Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegermutter

G

Gelöscht 120832

Gast
Hallo..

meine Schwiegermutter ist so neugierig und penetrant, das nervt einfach.
Sie weiß alles von allen.. und geht damit dann hausieren.

Ihre neuste Neuigkeit: Es gibt eine neue Postbotin. Die kommt aber nicht aus dem Ort, sondern von Außerhalb.
Die alte Postbotin kam pünktlich zwischen 12 Uhr und 13 Uhr. Die Neue unpünktlich zwischen 12:20 Uhr und 13:20Uhr oO
Da ich auch zugezogen bin, kam sie nun auf die Idee, dass ich die Neue kennen müsste.
Mit diesem Vorwand rief sie uns dann an. Leider nahm ich ab und dann gings los.
Ich müsste sie kennen, weil sie auch von Außerhalb käme. Ob ich etwas über sie wissen würde.. schließlich müsste man sich doch informieren ginge ja um private Dinge (Briefe, Päkchen etc)
Ich gab ihr zurück, dass sie der neuen Postbotin doch einen Fragebogen zum ausfüllen mitgeben könne.. sagte, dass man die bei der Post beantragen könne. ;)

Das hat sie mir abgekauft.. denn ich wurde später von einer Nachbarin angesprochen, dass meine Schwiegermutter etwas von einem Fragebogen gefaselt hätte. Diese Nachbarin wurde daraus aber nicht schlau was genau meine Schwiegermutter meinte und erzählte mir davon.. ich musste lachen.

Dann... die Tage waren wir kurz bei ihr. Sie hatte Geburtstag.
Nur kurz, aber es hat gereicht um mitzubekommen, dass sie allen Leuten die zum gratulieren kamen von der neuen Postbotin erzählte und was sie denn über diese wissen würden. Die neuen Informationen teilte sie dann auch gleich jedem mit.
Dann verschwand sie und telefonierte ihre Schwestern ab, um den neusten Tratsch zu verbreiten.

Da sie dann eh abwesend war, wollten wir dann gehen, aber das wollte mein Schwiegervater nicht. Meinte, das würde man doch nicht machen. Und ich gab zurück, dass man auch nicht ständig telefoniert und die Gäste hocken lässt.
Meinem Mann war das unangenehm. Sowohl meine Aussage, wie auch ihr Verhalten.

Irgendwann kam sie dann wieder und erzählte das was sie Neues von ihren Schwestern erfuhr.
Dabei schaute sie mich so an, als hätte sie mich in ein Geheimnis eingeweiht.. dann fragte sie mich nochmal, ob ich sie nicht doch kennen würde, weil sie ja auch von Außerhalb käme, so wie ich.

Ich teilte ihr mit, dass "Außerhalb" aus viel mehr als einem einzigen Ort bestehen würde..
Die Welt da "draußen".. :D

Sie schaute mich dann eine zeitlang mit so einem Blick an, als würde sie etwas wissen und gleichzeitig, als wollte sie von mir irgendwas hören... deshalb sagte ich dann zu ihr, dass ich mich frage, welche Schuhgröße die neue Postbotin wohl hätte.

Sie war kurz irritiert, lächelte dann aber und ihre Augen glänzten..
Sowas hab ich noch nie gesehen... eine erwachsene Frau, die sich aus lauter Neugierde wie ein Kind über ein neues Spielzeug freut.

Dann fragte mein Schwiegervater warum das interessant sei mit der Schuhgröße.

Ich schaute ihn an und meinte: Findest du das nicht interessant?
Er ist dann abgetaucht und hat sich dünn gemacht. Und meine Schwiegermutter setzte sich dann seitlich auf den Stuhl und meinte, dass sie da gar nicht drauf geachtet hätte, auch nicht, welche Schuhe sie überhaupt trug.
Und ich sagte dann zu meinem Mann, dass das doch oberflächlich sei, wenn man das nicht sieht.
Er musste lachen und bejahte das. Meinte zu ihr: Mama, das dir das nicht aufgefallen ist!

Sie hat das gar nicht geschnallt. Als sie dann in die Küche ist, hat sie etwas über Schuhe vor sich hingemurmelt.
Wir sind dann gegangen.

Vermutlich finden das einige von euch gemein, aber manchmal ist die Frau anders einfach nicht auszuhalten.
Anfangs habe ich versucht da mit Distanz ran zu gehen, bis sie mich dann auch mal auf dem Kicker hatte, dann hab ich mir angewöhnt sie immer ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Damit fällt es mir leichter und ich kann besser damit umgehen.

Sie hat vor ihrem Schlafzimmer ein Beet in das gerne Katzen pinkeln. Das stinkt natürlich. Sie hatte shcon einiges versucht, dass das die Katzen lassen, hat aber alles nichts geholfen.
Ratschläge von meinem Mann und mir nahm und nimmt sie grundsätzlich nicht an.
Und irgendwann hat sie mir unterstellt, dass ich die Katzen dazu bringen würde, dass sie ausgerechnet in ihr Beet pinkeln ^^
Sind Streunerkatzen.
Sie hätte einen Schuhabdruck im Rindenmulch des Beetes entdeckt, der eindeutig meiner sei.
Ich fragte sie damals, wie sie sich das vorstellen würde, wie das denn täte.
Darauf hatte sie keine Antwort. Und irgendwann sagte ich damals zu ihr: Oder glaubst du, dass ich die Katzenpuller sammle und sie dir ins Beet leere?
DAS hat sie dann als meine Wahrheit genommen und ist damit durchs Ort hausiert.
Ich hätte es schließlich mit dieser Aussage zugegeben.

Mein Mann brachte dann dort eine Kamera an, die dann eindeutig Katzen als Täter aufnahm.
Aber das war natürlich gefakt.^^
Erst als sie selbst eine Firma beauftragte, die dort für viel Geld eine Kamera aufhing und die das Gleiche aufnahm, glaubte sie das. Aber mein Ruf im Ort war zerstört und die Leute tuschelten hinter meinem Rücken. Das hat sie auch nie aufgeklärt.
Deshalb halte ich die wenigen Male an denen ich mit ihr zu tun habe so, dass ich sie auf die Schippe nehme, damit geht es mir einfach besser und es ist leichter damit umzugehen.

Wie sind eure Schwiegermütter, wie ist euer Verhältnis zu ihnen und wie handhabt ihr das bei so einem neugierigen Exemplar?
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
Schwiegermütter ist manchmal ein schwieriges Thema.
Sie kommen manchmal damit nicht klar, daß da plötzlich Frauen an der Seite ihrer
Söhne auftauchen und diese mehr liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit von
ihren Söhnen bekommen; allgemein formuliert.

Es scheint kein friedliches Verhältnis zwischen Deiner Schwiegermutter und Dir zu
sein.
Besuch sie nur, ist Dir wirklich danach; Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dich von ihr
zu distanzieren.

Du wirst sie nicht ändern können.
Ändere Du Dein Verhalten ihr gegenüber. Sie auf die Schippe zu nehmen, wird das
Verhältnis nicht herzlicher machen und angenehmer.

Lass Deinen Mann alleine hingehen und treff Dich mit Freundinnen, Bekanntn etc.
oder mache es Dir gemütlich, statt die Zeit damit zu verbringen, sie auf die Schippe
nehmen zu wollen.
Verbringst Du weniger Zeit mir ihr, belastet es auch Eure Beziehung weniger.
Es liegt an Deinem Mann zu akzeptieren, daß Du evtl. weniger Zeit mit seiner
Familie verbringen möchtest; steige aus aus diesen Familienstrukturen und schaffe
für Dich zumindest Deinem Mann gegenüber klare Verhältnisse.
Angenervt sitzend in gemütlicher Familienrunde, um mit dabei zu sein, bringt meiner
Ansicht nach recht wenig; das klärt weder die Familienverhältnisse noch schafft
es Spaß und Freude. Mach dann lieber was, was Dir Spaß und Freude macht.

alles Liebe
flower55
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich finde es nicht in Ordnung, wie du mit deiner Schwiegermutter umgehst. Du machst dich über sie lustig.

Wie findet dein Mann das, wie du mit seiner Mutter umgehst? Sie ist bestimmt nicht so dumm und unbeholfen, wie du sie hier darstellst.

Halte dich zurück, lass ihn alleine seine Eltern besuchen, finde einen anderen Weg, mit ihr umzugehen, als sie lächerlich zu machen.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich empfinde Dich in Deinem eigenen Text als viel schlimmer und boshafter, als die Schwiegermutter. Echt eine Leistung, denn die Sicht Deiner Schwiegermutter kennen wir ja noch gar nicht!

Auch finde ich Deine Einwürfe mit dem Fragebogen weder witzig noch hilfreich für Dich. Wenn Du dann auch noch gemeinsam mit den Nachbarn über die Schwiegermutter lachst, wird diese Dich irgendwann (berechtigt) für einen schlechten Charakter halten und entsprechend behandeln.

Die Frau ist verwirrt und sollte einfach freundlich und mit Distanz behandelt werden, damit man keine unnötigen Probleme hat.

Mich wundert, dass Dein Mann nicht mal ein Machtwort spricht und von Dir verlangt, dass Du Dich zusammenreißt und freundlicher bist. Ist er so ein Pantoffelheld?
 

cucaracha

Urgestein
Deine Schwiegermutter redet recht verrückt.

Aber nimm sie nicht auf die Schippe.
Höre auf sie zu veräppeln.

Lass sie einfach in Ruhe und vermeide den Kontakt zu ihr.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Keine Ahnung, warum du dermaßen feindselig angegangen wirst hier von den letzten Usern.
Wahrscheinlich haben die selbst Probleme mit Schwiegertöchtern mit ihrer Art..

Immerhin hat die Dame auch dich schon wegen angeblicher Fußabdrücke schlechtgeredet und mehr.

Alles muss man sich als Schwiegertochter nicht gefallen lassen.

Und die Dame scheint ja nicht ernsthaft krank, dement oder so, zu sein. Oder?

Allerdings klingt es so, als hättest du in so ein richtiges Nest hineingeheiratet, wo Fremde, also die, die nicht im Ort geboren wurden, von Haus aus argwöhnisch betrachtet werden.

Dein Schwiegervater und auch dein Mann scheinen ka ok zu sein.

In dem einen schließe ich mich an, du solltest die Besuche bei deiner Schwiemu einstellen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwiegermutter provoziert Streit Familie 8
M Schwiegermutter belastet Beziehung Familie 23
J Schwiegermutter droht Familienfeier zu zerstören Familie 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben