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Gast
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Hallo zusammen,
ich möchte mal folgenden Fall schildern.
Bei dem Handy Anbieter BASE wurde ein Vertrag abgeschlossen. Die monatlichen Kosten wurden per Abbuchungsauftrag vom Konto abgebucht. Während der Laufzeit wurden 3 Beträge mangels Deckung des Kontos nicht abgebucht. Es wurde keine Information Seitens dem Anbieter BASE verschickt, mit der Information, das ein Rückstand ist. Jedoch wurden die nächsten Rechnungen wieder eingezogen. Plötzlich kam ein Brief vom Inkasso Unternehmen KSP aus Hamburg mit der Forderung den gesamten Betrag zu zahlen incl. der Beträge bis zum Kündigungszeitpunkt in Höhe von circa 450 €uro. Nach Rücksprache mit KSP wurde Ratenzahlung vereinbart. Aufgrund der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, welches durch Ratenzahlung erworben werden sollte, wurde vom Autohaus bei der Bank die Schufa eingeholt. Ergebmis: negativer Eintrag. Wieder ein Telefonat mit KSP, worauf man uns sagte: Bezahlen sie den kompletten Betrag, wird der Eintrag aus der Schufa gelöscht und der negativ Eintrag ist weg. Der noch ausstehende Betrag wurde am selben Tag überwiesen. Die Mitarbeiterin von KSP verlangte noch eine Bestätigung der Bank, das der Betrag nicht wieder zurück gebucht werden kann. Diesen Beleg, verbunden mit Kosten in Höhe von 5 €uro wurde der KSP per Fax zugesendet. Nun erkundigten wir uns, ob die Angelegenheit erledigt sei, jedoch wurde uns nun folgendes von einer wiederum anderen Mitarbeiterin gesagt: Das Geld ist eingegangen jedoch seien sie nicht bereit, der Schufa mitzuteilen, das der negativ Eintrag gelöscht wird; er würde nur als erledigt gekennzeichnet. Anzumerken sei, das von der Firma BASE keine Post wegen der nicht einlösbaren Beträge gekommen ist. Desweiteren würde angeblich ein Rechtsanwalt der KSP darüber entscheiden, ob der Eintrag bei der Schufa gelöscht wird oder nicht. Meine Frage zielt nun dahin: 1. Wer hat schon einmal Probleme mit der Inkasso KSP gehabt? 2. Wie kann man weiter vorgehen, damit der Eintrag gelöscht wird, angeblich hat die Firma Base damit nichts zu tun. 3. Der Vertrag wurde fristlos gekündigt, jedoch ist die Rufnummer immer noch freigeschaltet. 4. Wie sieht es mit Datenschutz aus, ist Base berechtigt, ohne vorherige Information so etwas an ein Inkasso Büro weiter zu leiten? Immerhin war im Vorfeld sogar Ratenzahlung des entstandenen Betrages möglich.
ich möchte mal folgenden Fall schildern.
Bei dem Handy Anbieter BASE wurde ein Vertrag abgeschlossen. Die monatlichen Kosten wurden per Abbuchungsauftrag vom Konto abgebucht. Während der Laufzeit wurden 3 Beträge mangels Deckung des Kontos nicht abgebucht. Es wurde keine Information Seitens dem Anbieter BASE verschickt, mit der Information, das ein Rückstand ist. Jedoch wurden die nächsten Rechnungen wieder eingezogen. Plötzlich kam ein Brief vom Inkasso Unternehmen KSP aus Hamburg mit der Forderung den gesamten Betrag zu zahlen incl. der Beträge bis zum Kündigungszeitpunkt in Höhe von circa 450 €uro. Nach Rücksprache mit KSP wurde Ratenzahlung vereinbart. Aufgrund der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, welches durch Ratenzahlung erworben werden sollte, wurde vom Autohaus bei der Bank die Schufa eingeholt. Ergebmis: negativer Eintrag. Wieder ein Telefonat mit KSP, worauf man uns sagte: Bezahlen sie den kompletten Betrag, wird der Eintrag aus der Schufa gelöscht und der negativ Eintrag ist weg. Der noch ausstehende Betrag wurde am selben Tag überwiesen. Die Mitarbeiterin von KSP verlangte noch eine Bestätigung der Bank, das der Betrag nicht wieder zurück gebucht werden kann. Diesen Beleg, verbunden mit Kosten in Höhe von 5 €uro wurde der KSP per Fax zugesendet. Nun erkundigten wir uns, ob die Angelegenheit erledigt sei, jedoch wurde uns nun folgendes von einer wiederum anderen Mitarbeiterin gesagt: Das Geld ist eingegangen jedoch seien sie nicht bereit, der Schufa mitzuteilen, das der negativ Eintrag gelöscht wird; er würde nur als erledigt gekennzeichnet. Anzumerken sei, das von der Firma BASE keine Post wegen der nicht einlösbaren Beträge gekommen ist. Desweiteren würde angeblich ein Rechtsanwalt der KSP darüber entscheiden, ob der Eintrag bei der Schufa gelöscht wird oder nicht. Meine Frage zielt nun dahin: 1. Wer hat schon einmal Probleme mit der Inkasso KSP gehabt? 2. Wie kann man weiter vorgehen, damit der Eintrag gelöscht wird, angeblich hat die Firma Base damit nichts zu tun. 3. Der Vertrag wurde fristlos gekündigt, jedoch ist die Rufnummer immer noch freigeschaltet. 4. Wie sieht es mit Datenschutz aus, ist Base berechtigt, ohne vorherige Information so etwas an ein Inkasso Büro weiter zu leiten? Immerhin war im Vorfeld sogar Ratenzahlung des entstandenen Betrages möglich.