Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schuljahr freiwillig wiederholen (7. Realschule, Hessen)

OliverHessen

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier und leg gleich mal los. Unser Sohn hat in den Hauptfächern Engl. + Deutsch eine 5, sowie in PoWi eine 4-. Dies wurde uns nun in einem Brief mit dem Hinweis das, wenn es so bleibt, eine versetzung ausgeschlossen ist.
Im Vorfeld dessen, wurde unserem Sohn aufgrund ADS und seiner schulischen Leistungen eine Art Nachzeilsausglrich eingeräumt. Heißt in den Hauptfächern entweder mehr Bearbeitungszeit oder reduzierter Aufgabenumfang. Das war im Februar. Es wurde dorz aber auch gesagt, dass wenn seine Leistungen bis Mitte/Ende Mai nicht besser werden, bei der dann stattfindenden Konferenz die Empfehlung für den Hauptschulzweig gemacht wird. Zumindest in Englisch hat er die letzten Voc-Tests mit 2 und die letzte Arbeit mit 3 gemacht. Mündlich ist aber nach wie vor sein riesen Manko, denn er ist seeehr ruhig und die Noten setzten sich 50/50 zusammen. Nun wieder die zwei fünfen, da ja die Leistungen aus dem ersten Halbjahr auch herangezogen werden. (Bescheuert.. wie soll sich da jemand in so kurzer Zeit so stark verbessern??) Nun die Überlegung von uns, eine freiwillige Wiederholung der 7. zu machen. Fragen:
1 - würde er dann erst nach den Sommerferien in die (neue) 7. kommen oder schon vorher in die 6. (die dann die 7. wird)?
2 - Wiederholung sinnvoll oder Hauptschulzweig ( bei Hauptschule müsster er aber die Schule wechseln, da in der Hauptschulklasse zu viele Chaoten sind, weshalb ich ihn dann in dieser Klasse nicht haben möchte).
Sind hier Mitglieder mit Erfahrung oder Lehrer die Antworten können?
 
S

Silent Pain

Gast
Hallo,
vorerst: Auf der Hauptschule sind also viele Chaoten ... Man merkt zwar den Unterschied zwischen verschiedenen Schulen und auch Zweigen, normalerweise aber erst etwas später. Daher meine Frage, warum kannst du das so verallgemeinernd sagen? Für mich klingt das stark nach einem Vorurteil. Oder gibt es tatsächliche Gründe? Soll ja nicht ausgeschlossen werden. Aber eine Hauptschule ist im Normalfall auch nichts schlechtes. Außerdem kommt es darauf an, ob dein Sohn dort hin will, nicht ob du ihn da nicht haben willst. Außer es gibt wirklich triftige Gründe.
Verstehe das mit der Hauptschulklasse aber nicht ganz. Vielleicht habt ihr eine etwas andere Schulform als wir. Wie gesagt, bei wirklichen Gründen kann ich das verstehen.
Ansonsten, wenn er die Real mit Wiederholen schaffen würde, ohne große Probleme zu haben, würde ich ihn wiederholen lassen. Er kann sich später besser weiterbilden.
Und ob er in die 6. oder 7. kommen soll, kommt auf ihn drauf an.
Hat er große Lücken in der 6. Klasse? Oder soll er in der 7. sich noch weiter den Stoff anschauen, ohne Leistungsdruck zu haben und in nächstes Jahr einfach nur nochmal wiederholen, dann aber mit Noten? Außerdem kommt es eben auch auf die Schule drauf an, wie voll die Klassen sind, ...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DNK

Gast
Ich selber war lange Zeit in einer Kleinstadt auf mehreren Hauptschulen und kann sagen: Versuch bitte alles, um den Jungen davon fernzuhalten. Hauptschulen sind meiner Erfahrung nach bessere "Förderschulen für Schwererziehbare". Und wenn er sowieso introvertiert ist, wird er da mehr Probleme bekommen, als er ohnehin schon hat.
Ich weiß natürlich nicht, wie es in deiner Umgebung ist und kann hier nur von meiner Erfahrung berichten. Die ist aber alles andere als gut.

Allerdings halte ich auch den Nachteilsausgleich für eine schlechte Option.
Das bedeutet, so wie ich es nach einer kurzen Recherche in Erfahrung bringen konnte, dass er einen Sonderpädagogen (Förderschullehrer) zur Seite gestellt bekäme, und wird damit mit einem gewissen Stigma belastet. Das scheint genauso etwas zu sein, wie das AO-SF Verfahren in NRW, das mitursächlich für meine heutige soziale Phobie ist.
Ich denke, da müssen andere Lösungen her.

  • Gibt es die Möglichkeit, sein ADS zu behandeln? Ritalin oder so etwas? Was sagt der Kinder- und Jugendpsychiater?
  • Besteht die Möglichkeit, ihn in einem Nachhilfeinstitut anzumelden?
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
....
Nun die Überlegung von uns, eine freiwillige Wiederholung der 7. zu machen. Fragen:
1 - würde er dann erst nach den Sommerferien in die (neue) 7. kommen oder schon vorher in die 6. (die dann die 7. wird)?
Hallo Oliver,

ich würde Euch diese Lösung empfehlen. Er kennt die Schule und vermutlich auch schon einen Teil der neuen 7. Vermutlich würde schon alleine ein Schulwechsel neu (vermeidbare) Belastungen mit sich bringen.
 
I

Ich-bin-Ich

Gast
Habt ihr auch schon einmal an eine ganz andere Schulform wie zB Montessorischule gedacht? Dort ist das Lerntempo sehr individuell und freier, dennoch wird insgesamt der Unterrichtsstoff der allgemeinbildenden Schulen gelehrt.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Oliver,

eine Wiederholung hat noch keinem Schüler geschadet. Euer Junior befindet sich ohnehin in einer schwierigen Altersphase und wenn dann solche schulischen Probleme dazukommen, solltet ihr ihm die Chance geben, neu zu starten. Den schon gegebenen Hinweis, seine Schwierigkeiten mit Ritalin anzugehen, finde ich sehr bedenklich.
Darüber gibt es inzwischen etliche Studien und die sagen nichts Gutes.

Alles Gute für den jungen Mann!

Burbacher
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Hm schwierig. Normalerweise sind ja Realschulen noch kulant zu ihren Schülern, da die Mittelstufe nichts weltbewegendes ist. Ist ja kein Masterstudium von daher sollte man etwas kulanz noch erwarten können. Dein Sohn muss ja kein Zeugnis mit lauter Einsern haben aber wenigstens ein fetzenfreies (ohne 5er) Zeugnis sollte doch gerade in der Mittelstufe möglich sein wenn man etwas mit den Lehrkräften "verhandelt". Kann er nicht noch eine freiwillige größere Hausübung oder ein freiwilliges Referat in den Problemfächern machen um sich noch wenigstens auf eine 4 zu retten? Wie geschrieben keiner verlangt von ihm 1er. Sollten da sich die Lehrer bzw. die Schule querstellen dann kann es auch sein, dass deine Schule etwas persönlich gegen deinen Sohn wegen seinem ADHS hat. Ich weiß wie das ist diskriminiert zu werden da ich Autist bin von daher wäre vielleicht ein Wechsel der Schule dann sinnvoll.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Bierdeckel, ich lese:

"Hm schwierig. Normalerweise sind ja Realschulen noch kulant zu ihren Schülern, da die Mittelstufe nichts weltbewegendes ist."

Dahinter möchte ich aber ein dickes Fragezeichen setzen. Realschulen befinden sich- wenigstens in Deutschland- in gehöriger Konkurrenz zu Gesamtschulen und Gymnasien und sie sortieren deshalb gerne aus, um sich ein besonderes Leistungsprofil zu geben.

Burbacher
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Bierdeckel, ich lese:

"Hm schwierig. Normalerweise sind ja Realschulen noch kulant zu ihren Schülern, da die Mittelstufe nichts weltbewegendes ist."

Dahinter möchte ich aber ein dickes Fragezeichen setzen. Realschulen befinden sich- wenigstens in Deutschland- in gehöriger Konkurrenz zu Gesamtschulen und Gymnasien und sie sortieren deshalb gerne aus, um sich ein besonderes Leistungsprofil zu geben.

Burbacher
In Österreich ist es zumindest so, dass sie in der Mittelstufe sprich Haupt- und Mittelschule so gut wie jeden durchkommen lassen weils eben nichts weltbewegendes ist und weil da noch für alle Schulpflicht besteht. Die Lehrer wollen ja auch all ihre Sorgenkinder so schnell wie möglich los werden und nicht sie noch zusätzliche Jahre unfreiwillig ertragen müssen. Da gibt man halt bei den Sorgenkindern halt noch mit Augen zudrücken eine 4 :) . Außerdem ist es immer besser für den Ruf der Schule wenn so viele wie möglich durchkommen^^.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Bierdeckel,

dann sieht das bei euch anders aus. In Deutschland erlebte ich das immer wieder so, wie vorhin beschrieben. Ich arbeitete viele Jahre in einem Schulzentrum. Neben unserer Hauptschule gab es eine Realschule. Auf kurzem Dienstweg schickten wir immer wieder mal Mädchen und Jungen zum Probeunterricht in die Realschule. Und immer wieder kamen diese jungen Leute nach kurzer Zeit wieder zu uns zurück.
Etliche von ihnen erwarben aber dennoch nach dem Hauptschulabschluss das Fachabitur an Berufskollegien. Von meinen eigenen vier Kindern besuchten ebenfalls zwei für einige Jahre die Realschule und scheiterten dort. Sie verließen die Schule, um an einer Gesamtschule und einem Berufskolleg Abitur oder Fachabitur zu erwerben.

Wie gesagt: Dann habt ihr Glück im Alpenland:)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben