7 Jahr und anstatt Stress miteinander zu haben ist es jetzt sein Vater der gerade auf sturr schaltet und uns Stolpersteine in den Weg legt. Ein bisschen mehr zu unserer Geschichte: wir sind beide 28, die erszen zwei Jahre haben wir beide noch Zuhause gelebt und waren daher abwechselnd mal bei mir mal bei ihm übers Wochenende. Der Vater meines Partners ist Arzt, ohne auf Vorurteilen rumzureiten, war ihm öffentliches Ansehen immer wichtig, so wollte er auch mich anfangs wohl beeindrucken, er hatte uns mehrmals zum Familienurlaub eingeladen, wir sind mit den Eltern und ihren Freunden aus besseren Kreisen essen gegangen, usw. Schwierig wurde es als wir dann beide verkündet haben dass wir zusammenziehen, es gab schnippische Kommentare und sie waren beide nicht sehr erfteut darüber. Schon da dachte ich okay, dann dachten sie wohl ich würde mich irgendwann in Luft auflösen und ihr Sohn fände was besseres. Ich bin von Beruf Erzieherin, mein Partner hat aber auch 'nur' eine Ausbildung und ist happy damit. So gab es viele Situationen wo ich immer wieder leichte Anfeindungen gespürt habe, ea hat mich jedes mal verletzt und natürlich hatte ich immer weniger Lust was zusammen zu unternehmen. Aber genau das wurde nun aich zum Vorwurf gemacht. Seit sein Vater von der Verlobung erfahren hat ist die Laune so mies wie nie. Der neueste move: er grüßt mich jetzt per Handschlag statt der üblichen Backenküssen, alles nur um zu demonstrieren das er not amused ist. Wir bemühen uns wirklich die Eltern einzubinsen, haben sie zum Probeessen eingeladen aber auch wenn er sich auch deutlich zusammenreißen muss nicht noch mieser zu sein merke ich einfach starke Ablehnung. Ob sie ein Zimmer im Hochzeitszeitshotel wollen? Wir würden uns freuen...naja mal schauen ist da die Antwort. Die Mama von meinem Freund ist sehr bemüht die wogen zu glätten aber das Verhältnis zwischen ihr uns ihrem Mann ist auch schwierig, ich fand sie zusammen schon immer sehr oberflächlich und etwas aufgesetzt. Sie meint ich soll doch mit ihm reden, ich weiß nur nicht ob es das ganze nicht schlimmer macht. Er findet mich wohl nicht genug für seinen Sohn, was soll ich denn machen. Ich würde ihm wirklich gerne sagen er soll sich zusammenreißen, das liegt mir und meinem Freund auf dem Herzen. Aber es hat noch nie einer was dadurcc erreicht imdem er mit dem Kopf durch die Wand gelaufen ist oder? Vielleicht habt ihr eine Idee wie man die Situation verbessern kann?
 

Brotkrümel

Mitglied
Mir fällt da auch nur reden ein.
Du kannst dir ja aufschreiben, was dich stört und ihm das in Ruhe und ohne Vorwurf erklären. Frag ihn auch einfach ehrlich, wieso er sich so verhält.

Teilt dein Verlobter mit dir die Gedanken? Ich finde, das sollte nicht alleine auf dir sitzen bleiben.

Wenn sich da nichts ändern sollte, könntest du ihn von der Hochzeit ausschließen. Ist auch nicht die perfekte Lösung, aber so musst du dich nicht verbiegen und hinterherlaufen, damit es doch irgendwie für ihn recht ist. Dann ist er halt am Schmollen. Aber du kannst ja wie gesagt nichts dagegen tun, ist ja alles doof, was du tust.

Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Bei einer Hochzeit muss man ja viel planen. Du könntest ihm das Angebot machen, zusammen mit ihm eine Sache vorzubereiten (Blumen aussuchen oder ähnliches; weiß ja nicht, in welchem Umfang ihr feiert). Vielleicht klärt sich so das "Problem". Manche Dingen können einen zusammenschweißen, egal auf welchem Wege.
 
H

highfifi

Gast
Ich würde da gar nicht mehr "drumrumarbeiten" sondern mal ganz offen fragen, was sein Problem ist. Will er, dass ihr euch trennt oder was? Oder wie stellt er sich das alles vor?

Insofern Kinder geplant sind, würde ich ihm mal sagen, dass er lieber nett sein soll, wenn er mal was von seinen Enkelkindern haben will. Sonst stirbt er einsam.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich verstehe auch nicht was er davon hat, wenn er so herumzickt.
Vielleicht zeigt er sich nun nur sein wahres Gesicht ?!

Er stellt sich kein gutes Zeugnis aus und man stellt mal wieder fest, das auch studierte und gebildete Leute trotzdem
A********* sein können, wenn es nicht nach deren Nase nach geht.
Offensichtlich ist er in dieser Richtung hin ziemlich verwöhnt und nicht gewohnt das er nicht jeden beeindrucken und für sich einnehmen kann.

Ich denke auch, Flucht nach vorne und ihn direkt ansprechen, dann kannst du wenigstens von dir behaupten du hast alles versucht.
Ansonsten nicht beachten und euer Ding durchziehen.
Sehr wichtig ist auch, das dein zukünftiger Mann hinter dir steht und alle Entscheidungen mitträgt!

LG Yado
 

julala

Aktives Mitglied
Zitat:
Insofern Kinder geplant sind, würde ich ihm mal sagen, dass er lieber nett sein soll, wenn er mal was von seinen Enkelkindern haben will. Sonst stirbt er einsam.


Und die Enkelkinder hätten keinen Grossvater. Keine gute Idee.
Erpressung ist eine schlechte Wahl.
Ich würde versuchen in Gesprächen eine Lösung zu finden.
 

Bee3

Neues Mitglied
Mein Freund ist auf meiner Seite, er hat auch schon versucht es seinem Vater zu vermitteln, dass er es nicht okay findet, aber die gesamte Familie ist einfach auch von diesem Mann eingeschüchtert und sie sprechen Probleme irgendwie auch nicht offen ihm gegenüber aus. Deswegen kennt er es wohl aich nicht mal konter zu bekommen. Das seh ich durchaus als Problem an, ich habe das Gefühl wenn ich ihm jetzt meine Meinung hingeige versteifen sich dich fronten umso mehr. Wir haben wie gesagt versucht ihn einzubeziehen, jetzt zuletzt mit dem Probeessen aber da war er im er wieder schnipisch und das ist doch einfach Kacke so. Ich habe überlegt ob ich ihm ein Brief schreibe, habe nur Angst die Situation zu verschlimmern, meinem Freund will ich es nicht antun dass sein Vater dann letztendlich nicht bei der Hochzeit dabei ist. Ihn belastet die Situation natürlich auch. Ich frage mich soll ich es über mich weiterhin so ergehen lassen oder spreche ich ais was ich denke auf die Gefahr hin es zu verschlimmern? Ich befürchte wirklich da fehlt das Feingefühl für jegliche Einsicht.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Anscheinend kann dein Schwiegervater es nicht verknusen, dass ihr euch ein eigenes Leben aufbauen wollt, abseits seines Machteinflusses.

Ich würde aber auch nochmal das Gespräch suchen. Sollte er wieder auf stur schalten, würde ich ihn schmollen lassen und mich weiter um die Hochzeit kümmern.

Ihr könnt ihm ja die Einladung zukommen lassen, dann kann er selbst entscheiden, ob er nun auftauchen will oder nicht.
 
C

Catley

Gast
Setzt dem S-Vater Grenzen! Ganz klar und eindeutig!

Ich habe meinen Kindern lange vor ihrer eigenen Hochzeit gesagt, dass, wenn es mal zum Stress zwischen mir und einem S-Kind kommen sollte, sie immer zu ihrem Partner halten müssten.

Das haben sie sehr eingehend beherzigt...
 

_cloudy_

Urgestein
Unbedingt fragen was ist und klären.

Das würde mich ja schon interessieren, beim Mitlesen hier, was der Vater für Probleme hat.;)

Standesdünkel ala du bist keine Akademikerin kanns ja eigentlich nicht sein, da kann er mit seinem Sohn ja auch nicht auftrumpfen.

Vor allem würde ich das VOR der Hochzeit aus der Welt geschafft haben wollen, es belastet dich ja.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben