Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulabschluss nähert sich, Angst vor dem Abschied

MrPositiv

Mitglied
Hey :) Habt ihr auch immer so mulmiges Gefühl wenn jemand von euch oder ihr von jemanden Abschied nehmen solltest und ihr euch schon seit der Kindheit kennt oder auch mehrere Jahre nur kennt?, ja so geht es mir denn bald (2015) Sommer ist es so weit da sag ich "Ciao, Schule" und wenn ich ehrlich bin hab ich darauf kein bock! Die Lehrer und die anderen Schüler sind mir so ans Herz gewachsen das ich nicht gehen will aber muss :wein: dann heißt es für mich neue Schule(Berufsschule) vielleicht, neue Menschen, neue Umgebung und ich gaaanz allein ohne Personen die mich in und auswenig kennen:wein: Was kann man da gegen machen... der Abschied tut mir jetzt schon weh .. :wein::wein::wein:
 

Schlumpfine xD

Mitglied
Hallo :)

Hach, du schreibst mir aus der Seele. Ich kann dich so gut verstehen...vor einem Jahr ging es mir genauso. Ich habe diese Schule und die Leute wirklich geliebt. Und dann war auf einmal alles vorbei und ich hatte - genau wie du jetzt - große Angst vor der Berufsschule, vor den neuen Leute, ob sie mich mögen und annehmen würden und ob ich diese ganzen neuen Fächer verstehe.

Natürlich wird der Abschied von deiner Schule weh tun, da wird es nicht nur dir so gehen. Deine Klassenkameraden kannst du doch aber auch in deiner Freizeit treffen und die Schule könnt ihr immer mal einen Besuch abstatten. Ich weiß, das derzeit ein schwacher Trost. Aber du hast die Chance, an der neuen Schule neue Menschen kennen zu lernen. Du kommst deinem Traum, dem Beruf, den du erlernen möchtest, mit jedem Tag ein Stück näher.
Und das bedeutet keinesfalls, dass die Menschen, die du an deiner alten Schule fester Bestandteil deines Lebens sind, das nun nicht mehr sein können - im Gegenteil.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den bevorstehenden Abschied. So etwas ist nie einfach.

Liebe Grüße
 

ShutUpTalk

Aktives Mitglied
Das Problem hatte ich auch schon öfter mal, wie wahrscheinlich jeder andere Mensch auch, und obwohl es mir lange Zeit auch extrem schwer gefallen ist Abschied von Gewohntem zu nehmen, komm ich mittlerweile wirklich gut damit zurecht. Was mir dabei hilft ist der Gedanke daran, dass das Leben zu Schade ist um ständig am gleichen Punkt stehen zu bleiben.

Die Tatsache, dass du deine Freunde jetzt nichtmehr jeden Tag in der Schule siehst, solltest du nicht unbedingt als schlecht oder traurig ansehen. Vielmehr eben einfach als neue Herausforderung und einer neuen Perspektive im Leben. Neue Freunde bedeuten neue Freizeitaktivitäten, neue Erfahrungen, neues Wissen, usw. und darin sehe ich nun wirklich nichts Negatives.
Zudem schadet ein kleiner Tapetenwechsel überhaupt nicht. Wenn man ständig im gleichen Umfeld bleibt, entwickelt man sich auch nur in diesem kleinen Bereich. Alles was darüber hinaus liegt, bleibt einem also mehr oder weniger verborgen. Das liegt zum einen daran, dass man sich als Mensch ständig an Gruppen anpasst und zum anderen daran, dass Veränderungen eben etwas beängstigend sein können.

Letztlich muss man aber auch sagen, dass dein neues Umfeld nicht unbedingt den kompletten Kontaktabbruch zu deinen jetzigen Freunden sein muss. Ihr seht euch vielleicht nichtmehr 5 Tage die Woche aber dafür gibts ja das Wochenende.

Versuch also immer ans positive zu denken. Statt Angst vor diesem Wechsel zu haben seh die ganze Sache einfach als neue Möglichkeit, die du nutzen kannst. Vielleicht willst du Dinge anders/besser machen oder mal was neues ausprobieren? Dann ist jetzt eine gute Möglichkeit dafür.
 
G

Gast

Gast
So ist eben das Leben. Leider ist nichts für die Ewigkeit und auch die schönsten Zeiten gehen irgendwann zu Ende.

Wie man aus dem Beitrag herauslesen kann, hast du aber schon etwas Neues. In dem Fall geht jetzt ein neuer Lebensabschnitt los und es spricht nichts dagegen, dass dir deine neue Verpflichtung ebenfalls Spaß machen wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben