Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulden (AUTOUNFALL) zahlt der staat?

C

Chris1970

Gast
Wollen wir doch mal zum Thema zurückkommen, denn die vorhergehenden Posts hatten mit dem Thema nichts zu tun und waren halt gutgemeinte moralische Vorschläge.

Für mich stellt sich die Frage, wieso muss der Hilfesuchende diesen Betrag zahlen und an wen?

Wenn dies klar ist, dann sieht man möglicherweise Licht am Ende des Tunnels und es ist kein Zug, der einem entgegenkommt.
Soweit ich weiß springt für den Schaden des Gegners erstmal die Versicherung des Unfallverursachers ein.

Auf dem eigenen Schaden bleibt er sowieso sitzen.

Allerdings wird die Versicherung des Verursachers diesen wegen der Trunkenheitsfahrt in Regress nehmen und sich das Geld wiederholen.
 
C

Chris1970

Gast
Gut, erstmal wird er der Versicherung sowieso nichts zahlen müssen, weil er unter der Pfändungsgrenze verdient.

Allerdings wird sich die Versicherung einen gerichtlichen Titel auf die Forderung holen, so dass er das Geld zahlen muss, sobald er mehr verdient.

Eine Möglichkeit den Schaden zu verringern - für ihn selbst - wäre, wenn z. B. seine Eltern für Ihne einspringen.

Dann kann er mit der Versicherung verhandeln, indem er denen klar macht, dass jetzt und in näherer Zukunft kein Geld zu erwarten ist -jedenfalls nicht von ihm.

Dass aber seine Eltern evt. einspringen würden, wenn der Betrag gekürzt wird.

Evt. lässt sich die Versicherung darauf ein, da das dann sicherer ist, als auf die Zukunft zu hoffen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben