Anzeige(1)

Schulangst

G

Gast

Gast
Hallo,
Ich besuche die 9te Klasse eines Gymnasiums und habe Prüfungsangst& angst zu versagen. Ich will eine gute Zukunft und auf garkeinen Fall auf eine Realschule da ich unbedingt mein Abitur brauche. Aufjedenfall bin ich jede Nacht am weinen weil ich Angst vor dem nexten Tag habe. Jeder denkt ich könnte die Schule eh nicht schaffen obwohl meine Noten eigentlich nicht schlecht sind. Ich habe ein großes Problem da ich französisch nicht verstehe und in diesem fach zwar auf einer drei stehe trotzdem kann ich sie nicht und ich will einfach nicht als dumm bezeichnet werden oder etwas falsches sagen. Mir ist das so wichtig. Lg luisa
 

Anzeige(7)

Enjoy97

Mitglied
Guten Abend.

Meine erste Frage: Wer bezeichnet dich als dumm? Oder ist es nur deine Angst als dumm bezeichnet zu werden? Haben andere Leute (vorallem deine Eltern) vielleicht zu hohe Ansprüche? Hast du vielleicht zu hohe Ansprüche an dich selbst? Und warum brauchst du unbedingt dein Abi? Man kann es auch ohne Abi weit bringen. Aber ich verstehe dich. Wer will schon nicht den höchsten deutschen Schulabschluss?

Du besuchst also die 9. Klasse. Heißt die Oberstufe und ein stark anderes System stehen dir bevor. Möglicherweise bist du deswegen auch etwas aufgewühlt, du wirst älter und in der Oberstufe wirst du schon sehr auf dich allein gestellt sein; Die meisten Lehrer laufen dir dann nicht mehr nach und lassen dir die freie Wahl: Leistung gegen gute Noten oder nichtstun und die daraus resultierenden Konsequenzen. Aber lass dir eins gesagt sein: Es war bis jetzt die beste Zeit meines Lebens. Also die Schule generell, vorallem aber die Oberstufe. Das Abi ist in meinen Augen nicht gerade schwer; Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst aber in NRW war es einfach mal richtig einfach. Du wirst das schon schaffen. Wenn deine Noten in der 9. Klasse durchschnittlich sind wird es nicht schlechter werden. Bei mir war es soagr so dass es richtung Abi immer besser wurde. Ich kann mich schlecht in deine Ängste versetzen aber lass dir eins gesagt sein: Du packst das schon. Bei uns haben nur 2 Leute das Abi nicht gepackt. Und wenn du dich bemühst wird das mit den Noten auch klappen. Ich bin mir sicher dass du dein Abi schaffen wirst. Und nicht mehr zur schule zu gehen ist wohl kaum die richtige lösung und das weißt du hoffentlich auch selbst. Das Abi kommt nicht zu dir nach hause gelaufen.

Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    gast12 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben