Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden vom Freund

Ich habe noch nie Geld verliehen und werde es auch nicht tun. Eine Freundin hat mir mal geholfen und sie hat ihr Geld so schnell wie möglich wieder zurückbekommen.
 
Ich werde ihm kein Geld geben, ich versuche nur ihm zu helfen, da wieder rauszukommen. Er hätte diesen Dispo überhaupt nicht einrichten sollen. Die Sparkasse will ihre Zinsen natürlich trotzdem haben und dann hebt er sein Geld immer gleich wieder ab, weil es sonst für den Dispoausgleich wieder drauf geht.
Ich bin froh, dass ich einen Dispo habe.
Dein Freund sollte ein detailliertes Haushaltsbuch führen.
Verdient er wenig oder hat er nie gelernt, mit Geld umzugehen?
 
ja, genau das erwarten/erhoffen sich auch viele Schnorrer, dass der Gebende das Geld schenkt bzw. vergisst.
Habe ich schon oft erlebt.
Die denken so, dass jemand der so viel Geld hat, um was herborgen zu können, anscheinend eh so viel hat, dass er das Geld gar nicht mehr zurückbraucht und es ihnen deshalb gleich schenken kann.

Aber dazu ist mir mein Geld zu schade, ich muss dafür arbeiten, da gönne ich mir lieber selber was als es zu verschenken an andere, die ihr Geld verprassen oder nicht damit umgehen können und dann zum "ausborgen" ankommen.

Zum einen verschenke ich nur immer soviel Geld, wie ich wirklich erübrigen kann.
Zum zweiten ist es Gottes Sache, dies dann so zu regeln, dass alles seine Richtigkeit hat.
Und wenn ich all die Kommentare und Erfahrungen hier so lese, fahre ich damit wesentlich besser als diejenigen, die Geld verleihen und danach lange Zeit Stress haben, um es zurück zu bekommen.
 
Zum einen verschenke ich nur immer soviel Geld, wie ich wirklich erübrigen kann.

Kommt halt auf die Summe an.
Wenn man jemandem an Monatsende 20 Euro zum essen kaufen gibt, weil derjenige nix mehr zu essen hätte, dann kann man das verschmerzen und als gutes Werk sehen.

Aber wenns um hunderte oder sogar tausende Euro geht, wie in diesem Fall, dann würdest du das auch herschenken?
 
Kommt halt auf die Summe an.
Wenn man jemandem an Monatsende 20 Euro zum essen kaufen gibt, weil derjenige nix mehr zu essen hätte, dann kann man das verschmerzen und als gutes Werk sehen.

Aber wenns um hunderte oder sogar tausende Euro geht, wie in diesem Fall, dann würdest du das auch herschenken?

Ja. Und habe ich auch schon. Und es abgehakt.
Genauso, wir auch mir schon solche Summen geschenkt worden sind ohne Rückforderung.
 
Gggf. ja. Und habe ich auch schon. Und es abgehakt.
Genauso, wir auch mir schon solche Summen geschenkt worden sind ohne Rückforderung.

sehr ungewöhnlich und wäre mir suspekt......
Mir wäre mein Geld zu schade um es in solch hohen Summen zu verschenken.
Da zieht man Ausnutzer ja geradezu damit an.

Und wenn mir jemand so viel schenken würde, hätte ich ein flaues Gefühl im Magen, ob da nicht irgendwelche Erwartungen dahinterstecken.

Normal finde ich das nicht.
 
Ich bin da ganz bei Pummy. Es muss nicht nur Ausnutzer geben. Und selbst wenn, dann merkt man es und kann dann einen Riegel vorschieben.
 
sehr ungewöhnlich und wäre mir suspekt......
Mir wäre mein Geld zu schade um es in solch hohen Summen zu verschenken.
Da zieht man Ausnutzer ja geradezu damit an.

Und wenn mir jemand so viel schenken würde, hätte ich ein flaues Gefühl im Magen, ob da nicht irgendwelche Erwartungen dahinterstecken.

Normal finde ich das nicht.


Irgendwie finde ich das alles unendlich traurig. Da wollen Menschen einander helfen - einen Namen nenne ich hier, weil viele ihn noch kennen werden: Günter, der mir geholfen hat - und ebenso helfe ich nun anderen Menschen (hier nenne ich verständlicherweise keine Namen) . Und was passiert? Shitstorm, Warnungen, Ablehnungen und Co.

Was für eine Welt, in der Hilfe zum Stressthema wird und zu mehr Ablehnung führt als denn zur Bejahung....
Einfach nur traurig.
 
Was für eine Welt, in der Hilfe zum Stressthema wird und zu mehr Ablehnung führt als denn zur Bejahung....
Einfach nur traurig.

Es kann eh jeder sein Geld verschenken wie er will.
Mir wäre es halt zu schade mein hart verdientes Geld an jemandem zu gebem der mit seinem Geld nicht umgehen kann.
Für mich persönlich ist das Dummheit und nicht "Hilfe".
Eigentlich ist es sogar das Gegenteil von Hilfe, weil der andere lernt ja dann nie und nimmt immer nur von anderen.

Hilfe wäre es bei unschuldiger Not, und nicht für Leute die halt über die eigenen Verhältnisse leben oder mit Geld nicht umgehen können.

Aber es liegt jedem frei sein Geld zu verschenken.
 
Hallo, mein Freund hat seinen Dispo total überzogen und ich glaube allein kommt er da nicht mehr raus. Er hat ungefähr 3000€ im Minus und mich gefragt, ob ich ihm das leihen könnte übergangsweise. Da ich ja aber weiß, dass es immer übegangsweise ist, und ich da nicht mit reingezogen werden möchte, habe ich bisher immer "Nein" gesagt. Wie kann ich ihm denn überhaupt helfen?

Wieso trägt der den Dispo nicht Stück für Stück selbst ab?
Wenn er das nicht kann, so wäre er auch nicht in der Lage geliehenes Geld an dich zurück zu zahlen.

Von daher finde ich es strange dich überhaupt an zu pumpen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Juliax1996x Schulden, Depressionen und Ängste Finanzen 36
R 1.000€ vom Arbeitgeber Finanzen 2
S Neuer Bescheid vom Jobcenter Finanzen 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben