Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegermonster

mylifebelike

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Problem mit meiner Schwiegermutter! Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende! Vielleicht kann mit jemand weiterhhelfen und hat einen tollen Rat.

Meine Schwiegermutter ist ein intrigantes Monster! Solange mein Partner anwesend ist, ist meine Schwiegermutter halbwegs nett zu mir. Sobald mein Partner nicht anwesend ist, schießt sie ständig gegen mich und sogar gegen meine Mutter - obwohl sie meine Mutter eigentlich gar nicht kennt. Ich möchte euch einige Beispiele aufzeigen:
  1. Ich bin Sicherheitsingenieurin und habe einen sehr verantwortungsvollen Beruf und liebe meinen Job. Sie ist der Meinung, dass ich lediglich tolle Protokolle verfassen könnte und das war es dann auch schon wieder. Ich möchte nebenbei anmerken, dass sie Flugbegleiterin ist und höchstens einmal im monat für 3-5 Tage fliegen muss aber stets und ständig überlastet ist. Wodurch wir zum zweiten Punkt kommen.
  2. Sie wertet stets und ständig meine Mutter herab. Meine Mutter hat drei Kinder großgezogen und ging schon immer 40h/Wochen arbeiten. Mittlerweile sind alle Kinder aus dem Haus. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, dass die das schwere Leben hätte. Mit drei Tagen Arbeit im Monat und einem Kind. Schließlich wäre es viel schlimmer, wenn ein kind von zu Hause auszieht als drei Kinder. Schließlich müsste meine Mutter sich daran gewöhnt haben.
  3. Meine beiden Geschwister und ich haben nicht den gleichen Vater. Ich bin die jüngste Tochter und habe einen anderen Vater als meine beiden Geschwister. Als meine Schwiegermutter das gehört hat, sagte sie: "Ach ist ja gut rumgekommen deine Mutter!". Könnt ihr euch vostellen, wie sehr ich mir auf die Zunge beißen musste?
  4. Wenn meine Schwiegereltern und besuchen, geht es immer nur um meinen Partner! Ich wurde noch nie gefragt, wie es mir geht oder wie es überhaupt gerade in meinem Leben aussieht. Noch nie!
  5. Zudem will sie ständig ihren Sohn auf den Mund küssen. Versteht mich nicht falsch aber ich finde nicht, dass ein erwchsener Mann seine Mutter unbedingt auf den Mund küssen muss. Irgendwie schreckt mich dieser Anblick total ab.
  6. Andauernd will sie Zeit allein mit ihrem Sohn verbringen und stört sich daran, wenn ich dann plötzlich dabei bin. Ich möchte anmerken, dass sie ihm jeden Tag schreibt. Jeden Tag! Sie würde ihn auch gern jeden Tag sehen und etwas allein mit ihm machen. Selbst der eigenen Mann bleibt am besten außen vor.

Ich könnte noch hunderte solcher Punkte anbringen. Aber weiß gar nicht so richtig wie alles verfassen soll.
Kurz gesagt, sie ist intrigangt und macht aber auf lieb, wenn der Sohn dabei ist.
Was kann ich machen?
 

Vitali

Aktives Mitglied
kalte Schulter zeigen und nicht mitspielen. dein Mann muss sich nicht zwischen dir und seiner Mama entscheiden. wenn die sich so küssen, dann ist es ihre Sache. lasse Pöbeleien und Provokationen nicht an dich ran und sie wird ihren Spaß dran verlieren. hoffentlich

Meine Schwiegermutter ist auch ein Monster. habe den Kontakt abbrechen müssen, ging nicht mehr mit ihr. es gibt Menschen, die vermisst man auch nicht

Variante 2: Rattengift ;):D
 
A

Angua

Gast
Ich bin Sicherheitsingenieurin und habe einen sehr verantwortungsvollen Beruf und liebe meinen Job. Sie ist der Meinung, dass ich lediglich tolle Protokolle verfassen könnte und das war es dann auch schon wieder. Ich möchte nebenbei anmerken, dass sie Flugbegleiterin ist und höchstens einmal im monat für 3-5 Tage fliegen muss aber stets und ständig überlastet ist.
Laß ihr ihre Meinung und denke Dir das Bild von der Eiche und der an ihr schabenden Wildsau. Aber unterschätze den Job als Flugbegleiterin nicht, auch wenn es nur 5 Tage sind...Jetlag kann einiges anrichten.
Sie wertet stets und ständig meine Mutter herab. Meine Mutter hat drei Kinder großgezogen und ging schon immer 40h/Wochen arbeiten. Mittlerweile sind alle Kinder aus dem Haus. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, dass die das schwere Leben hätte. Mit drei Tagen Arbeit im Monat und einem Kind. Schließlich wäre es viel schlimmer, wenn ein kind von zu Hause auszieht als drei Kinder. Schließlich müsste meine Mutter sich daran gewöhnt haben.
Laß ihr ihre Meinung und denke Dir das Bild von der Eiche und der an ihr schabenden Wildsau. Aber unterschätze den Job als Flugbegleiterin nicht, auch wenn es nur 5 Tage sind...wahrscheinlich war es früher mehr, und es ist nicht einfach für eine Mutter, oft Tage am Stück von ihrem Kind getrennt zu sein.
Meine beiden Geschwister und ich haben nicht den gleichen Vater. Ich bin die jüngste Tochter und habe einen anderen Vater als meine beiden Geschwister. Als meine Schwiegermutter das gehört hat, sagte sie: "Ach ist ja gut rumgekommen deine Mutter!". Könnt ihr euch vostellen, wie sehr ich mir auf die Zunge beißen musste?
Laß ihr ihre Meinung und denke Dir das Bild von der Eiche und der an ihr schabenden Wildsau.
Wenn meine Schwiegereltern und besuchen, geht es immer nur um meinen Partner! Ich wurde noch nie gefragt, wie es mir geht oder wie es überhaupt gerade in meinem Leben aussieht. Noch nie!
Das ist auch nicht so schlimm, denn Du bist ohnehin damit beschäftigt, an einen Baum und Schwarzwild zu denken.
Zudem will sie ständig ihren Sohn auf den Mund küssen. Versteht mich nicht falsch aber ich finde nicht, dass ein erwchsener Mann seine Mutter unbedingt auf den Mund küssen muss. Irgendwie schreckt mich dieser Anblick total ab.
Das geht außer Deinen Freund und seine Mutter niemanden etwas an. Auch Dich nicht.
Andauernd will sie Zeit allein mit ihrem Sohn verbringen und stört sich daran, wenn ich dann plötzlich dabei bin. Ich möchte anmerken, dass sie ihm jeden Tag schreibt. Jeden Tag! Sie würde ihn auch gern jeden Tag sehen und etwas allein mit ihm machen. Selbst der eigenen Mann bleibt am besten außen vor.
Es ist aber tatsächlich so, daß Du nicht überall dabei sein musst. Laß Deinem Freund Zeit alleine mit seiner Mutter. Ihr sonstiges Kommunikationsverhalten geht Dich nichts an.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

lasse dich nicht mit solchen verbalen
Attacken provozieren.

Ich hatte damals auch Probleme mit meinen Schwiegereltern.
Bin dann einfach nicht mehr erschienen wenn Geburtstage, Familienfeiern und ähnliches stattfanden.
Irgendwo hat man ja auch seinen Stolz und muss sich nicht beleidigen und verletzen lassen. Besonders dann, wenn es
auch noch um die eigene Mutter geht.

Was sagt denn dein Mann dazu? Weiß er um
deine Problematik?
Kann er denn nicht in solchen Situationen mal Partei für dich
ergreifen? Ich finde das würde sich als Ehemann gehören.

Er könnte auch einfach mal mit seiner Mutter darüber reden.
Muss ja nicht dabei rauskommen, dass du und deine Schwiegermutter euch in Zukunft liebt. Doch ein respektvoller Umgangston sollte schon gefordert werden.

Du selbst wirst deine Schwiegermutter wohl nicht ändern können.
Ich denke, sie sieht dich als die Frau, die ihr den Sohn
weggenommen hat. Das lässt sie dich
auch fühlen, auch wenn sie es nicht direkt sagt,
sondern durch gekonnte Seitenhiebe.


Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
das ist übel.

Du bist für sie diejenige, die ihr den Sohn weggenommen hat.

Ändere Du Dich.
Sie wird sich nicht ändern, daß hätte sie sonst schon längst getan.

Sei weniger mit ihr zusammen.
Kümmere Dich um Dein eigenes Leben. Treffe Freundinnen etc. statt bei Deiner
Schwiegermutter zu sein und beschränke das Zusammensein mit ihr.
Sie wird jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um ihr Verhalten so weiterleben
zu wollen/zu können wie sie es bislang gemacht hat.
Pflege Deine Hobbys oder lerne neue Hobbys kennen und auch neue
Menschen. Das ist viel spannender und interessanter als mit Deiner
Schwiegermutter zusammen zu sein.

Lass Deinem Mann seine Zeiten mit seiner Mutter. Es ist sein Verhältnis zu
seiner Mutter, welches er pflegt. Du hast damit nichts zu tun.

alles Liebe
flower55
 

cucaracha

Urgestein
Die Schwiegermutter wird neidisch und eifersüchtig sein.
Nimm ihr dummes neidisches und abwertendes Geschwätz nicht ernst und gehe inhaltlich nicht auf diesen Mist ein.

Distanziere dich so weit wie möglich von ihr.

Ich würde mit ihr Treffen und Gespräche vermeiden.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Davon hört man immer wieder, daß Mütter ihr Kind "für sich behalten" wollen - entweder das einzige oder das jüngste. Deine Schwiegermutter hat ein immenses Problem damit ihren Sohn loszulassen, in SEIN Leben zu entlassen. Und der Sohn genießt scheinbar immer noch die Liebe und Fürsorge der Mutter, wobei man darüber streiten kann, ob es sich um tatsächliche Mutterliebe handelt oder eher um Verlustangst. Aber wie schon angedeutet tritt dieses Problem recht häufig auf. Nun bist Du an seiner Seite und "störst" den Familienfrieden. Denn Dein Partner hat nun nicht mehr unumschränkt Zeit für seine Mutter. Die Situation wird sich nicht ändern solange zumindest Dein Partner keine Notwendigkeit für eine Veränderung sieht. Von ihm müßte der Impuls ausgehen. Er müßte seiner Mutter verdeutlichen, daß sie nicht (mehr?) seinen Lebensmittelpunkt darstellt und er eigene Entscheidungen trifft und das Recht auf ein eigenes, selbstbestimmtes Leben hat. Du kannst aber davon ausgehen, daß die Schwiegermutter Dich bei allen ihren Eskapaden nicht persönlich meint. Ihr wäre keine Schwiegertochter recht, gar keine. Auch wenn es von ihr persönlich an Dich adressiert klingt, steckt hinter all diesen Vorwürfen und Beschimpfungen nur das Mißfallen, daß eine erstmal fremde, neue Person das Familienleben erheblich verändert (hat). Das hätte auch jede andere Frau sein können. Denke also beim nächsten Mal daran, daß die Schwiegermutter (zwischen den Zeilen) etwas ganz anderes ausdrücken will als sie sagt. Versuche Streit oder zumindest Eskalationen zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob es Momente gibt, in denen Du ruhig mit ihr sprechen kannst. Wenn ja: nutze solche Momente ihr zu verdeutlichen, daß sie ihren Sohn am ehesten verliert, wenn sie gegen Dich "schießt". Daß sie aber eine Schwiegertochter hinzu gewinnen kann, wenn sie die Entscheidung ihres Sohnes für Dich akzeptiert. Je nach Intellekt und Bildungsgrad mußt Du Deine Worte gut abwägen, damit sie auch so verstanden werden, wie Du sie meinst. Vlt. hilft sogar ein verbaler "Direktangriff" wie: "Hey, Dein Sohn geht Dir doch nicht verloren nur weil er sich eine Frau gewählt hat. Du willst doch bestimmt auch daß er glücklich ist. Dann gönne ihm doch seinen Erfolg eine Frau gefunden zu haben." Du solltest versuchen ihr das Ganze positiv zu "verkaufen". Vermeide dabei die Ich-Form.
 
K

kasiopaja

Gast
Bei solchen Frauen hilft gar nichts, ausser sie klar stellen, klare Kante zeigen und zeigen, dass man sich das nicht gefallen lassen wird und dass sie zur Not den Kürzeren zieht.

Liebe und Respekt wird man nie von denen bekommen . Im besten Fall haben sie Angst vor einem und halten darum die Klappe. Jedenfalls solange man selbst im Raum ist.

Mehr kann man auch nicht verlangen.

Und man kann so wenig wie möglich auf sie treffen und wenn dann so kurz wie möglich.
 

Baleh

Mitglied
Laß ihr ihre Meinung und denke Dir das Bild von der Eiche und der an ihr schabenden Wildsau. Aber unterschätze den Job als Flugbegleiterin nicht, auch wenn es nur 5 Tage sind...Jetlag kann einiges anrichten. Laß ihr ihre Meinung und denke Dir das Bild von der Eiche und der an ihr schabenden Wildsau. Aber unterschätze den Job als Flugbegleiterin nicht, auch wenn es nur 5 Tage sind...wahrscheinlich war es früher mehr, und es ist nicht einfach für eine Mutter, oft Tage am Stück von ihrem Kind getrennt zu sein. Laß ihr ihre Meinung und denke Dir das Bild von der Eiche und der an ihr schabenden Wildsau. Das ist auch nicht so schlimm, denn Du bist ohnehin damit beschäftigt, an einen Baum und Schwarzwild zu denken. Das geht außer Deinen Freund und seine Mutter niemanden etwas an. Auch Dich nicht. Es ist aber tatsächlich so, daß Du nicht überall dabei sein musst. Laß Deinem Freund Zeit alleine mit seiner Mutter. Ihr sonstiges Kommunikationsverhalten geht Dich nichts an.
Da bin ich ganz und gar anderer Meinung.
Es ist abnormal wie diese Schwiegefmutter sich verhält und hier ist eindeutig der Sohn gefragt, dass sich dieser hinter und vor seine Frau stellt. Das gesamte Verhalten der SchieMoMutter ist ein NO GO.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben