Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden wegen Handyvertrag und nun Post vom Gericht

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich wegen eines Handyvertrages, den ich für meinen damaligen Freund gemacht habe Schulden in Höhe von 218 Euro, jetzt weigert er sich seit 3 Monaten diese Rechnung zu zahlen, habe etliche Male mit ihm geredet, er meinte, er überweist das Geld umgehend usw. und habe darauf hin 3 Mal eine Ratenzahlung mit o2 vereinbart, welche nicht eingehalten werden konnte, weil er nicht zahlt.
Ich selber bekomme ALG 2 und habe keine Möglichkeit das Geld irgendwie aufzutreiben.
Mittlerweile sind aus den 218 Euro schon 400 geworden, wegen Mahngebühren, Anwaltskosten etc. und jetzt hab ich auch noch nen Brief vom Gericht bekommen, wo drinnen steht, ich muss sofort zahlen.
Die A****-Karte hab natürlich ich, da der Vertrag auf meinen Namen läuft, zudem kommt noch dazu, dass ich im 4. Monat schwanger bin und das Geld was ich vom AA bekomme nicht reicht um die Schulden zu bezahlen.

Wisst ihr was ich dagegen tun kann?? Möchte nur ungerne einen Eintrag in der Schufa oder sonstiges. Was passiert, wenn ich jetzt immernoch nicht zahle, weil ich einfach die Möglichkeiten dazu nicht habe??

Grüße, Svenja
 
G

Gast1

Gast
Hallo Gast!

Meine Freundin hatte genau das gleiche Problem.
Sie wurde verurteilt zu zahlen. Aus ein paar hundert Euro wurden bei ihr 4000Euro! Jetzt zahlt sie in monatlichen Raten wohl 20 Euro. Der Gerichtsvollzieher war auch da, gab aber nichts zu pfänden.
Meine Freundin hat die "Freundin" für die sie den Handyvertrag machte angezeigt wegen Betrug..... ohne Aussicht auf Erfolg.

Ich kann Dir nur raten, wenn Du irgendwas schriftliches mit Deinem Freund gemacht hast, das als Beweis zu nutzen, und Strafanzeige zu erstellen. Ansonsten einige Dich auf eine ganz kleine Ratenzahlung, eh es immer schlimmer wird und immer höhere Kosten entstehen.

Viel Glück!
 
S

Stan

Gast
Hallo,

so dumm das jetzt von mir klingen mag, dies was Du jetzt bekommen hast, ist ein Mahnbescheid. Wenn Du dem nicht widersprichst, kommt bald der Vollstreckungsbescheid, und wenn Du immer noch nicht gezahlt hast, kommt der Gerichtsvollzieher. Wenn Du dann immer noch nicht zahlen kannst, wirst Du gebeten werden, die eidesstattliche Versicherung abzugeben.

Nur ein Widerspruch bringt Dir nichts außer weiteren Kosten, da der Gläubiger dann vor Gericht Klage einreichen wird.

In der Schufa bzw. anderen Organisationen wirst Du jetzt schon mit Sicherheit drinstehen.

Das einzige, was Du machen kannst, tritt dem Kerl in den Hintern, dass er bezahlt und such Dir für die Zukunft andere Freunde aus.

Viele Grüße
 
R

Raupe

Gast
Hallo Svenja,

da sicherlich noch ein Inkasso davor geschaltet war, lies dich mal hier durch: www.forum-schuldnerberatung.de Die Inkassogebühren zusätzlich zu den von mir jetzt mal vermuteten Rechtsanwaltsgebühren musst du nicht zahlen. Dem Teil des Mahnbescheides also ruhig widersprechen.

Ansonsten schließe ich mich Störer an, ein Tritt hilft Wunder! Ausserdem mit dem Gläubiger auf Raten einigen, damit zumindest ein Teil langsam mal abgetragen wird. Wenn du überweist, aber bitte zusätzlich im Verwendungszweck "zur Verrechnung auf Hauptforderun" angeben, da ansonsten nach BGB erst mit Zinsen und Kosten verrechnet wird, dann erst die HF.

Alles Gute!

LG Raupe
 
K

kasiopaja

Gast
Hallo,

ich würde den Vertrag auf jedenfall sofort kündigen, damit keine weiteren Kosten entstehen bzw. , dass Dein Ex nicht weiter auf Deine Kosten telefonieren kann.

Wenn das nicht geht , würde ich die Handy-Karte als verloren melden, damit die alte gesperrt und eine neue auf dich ausgestellt wird, auch damit dein Ex nicht weiter auf deine Kosten telefonieren kann.

Die Schulden , die Du jetzt hast wirst Du irgendwie abtragen müssen.

Aber sorge dafür , dass keine weiteren Telefonkosten dazukommen.

Gruß. kasiopaja
 
V

Vivienne

Gast
Hallo

Wie du schon sagtest, da du der Vertragsnehmer bist, kann man da nix machen. Ich arbeite bei ner Mobilfunkfirma.. das ist leider so...

Also: 1. Wenn der Vertrag noch läuft und du die Karte nicht hast, ruf bei der Firma an und lass die Karte sperren und ganz wichtig !!! hinterlege ein Passwort, damit nur DU da irgendwas ändern kannst.

2. Ruf an und erkläre deine Situation und frage nach Ratenzahlung. Aber dem anderen Bescheid widersprechen ist eine gute Idee. Mit Ratenzahlung kannst du das abstottern. Und, was er nicht machen wird, aber frag ihn trotzdem, frag deinen "freund" ob er den Vertrag nicht übernehmen will. Das geht. Du zahlst ja sonst laufend weiter...

Viel Glück!!!
 
G

Gast

Gast
Hallo Svenja ich weiß ja nicht ob das was für Dich ist??
Lies es Dir einfach mal durch und entscheide selbst.
Diese Systeme funktionieren recht prima es ist wie früher mit der Schokoladenkette ;o)
Liebe Grüße Sylvia
 
C

Cylon

Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich wegen eines Handyvertrages, den ich für meinen damaligen Freund gemacht habe Schulden in Höhe von 218 Euro, jetzt weigert er sich seit 3 Monaten diese Rechnung zu zahlen, habe etliche Male mit ihm geredet, er meinte, er überweist das Geld umgehend usw. und habe darauf hin 3 Mal eine Ratenzahlung mit o2 vereinbart, welche nicht eingehalten werden konnte, weil er nicht zahlt.
Ich selber bekomme ALG 2 und habe keine Möglichkeit das Geld irgendwie aufzutreiben.
Mittlerweile sind aus den 218 Euro schon 400 geworden, wegen Mahngebühren, Anwaltskosten etc. und jetzt hab ich auch noch nen Brief vom Gericht bekommen, wo drinnen steht, ich muss sofort zahlen.
Die A****-Karte hab natürlich ich, da der Vertrag auf meinen Namen läuft, zudem kommt noch dazu, dass ich im 4. Monat schwanger bin und das Geld was ich vom AA bekomme nicht reicht um die Schulden zu bezahlen.

Wisst ihr was ich dagegen tun kann?? Möchte nur ungerne einen Eintrag in der Schufa oder sonstiges. Was passiert, wenn ich jetzt immernoch nicht zahle, weil ich einfach die Möglichkeiten dazu nicht habe??

Grüße, Svenja
Hallo Svenja ,

ich möchte im Hilferuf-Forum keinen Ratgeber ein schlechtes Zeugnis ausstellen ausser das was Stan dir ein Rat gegeben hat zu verfolgen !

Ich muss das mal irgendwie loswerden und dich dabei nicht verletzen zu wollen .:

1. Handy Vertrag macht man nicht für andere personen z.B. Bekannte,Freunde usw...
2. Du hast ein ( ich gehe davon aus,daß du auch ein Handy bekommen hast ? ) Handy mit Simmkarte vom Provider/Netzbetreiber bekommen ,welcher der Vertrag auf deinen Namen läuft .
3. Dein Freund telefoniert auf deine Kosten und daraus wurde mit der Gutgläubigkeit einen Schuldenberg deines Freundes an dich weitergegeben.
4. Dein handeln mit dem Handy-Vertrag war wie eine Art einer Bank Bürgschaftserklärung !

Ich hätte deinen Freund niemals die Simkarte gegeben , denn dafür gibt es Prepaid Karte inkl. Rufnummer !!! Die Karten kann man in jedem Handy Shop beziehen . Also lege schnnellstens Widerspruch beim Mahnbescheid ein und kläre den Rest mit dem Netztbetreiber umgehend ab .
Bitte trage dafür Sorge , daß das Handy samt Simkarte in deinen Händen zurück erlangt . Und so leid es mir tut : Trete deinen Freund mal ganz richtig in den A.... rein :D

Viele Grüße und viel Erfolg

Fishy

P.S.: Verfolge bitte den Ratschlag vom Stan :)
 
S

Stan

Gast
Hallo Svenja ,

Also lege schnnellstens Widerspruch beim Mahnbescheid ein und kläre den Rest mit dem Netztbetreiber umgehend ab .

Bitte trage dafür Sorge , daß das Handy samt Simkarte in deinen Händen zurück erlangt . Und so leid es mir tut : Trete deinen Freund mal ganz richtig in den A.... rein :D

Viele Grüße und viel Erfolg

Fishy

P.S.: Verfolge bitte den Ratschlag vom Stan :)
Ich fürchte nur, dass heute die Frist für das Einlegen des Widerspruchs abgelaufen ist, da Mahnbescheid im März 2006 zugestellt.

Würde mich aber interessieren, wie die Sache weitergegangen ist.

LG Thomas
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben