Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schweinebraten 2. Versuch

G

Gelöscht

Gast
Morgen starte ich den 2.Versuch um einen leckeren Schweinebraten hin zu bekommen.
Es sind ungefähr 500 g Schweinenackenbraten.
Nun überlege ich ob ich ihn jetzt würze mit Salz,Pfeffer und Parika und ihn über Nacht einwirken lasse. Morgen würde ich den Braten von jeder Seite ca.3 Minuten scharf anbraten.
Funktioniert das so.
Wie lange muss der Braten dann noch schmorren. Dies würde ich dann in einen Topf auf den Hers schmoren lassen. Natürlich kommt voher noch Wasser dazu.
Reicht 1 Stunde damit er zart und weich wird

Habt ihr Tipps, was ich anders machen sollte?
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo

Ich kenne Schweinebraten nur im Backofen gmacht, dass auch eine Kruste entsteht.

Gut ist Wurzelwerk und Markknochen mit in der Reine, Wasser aufgiessen und für eine gute Sosse immer wieder den dunklen Rand mit einem Pinsel abstreichen.

Habe schon lange keinen mehr gemacht, glaube so 1 1/2 Stunden.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
500 Gramm - die Miniportionen kenne ich nicht.

Für einen leckeren Schweinebraten nehme ich 3 kg Halsgrat, weil es durchwachsen ist.

Aus Ketchup,(Tomatenketchup und Curryketchup) Salz, Paprika,Pfeffer, viel Curry, mittelscharfen Senf

mache ich eine Marinade und pinsel den Braten üppig damit ein. Nach 12 Stunden gehts weiter.....Er wird
von allen Seiten gut angebraten und mit 4 mittelgroßen Zwiebeln und 2 Möhren (geschnitten) gehts dann für 3 Stunden bei 150 Grad Ober -Unterhitze im Bräter in den Backofen.
Zwischendurch wird er mit
Gemüsebrühe(Instantbrühe) immer wieder übergossen und gewendet.

Wenn das Fleisch durch ist nehme ich es aus dem Bräter, püriere den Sud und dicke es mit Tomatenmark etwas an. Eventuell noch etwas mittelscharfen Senf in die Soße geben.

PS der Curry ist das Geheimnis des Bratens.
 
A

Angua

Gast
Morgen starte ich den 2.Versuch um einen leckeren Schweinebraten hin zu bekommen.
Es sind ungefähr 500 g Schweinenackenbraten.
Nun überlege ich ob ich ihn jetzt würze mit Salz,Pfeffer und Parika und ihn über Nacht einwirken lasse. Morgen würde ich den Braten von jeder Seite ca.3 Minuten scharf anbraten.
Funktioniert das so.
Wie lange muss der Braten dann noch schmorren. Dies würde ich dann in einen Topf auf den Hers schmoren lassen. Natürlich kommt voher noch Wasser dazu.
Reicht 1 Stunde damit er zart und weich wird

Habt ihr Tipps, was ich anders machen sollte?
Ich habe Dich schon vor dem ersten Versuch gefragt, auf welche Weise Du den Schweinebraten machen möchtest.
Du wusstest es nicht. Dann kann mir Dir schlecht raten.
Erkläre mal, wie Du beim 1. Versuch vorgegangen bist, was das Endergebnis war und was Du Dir erwartet hättest.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Wenn du den Braten mit Senf einreiben tust , dazu Lobeerblatt , Möhren und Zwiebeln . Dann scharf von allen Seiten anbraten und dann mit Wasser aufgiessen . 1.5 Stunden gut schmoren ,dann dürfte es was werden.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Kann man einen Schweinebraten auf dem Herd schmoren?

Eine ganz simple Frage - denn diese Variante kenne ich nicht. Just for Fun lass ich es momentan lieber - Zum Ausprobieren ist es mir zu gefährlich!
Hat das jemand schon gemacht?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben