Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwägerin... wie löst man das Problem?

G

Gelöscht 117789

Gast
Ich finde es ist auch das Zuhause des Mannes und wenn der seine Schwester an seinem Geburtstag dabei haben möchte, dann kann man die Dame auch mal ein paar Stunden aushalten.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich finde nicht, dass du sie in deiner Wohnung dulden musst. So wie dein Mann sagt, er kann nichts machen, weil es seine Schwester ist, sollte er auch umgekehrt nichts machen können, weil du seine Frau bist. Er kann also nichts machen, dass sie sich normal verhält, du und die Kinder kommen könnte? Tja, dann wird er abjetzt auswärts feiern müssen, wenn sie kommt, denn er kann auch von dir nicht erwarten, dass du dich lieb und nett verhältst und sie duldest.
Wie du sagst: Es ist auch dein zu Hause und das gilt ein Vetorecht. Wenn dir jemand nicht passt, kommt er nicht. Ende. Seiner Schwester ist es ja auch scheißegal, dass sie deinen Mann in eine komische Lage bringt, wenn du nicht kommen darfst. Er scheint keinerlei Problem damit zu haben, DIR, seiner FRAU, zu verklickern, dass du bei den Feiern der Schwester nicht erwünscht bist. Also, wieso soll er ihr umgekehrt nicht verklickern können, dass sie nun ebenso unerwünscht ist bei dir?
Er kann sie ja weiterhin separat treffen, wenn er solchen Wert auf diese Spielchen legt.

Das ist einfach die logische Konsequenz aus ihrem ablehnenden Verhalten und sie hat es in der Hand dieses Verhalten zu ändern.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Schwierige Situation. Bock hätte ich auch so ein Stress aber auch nicht.
Wenn er unbedingt meint, dass seine Schwester an seinem Geburtstag zu euch nach Hause kommen soll, dann mach dich gemeinsam mit dem Kindern an diesem Tag rar.
Und warum um alles in der Welt bereitest Du alles an seinem Geburtstag vor?
So viel Glück möchte ich auch mal haben, dass jemand das für mich übernimmt. 😅
Denn normalerweise stehe ich als Geburtstagskind und Gastgeberin den ganzen Tag bzw auch schon den Vortag in der Küche und Schufte und schwitze mir den Allerwertesten ab.
Das kann er dann ja auch mal selber machen. Ist ja schließlich sein Geburtstag, seine Feier und seine Gäste.😉
 

Tina1A

Mitglied
Hm, irgendwie komisch das Ganze.

Hattet ihr mal eine größere Auseinandersetzung oder einen Streit, der euer Zerwürfnis ausgelöst hat?
Weil so von jetzt auf gleich wird sie, ja nicht einfach gesagt haben, dass sie dich nicht mehr einlädt und wenn doch was war dann ihre Begründung dafür?

Was ich auch nicht ganz verstehe, dass sie dich einerseits nicht mehr einladen will, aber sie kommt offenbar trotzdem noch zu euch, obwohl du da bist. Oder gehst du immer weg wenn sie kommt?

Eure Abneigung scheint jedenfalls auf Gegenseitigkeit zu beruhen und wir kennen jetzt nur deine Sicht. Du sagst deine Schwägerin ist böse, weil sie schlecht über dich redet und dich ausschließt. Du machst aber, wie ich das verstanden habe, das Gleiche.

Du willst sie ja auch nicht bei euch haben und verlagst, dass dein Mann sich auf deine Seite stellt. Wahrscheinlich hört er von euch Beiden das Gleiche und will sich in euren Streit nicht einmischen. Ich glaube nicht, dass deinem Mann die Sache egal ist, er hofft aber wohl, dass ihr euch von selbst wieder zusammenrauft.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf sie zugehen und das Gespräch suchen und fragen was eigentlich, das Problem ist. Und wenn sie nicht drauf eingeht, dann hast du zumindest den 1. Schritt gemacht und dein Mann wird dann auch sehen, dass das Problem eher bei seiner Schwester liegt, während du bemüht bist das Ganze zu klären.
 
A

AquaWomen

Gast
Allgemein finde ich das Verhalten von Euch beiden so ziemlich kindisch und respektlos. Euch beide geht es offenbar nur darum, der anderen das Leben schwer zu machen und an einem AufeinanderZUGEHEN und sich AUSSPRECHEN denkt keine von Euchv zwei Personen. Ein ewiger Hickhack zwischen Euch. Ihr könnt Euch sicher sein, dass die Kinder das von Euch abgucken und so ein derartiges egoistisches Verhalten ebenfalls übernehmen. Warum? Sie wachsen ja damit auf. Vielleicht ist deine Schwägerin ja gar nicht so mies und ekelhaft. Vielleicht seid ihr beide einfach nur Streitlustig aufeinander. An deiner Schwägerin allein wird es definitiv nicht liegen, wenn du dich in einem Forum über sie mies auslässt und auch nicht besser bist.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo Mama0318,

eigentlich bin ich hier nicht mehr aktiv, aber ich bin über deinen Thread gestolpert und wollte dir ein paar Zeilen hinterlassen. Ich habe leider ein ähnliches Problem mit meiner Schwägerin. Kannst du hier nachlesen: https://www.hilferuf.de/thema/problem-mit-schwaegerin.234529/
Eine befriedigende Lösung habe ich leider noch nicht für mich gefunden. Ich sag mal so: Unser Verhältnis hat sich mal eine Weile tatsächlich gebessert. Dann erhielt meine Schwägerin die Diagnose MS und seitdem ist sie wieder unausstehlich. Meine Feststellung ist, dass sie immer unausstehlich ist, wenn es in ihrem Leben nicht rund läuft, aber bei mir in ihren Augen alles perfekt, obwohl ich auch meine Päckchen zu tragen habe. Es ist hier auf jeden Fall Eifersucht und/ oder Neid im Spiel. Das wird bei dir sicher nicht anders sein.

Einen Rat würde ich dir aber geben: Wenn dein Partner seine Schwester zum Geburtstag einlädt, dann lasse sie kommen und verbiete es nicht. Sie scheinen nun mal eine enge Bindung zu haben. Das ist bei meinem Mann und seiner Schwester nicht anders. Deinem Partner zu liebe, reiße dich den einen Tag einfach mal zusammen. Mache ich auch, auch wenn es mir missfällt. Es ist sein Geburtstag und er sollte auch einladen dürfen, wen er will.

Er könnte meiner Meinung nach auch echt mal eine Ansage machen.
Darauf kannst du lange warten. Ich habe auch immer gehofft, dass mein Mann mal was sagt, aber da kommt auch nichts. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Mann ist, aber meiner ist sehr konfliktscheu. Daher mag er sich da auch nicht einmischen.
Hast du deinen Mann mal gefragt, warum er nichts sagt?

Zu ihr darf ich nicht mit, sie aber selbstverständlich zu uns? Wo ich vorbereitet, Kuchen backe,...? Ich fühle mich irgendwie hintergangen. Er könnte meiner Meinung nach auch echt mal eine Ansage machen. In der Art "ok, meine Familie gehört aber zu mir, wir kommen gemeinsam oder nicht". Oder sie wenigstens nicht hierher einladen. Ihr einfach mal zeigen, dass es so nicht geht und sie sich auch mal zusammenreißen muss. Sehen sie sich dann z. B. nicht, weil sie nicht da sein möchte, wo ich bin, bekommt sie einen "extra-Termin" zu zweit. Wir waren mit der Familie essen, da meinte mein Mann hinterher "wir können uns ja mal treffen, dann kannst du mir auch deinen Freund vorstellen". Selbstverständlich er allein und sie bringt ihren Freund mit. Warum kann mein Mann sie nicht auch einfach mal hängen lassen und sagen "na gut-du reißt dich nicht zusammen, meine Frau und Kinder sind bei dir nicht eingeladen, du kommst nicht, weil meine Frau da ist, dann hast du eben gehabt".
Du kannst dich glücklich schätzen, dass dich deine Schwägerin nicht einlädt und dir weitestgehend aus dem Weg geht. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Bei uns werden Geburtstage u.ä. Feierlichkeiten immer in der Familie zusammen gefeiert. Da wird keiner ausgeladen. Ist so ein ungeschriebenes Gesetz. Zudem muss ich meine Schwägerin auch ertragen, wenn ich mal meine Schwiegereltern besuche. Denn sie hockt ja ständig bei ihren Eltern, wenn sie nicht gerade auf Arbeit ist!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Die Kinder und ich sind bei ihr nicht mehr eingeladen.
Wie begründet sie das?
Er könnte meiner Meinung nach auch echt mal eine Ansage machen. In der Art "ok, meine Familie gehört aber zu mir, wir kommen gemeinsam oder nicht". Oder sie wenigstens nicht hierher einladen. Ihr einfach mal zeigen, dass es so nicht geht und sie sich auch mal zusammenreißen muss.
Ja, das solltest du einfordern.
Warum macht er nicht die Klappe auf? Mich verletzt das sehr.
Sag ihm das genau SO.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich finde nicht das du die Stunden mit der Anwesenheit deiner Schwägerin aushalten musst.

Denn die ganze Geschichte macht dir ein Problem, auch nach dem Treffen mit deiner Schwägerin.

Du leidest unter der Situation und sie belastet dich.
Vermutlich Stunden, Tage oder auch dauerhaft nach einem Treffen mit deiner Schwägerin. Der größte Punkt ist wohl das dein Mann nicht hinter dir steht und das verletzt dich ungemein.

Ob deine Beziehung eine Vorgehensweise, wie ich sie vorgeschlagen habe, schaden könnte, weiß ich nicht.
Ich kenne eure Beziehung nicht und weiß nicht ob sonst bei euch alles in Ordnung und Stabil ist. Diese Informationen habe ich nicht.

Wenn du etwas die Schärfe rausnehmen möchtest, dann lass die Kinder bei dem Geburtstag deines Mannes und entziehe dich dem Tag alleine und glänze mit Abwesenheit

Aber du solltest das Problem mit deiner Schwägerin, mit deinem Mann klären. Sonst wird es ein Dauerproblem die eure Ehe belastet.

Viele Grüße,
Muir
 

Tina1A

Mitglied
Setzt euch zusammen an einen Tisch, am besten noch mit einer dritten Person, als Vermittler, deinem Mann oder einem anderen neutralen Familienmitglied und versucht offen miteinander zu reden, was euch am Anderen stört. Ich hab, das auch mal mit meiner Freundin und meiner Schwester gemacht, als die sich lange gestritten hatten.

Und wenn sich eure Differenzen dann immernoch aus der Welt schaffen lassen, dann einigt euch wenigsten drauf, wie ihr euch am besten aus dem Weg geht und akzeptiert das dann so.
 
K

KatharinaIna

Gast
Ja genau. Setzt Euch zusammen und sprecht Euch aus. Dann ist alles wieder gut und ihr umarmt Euch dann noch. Als Familie muss man immer zusammenhalten und aufeinander schauen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G schwierige Schwägerin Familie 13
G Streit mit Ehemaliger Freundin u Schwägerin Familie 10
L Familie Schwägerin Familie 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben