Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt einfach mal blöd hinterfrage:
Mögliche Reaktion:
Anruf bei der Polizei --laute Schreie in der Nachbarschaft,befürchtete Mißhandlung/Vergewaltigung eines Kindes,
schriftliche Anzeige bei Staatsanwaltschaft (gg.unbekannt---Verdacht von Körperverletzung/psych./körp.Gewalt...)---
und ermitteln muß NICHT der Anzeigende!
Der hinterläßt Datum,Uhrzeit,Schilderung der wahrgenommenen Ereignisse ---laute SCHREIE--- siehe der Eingangsthread.
Und wie willst du argumentieren, wenn du nach den Beweisen gefragt wirst? Wie willst du beweisen was du gehört hast, wenn es außer dir keine Zeugen gibt? Egal ob das nun daran liegt, weil alle wegschauen und "angeblich" nichts gehört haben und dich damit allein im Regen stehen lassen, oder ob es tatsächlich keine gibt?
Ich weiß, du hast geschrieben, die Polizei muß der Sache nachgehen und ermitteln. Ja okay. Mal angenommen, sie würde der Sache nachgehen und sie ermitteln weil du Anzeige erstattet hast. Und nun stellt sich raus, dass "angeblich" alles nur ein Irrtum war. Auch wenn es nicht so war und das Opfer nur aus Angst lügt. Wie gehts dann weiter?
Könnte der Schuß dann nicht nach hinten losgehen und du selbst eine Anzeige wegen Nötigung, falscher Verdächtigung etc. bekommen?
Und mal angenommen, es wäre WIRKLICH ein Irrtum. Wie steht dann die Familie da? Wenn alle plötzlich mit dem Finger auf sie zeigen wegen angeblicher Kinderschänderei, wo doch gar nix war? Klar, sie würden freigesprochen bzw. das Verfahren eingestellt werden, aber die Tratscherei unter den Nachbarn sollte man auch nicht vernachlässigen.
Ich bin halt der Meinung, dass man durch falsche Verdächtigungen bzw. voreilige Verdächtigungen schon auch einen größeren Schaden anrichten kann als man denkt. Und zwar nicht nur sich selbst, sondern auch den Opfern gegenüber. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin durchaus deiner Meinung und geb dir schon Recht, bitte sieh das jetzt einfach als ein paar Gedanken-Splitter von mir, aber nicht mehr.
Wären tatsächlich Beweise für jeden sichtbar, so wie du sie geschildert hast (Baby wird geschlagen etc.), dann ist klar: sofort zur Polizei. Denn in dem Fall wird man auch entsprechende Beweisspuren beim Opfer finden.
Nur im jetzigen Fall wie Zifa ihn geschildert hat, da sind einfach noch viel zu viele Unklarheiten dabei. Deshalb halte ich persönlich in diesem Fall die Information der Nachbarn oder vielleicht auch ein Gespräch mit den Nachbarn (falls möglich) für angemessener. Wenn sich dann rausstellt, dass es sich wirklich um Mißbrauch bzw. Gewalt handelt, dann kann man immer noch die Polizei einschalten.
Liebe Grüße,
Lausbub