Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden und Stromrechnung kann nicht bezahlt werden

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht einen guten Rat geben. Ich will mal kurz die Geschichte erzählen. Es geht dabei nicht direkt um mich sonder um die Elter meiner Freundin und zwar haben die vor ein paar Tagen eine Stromrechnung im Wert von ca. 3000€ erhalten mit einer Frist (ca. 1 Woche) bis der Strom abgeschaltet wird. Warum weiss ich selber nicht. Leider stehen die Eltern in der SCHUFA da sie schon älter Schulde haben, somit ist ein Kredit bei der Bank auch schon ausgeschlossen. Verwante/Bekannte kenn sie auch keinen der ihnen Helfen könnte. Ich selbe kann sowiel Geld auch nicht so schnell auftreiben. Jetzt wollte ich wissen ob Ihr einen Tipp habt was man da machen könnte? Dann mir fällt auch nicht mehr ein.

mfg
Andre
 

Micky II

Aktives Mitglied
Da muss sich aber ne ganze Menge angesammelt haben, denn 3.000 Euro sind kein Pappenstiel. Zudem müssen schon etliche Mahnungen etc. unbeantwortet geblieben sein, ansonsten hätten die Eltern deiner Freundin jetzt keine Rechnung mit einwöchiger Frist zum Strom abschalten bekommen.

Es wird schwierig werden überhaupt mit dem Versorgungsunternehmen noch etwas auszuhandeln, da wie schon erwähnt andere Briefe ignoriert wurden.

Ob der Gang zum Sozialamt was bringt ist fraglich. Leider hat der TS ja nicht gesagt, wovon die Eltern leben. Falls sie jedoch von HartzIV oder Grundsicherung leben, wäre dieser Weg richtig. Wenn andere Einkommen vorliegen ..... würde es sicherlich schwer werden, von dort etwas zu bekommen. Dann wäre ein sofortiger Gang zur Schuldnerberatung von Vorteil, da u.U. die Berater doch noch eine Ratenzahlung vereinbaren könnten.

Ansonsten wird es bei den Eltern bald dunkel. Denn eins ist sicher, wenn der Energieversorger eine Abschaltung zu einem bestimmten Termin angedroht hat, macht der das auch wahr.
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht einen guten Rat geben. Ich will mal kurz die Geschichte erzählen. Es geht dabei nicht direkt um mich sonder um die Elter meiner Freundin und zwar haben die vor ein paar Tagen eine Stromrechnung im Wert von ca. 3000€ erhalten mit einer Frist (ca. 1 Woche) bis der Strom abgeschaltet wird. Warum weiss ich selber nicht. Leider stehen die Eltern in der SCHUFA da sie schon älter Schulde haben, somit ist ein Kredit bei der Bank auch schon ausgeschlossen. Verwante/Bekannte kenn sie auch keinen der ihnen Helfen könnte. Ich selbe kann sowiel Geld auch nicht so schnell auftreiben. Jetzt wollte ich wissen ob Ihr einen Tipp habt was man da machen könnte? Dann mir fällt auch nicht mehr ein.

mfg
Andre
Hallo,
ich wuerde persoenlich zum Stromanbieter gehen und bei diesem Besuch gleich einige Hundert Euro mitnehmen (um den guten Willen zu zeigen) und hier um eine Ratenzahlung bitten.
Nach unseren Erfahrungen kann man mit denen ganz gut reden, wenn man nicht schon in der Vergangenheit den Anbieter angelogen hat und immer wieder Versprechungen gamcht hat und nicht eingehalten hat.

Aufgrund der Hoehe der Stromrechnung erscheint mir das ganze sehr "merkwuerdig"

Bei den Krediten ist der Pfaendungsfreibetrag zu beachten und die Eltern muessen hier erstmal nichts bezahlen.
Wichtiger sind die "Primaerkosten" wie Miete und Strom und die muessen bezahlt werden!

Desweiteren brauchen die Eltern Hilfe und eine schnelle und kompetente Beratung um aus den Problemen heraus zu kommen.
Die Infos,die hier gegeben werden sind aber zu duerftig um etwas konkreter zu sagen.
(Einkommensituation,Lebenssituation,Wohnsituation,usw.)
 
P

Punkt

Gast
Hallo,
ich wuerde persoenlich zum Stromanbieter gehen und bei diesem Besuch gleich einige Hundert Euro mitnehmen (um den guten Willen zu zeigen)
herr schuldnerhilfe /immobilienhelfer (was hilfst du da eigentlich ?):
nachdem dein anderer beitrag vom admin gelöscht worden ist, gehts jetzt hier etwas vorsichtiger weiter ????

kompetend und erwachsen fachlich durchdachter tipp ! es ist mit sicherheit auch anzunehmen das die die das problem betrifft eben mal ein paar hundert euro so rumzuliegen haben. das weis der hier schreibende "schuldnerhilfe-fachmann" natürlich aus seiner täglichen hilfe-praxis !

da stand das sie wegen schufaeintrag keinen kredit bekommen. das hat so grad gar nichts mit dem pfändungsfreibetrag wegen eines vorhandenen kredits zu tun. da stand nichts davon das sie einen kredit haben den sie zahlen müssen.
und vor allem ....... wie kommst du so schnell auf grund des kurzen beitrages zu dem schluss das sie erst mal hier gar nichts zahlen müssen ?
steht da was, was mein monitor nicht wiedergibt ?

du wirkst von beitrag zu beitrag kompetenter und seriöser *lach
zumal du hier recht subtil den eindruck erwecken möchtest nicht als privater user zu schreiben.
dichtkunst und undurchdachte behauptungen sind keine tugenden einer seriösen schuldnerhilfe.
nach euren erfahrungen ? für wen meinst du hier mitsprechen zu können und zu dürfen ???
-------------------------
mit freundlichen grüßen
freiberuflicher mitarbeiter gegen gauner und kundenfang in foren

ich bin notfals sogar erfolgreich falls mich zu viel langeweile überkommt *lächel




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SAMUZ

Gast
Ich würde Freunde, Bekannte und Verwandte mobiliseren. Ein effizientes Budget aufstellen lassen. Von Drittpersonen oder einer Finanzberatungsstelle. Positiv denken und offen sein, Hilfe zu nehmen und zu geben. Dabei spreche ich von allen Beteiligten.

Dazu wäre auch noch ein Choach oder Training im Finanz-Management und Budget-Management sinnvoll.

Gleichzeitig eine effiziente Kommunikationsstrategie. Interne und äussere Kommunikation herstellen. Eine Selbst- und Sozialkompetenz aufbauen.

Ein Netz aufbauen, damit Hilfe sinnvoll umgesetzt wird.
Erfolgreich denken und handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SAMUZ

Gast
Habe gerade den Empfehlungsbutton entdeckt. Es gibt viele Menschen, die anonym helfen oder einen Tipp geben. Jetzt kann jeder diesen thread an fachkundige Personen weiterleiten oder weiterempfehlen.:)
 

Jeany

Mitglied
na ja wenn man seine Schulden nicht bezahlt, dann ist das nur kurzfristig eine Lösung. Irgendwann bekommt man nix mehr und hat das gleiche Problem oder besser gesagt ein noch größeres!

Wenn es denn schon passiert ist, hilft nur eines Ärmel aufkrempeln, sparen wo es nur geht und vor allem versuchen eine Arbeit zu finden mit der man wieder ins Plus kommt.

Natürlich gibt es im Leben Situationen wo es schon passieren kann, aber wie man sieht und die Erfahrung zeigt es hilft es einem nur kurzfristig und dann ist man in großen Schwierigkeiten.

Meiner Erfahrung nach sind solche Menschen selbst Schuld an ihrem Schicksaal. Man muss nicht in so eine Situation kommen. Habe schon viele Menschen beobachtet die Schulden haben bzw. deren Einkaufverhalten. Fertigprodukte die teurer und vor allem ungesund sind, statt Wasser wird da ordentlich Cola oder Pago gekauft, auf Urlaub kann natürlich auch nicht verzichtet werden, den hat man sich ja schließlich verdient und wenn es um Arbeit geht bzw. um evtl. Überstunden dann hat man auch keine Lust!

Wie gesagt es gibt schon Fälle die sind die Ausnahme .

Aber wen man will schafft man es auch wieder da raus zu kommen.
Arbeiten gehen, sich auf das Minimum reduzieren und sparen.
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Wo haben die Dich denn frei gelassen? :D

herr schuldnerhilfe /immobilienhelfer (was hilfst du da eigentlich ?)
Ich helfe Menschen nicht auf solche Dummschwätzer wie dich herein zu fallen.

kompetend und erwachsen fachlich durchdachter tipp ! es ist mit sicherheit auch anzunehmen das die die das problem betrifft eben mal ein paar hundert euro so rumzuliegen haben. das weis der hier schreibende "schuldnerhilfe-fachmann" natürlich aus seiner täglichen hilfe-praxis !
Richtig, denn kostenlose Hilfe gibt es niemals, da niemand kostenlos arbeitet.
Auch solche Wichtigtuer wie Du, deren Arbeit und Geschwätz zwar umsonst ist aber sie arbeiten nicht kostenlos:D
So nun weisst Du auch noch den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben