Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schufa will Einblicke in den Kontos haben

Große Schwester

Aktives Mitglied
Schufa plant in Zukunft Einblicke in den Konten von jedem Bürger zu haben egal für was du dein Geld ausgibt die Schufa wird es wissen.
Unterschreibt bitte diese Petetio die dagegen ist.


Niemand geht es an für was wir unser Geld ausgeben.

 

natasternchen

Aktives Mitglied
Schufa plant in Zukunft Einblicke in den Konten von jedem Bürger zu haben egal für was du dein Geld ausgibt die Schufa wird es wissen.
Unterschreibt bitte diese Petetio die dagegen ist.


Niemand geht es an für was wir unser Geld ausgeben.

Es geht um Kontodaten und nicht Kontostände.
Die Schufa möchte wissen, wie viele Konten Du hast, wo die sind und wie lange sie bestehen.

Ich bin dafür, weil man so besser beurteilen kann, ob eine Person kreditwürdig ist.
 

Große Schwester

Aktives Mitglied
Es geht um Kontodaten und nicht Kontostände.
Die Schufa möchte wissen, wie viele Konten Du hast, wo die sind und wie lange sie bestehen.

Ich bin dafür, weil man so besser beurteilen kann, ob eine Person kreditwürdig ist.
Nein darum geht es nicht. Les bitte den Artikel. Die Schufa will deine Auskünfte und es geht ihr auch nicht an wie viele Konten eine Person hat.
 

_cloudy_

Urgestein
Mir ist die Schufa suspekt und ich finde es immer noch unglaublich, dass eine Firma (??) darüber bestimmt ob ich kreditwürdig bin.
So einen Eintrag bekommt man schnell, und das entscheidet dann darüber ob ich es würdig bin, ein Handy zu kaufen oder eine Wohnung zu mieten.

Wer sind überhaupt die Menschen hinter der Schufa? Wer bezahlt sie?
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Nein darum geht es nicht. Les bitte den Artikel. Die Schufa will deine Auskünfte und es geht ihr auch nicht an wie viele Konten eine Person hat.
Ok, stimmt, das sind getrennte Themen.

Aus Vermietersicht ist das Thema doch wie folgt: Wir haben einen extrem hohen Mieterschutz in Deutschland und bekomme selbst einen nicht zahlenden Mietnomaden nur schwer aus der Wohnung raus unter hohen Kosten. Nur deshalb muss der Vermieter so genau alle Daten prüfen.

Eine große Mandantin lässt sich z. B. die Kontoauszüge der letzten zwei Jahre vorlegen und prüft die Kontoführung. Wer das nicht mitmacht, bekommt keine Wohnung. So hat die Mandantin die Mietausfälle und Probleme massiv senken können. Es ist aber großer Aufwand.

Wenn die Schufa hier eine bereitere und bessere Datengrundlage hätte, wäre das für alle (ehrlichen und zahlungsbereiten) Mieter positiv.

Daher finde ich den Ansatz, freiwillig weitere Daten bereit stellen zu können, gut. Ich würde das sofort machen und die Schufa in mein Konto schauen lassen. Ich habe nichts zu verbergen außer vielleicht die vielen Bestellungen bei Eis.de :)
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Bewertungen durch die Schufa sind für Menschen immer wieder entscheidend dafür, ob sie eine Wohnung, einen Kredit oder einen Mobilfunkvertrag bekommen. Künftig wollen Sie Menschen dazu verführen, der Schufa über die Bonify-App auch noch sensible Kontoinformationen zu liefern.

Punkt 1, kein Mensch braucht diese App, keine Nutzung, keine Daten.

Punkt 2. Wer einen Kredit oder Mietvertrag will muß natürlich die Hosen runterlassen. Wenn man 500k für ein Haus will, dann will die Bank schon wissen, ob ihr Clan H4 Pack oder ehrbare Leute seid, die einem normalen Job nachgehen. Was ist daran falsch?

Ist ist doch jetzt schon so, daß man Arbeitsvertrag, Gehaltsnachweis der letzten 6 Monate und Vermögen offen legen muß, sonst bekommt man generell keinen Kredit.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
In erster Linie wollt Ihr was von der Bank, nicht umgedreht. Es ist doch auch so, daß man als Mieter voll die A-Karte hat, wenn man Messy Pack in die Bude bekommt. So geschehen bei meinen Großeltern. Die haben die komplette Heizung demontiert und eine Bruchbude hinterlassen. Dank Schufa ist die Chance 99% geringer.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde niemals eine Immobilie vermieten, ohne mir eine Schufa anzufordern, ohne vorher die vorherigen Vermieter und deren Nachbarn gesprochen zu haben. Auch hier, Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise samt Kontostand.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mal davon abgesehen muß man heutzutage Bewerbungen um eine Wohnung machen und dem Pförtner der WB Gesellschaft am besten 200 Euro in die Hand drücken, sonst wird das eh nichts. Wollte kürzlich nur eine Garage mieten. Dafür volles Programm und Bargeld, damit ich oben auf dem Stapel liege, hat er auch verlangt. Hier im Ort gehören irgendeinem reichen Typen 99% aller Garagen. Wenn man das Spielchen nicht mitmacht, bekommt man nie eine. Kein Witz.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben