Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegerfamilie kondoliert nicht zum Tod meiner Mutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 128462

Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und muss mir mal etwas von der Seele schreiben.
Meine schon sehr betagte Mutter ist vor einigen Tagen verstorben. Zu meiner eigenen Trauer kommt noch hinzu, dass meine Schwiegerfamilie (außer die Schwiegereltern) nicht kondolieren. Es gibt eine WhatsApp - Gruppe dieser Familie, in der mein Mann den Tod meiner Mutter mitgeteilt hat. Es hat, bis auf eine Schwägerin, niemand drauf reagiert. Das verletzt mich sehr.
Wie gehe ich damit um? Wer weiß Rat?
Viele Grüße
Frühlingsblume
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Tut mir leid dass deine Mutter verstorben ist. Kondolenzwünsche / Beileidsbekundungen würde ich jedoch als gesellschaftliches Ritual unter Nettigkeit abhaken. Jede*r trauert anders und dem/der Betrauerten hilft es ja nicht mehr - nur den Hinterbliebenen. Manchmal fehlen Menschen die Worte oder sie kommen sich verlogen oder hilflos vor beim Kondulieren. Es gibt Kulturen die Feiern den Tod als Übergang von Bewusstsein in eine andere Form oder glauben an Wiedergeburt etc. pp.
Ich persönlich war mal viele Jahre sauer auf jemanden der nicht zur Beerdigung meiner Mutter gekommen ist (es war ihr Bruder / meine Onkel) und jemanden der gerne kommen wollte (ich aber nicht sehen, waren frisch getrennt) habe ich damals bösartig ausgeladen aus purem Ego (weil ich dachte "deine Trauer / Hilfe kannst du dir sonstwohinschieben du blöde Kuh"...) ... was ich sagen will ist: Menschen machen Fehler und trauern unterschiedlich. Gönne Ihnen das, erlaube jedem/jeder auf seine/ihre Art zu trauern und hole dir Zuspruch und Trost nur ohne Groll. In einer WA-Gruppe zu kondulieren, gerade bei der "Familie", oder nicht zu kondulieren bedeutet nicht unbedingt viel imho. just my #2cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Youshri

Aktives Mitglied
Es kommt wohl auch auf Euer Verhältnis an, ob Ihr eng und mitteilsam miteinander umgeht oder eher kühl und/oder sogar im Streit seid.
Innerhalb einer Familie zu kondolieren finde ich nicht so üblich, da die Familienmitglieder ja sowieso irgendwie direkt oder indirekt beteiligt sind. Bei der nächsten Begegnung untereinander kann man dann ja ein paar tröstende Worte finden.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Mein Beileid
auch für @Stefffi
Wie gehe ich damit um? Wer weiß Rat?
Es zu akzeptieren, so wie es ist.

Die Schwiegereltern haben ihr Beileid unter sechs Augen, am Telefon, oder ... ausgesprochen :)

In welcher Form wünschst du dir das von den anderen ?
Wie nahe seid ihr euch denn ?

Wann ist denn die Beisetzung ?

Mein Schwager hat sich auch erst rel. spät gemeldet, das ist für mich in Ordnung, da er ein feiner Kerl ist, seine Frau hat sich glaube auch nicht gemeldet, ist nicht schlimm.
 
G

Gelöscht 128462

Gast
Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten. Da ich mich in der Schwiegerfamilie nicht gemocht fühle, rechne ich nicht damit, dass mir noch jemand sein Mitgefühl zeigt. Kartenschreiben ist bei denen auch nicht üblich. Ich werde noch mal abwarten und ansonsten versuchen zu akzeptieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 178) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben