Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schreckliche Schuldgefühle

G

Gast

Gast
Hallo alle zusammen ich weiblich 16 jahre alt wohne mit meine mom und meinen zwei kleinen schwestern alleine. Mein dad wohnt nicht mehr bei uns seit einem jahr nachdem eruns jahrelang in häuslicher gewalt gequält hat. Ich persönlich hab das irgendwie so weggeschluckt und versucht zu verarbeiten aber glaube das ich leichte Depressionen habe meinem verhaltwn zufolge doch darüber kann ich mit niemanden reden und das ist auch eim anderes thema... Meine kleinste schwester hat das alles noch nicht wirklich verstanden und ich habe sie auch oft vor meinem dad beschützt sodass sie das nicht soo mitbekam und deshalb auch keine Probleme davon bekommem hat.. Meine andere schwester hat nie wirklich was gesagt dazu... Sie zeigt ihre traurigkeit nicht...jedoch ist sie seeeehr verletzlich . sie ist etwas molliger aber dennoch ein hübsches mädchen...ebenfalls eine gute schülerin... Sie hat ne tolle freundin aber auch ein paar schlechte die sie fertig machen und das nicht harmlos..mit manchen hat sie kein kontakt mehr die haben ihre nr. An jeden geschickt und sie fertig gemacht...doch sie zeigt sich stark ist oft gemein zu mir als ob sie die ältere ist und macht auf taff..heute hat meime mom sie beim ritzen erwischt...sie hat schrecklich geweint und meinte das sie von allen fertig gemacgt wird...ich hab das nur durch die tür belauscht.. Als ich mit meiner mom saß meinte sq ich solle doch netter zu ihr sein und sie nich immer beleidigen aber wollte nicht sagen wieso.. Manchmal wenn sie provoziert oder mich sonst wie wütend macht beleidige ich sie und sie mich ebenfalls jetzt habe ich sooo ein schlechtes gewissen denn das kam nicht selten vor..ebenfalls habe ich ein schlechtes gewissen dass ich das nicht früher gemerkt habe... Wie soll ich mit ihr nun umgehen und mit meinen gewissensbissen klarkommen? Lg
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie soll ich mit ihr nun umgehen und mit meinen gewissensbissen klarkommen?
Hallo Gast,
du trägst nicht die volle Verantwortung für
deine Schwestern und es liegt auch an den
anderen, sich sprachlich zu äußern und nicht
mit sonderbarem, selbstverletzendem Ver-
halten, dessen Ziel es ja teilweise auch ist,
den anderen ein schlechtes Gewissen zu
machen und als "Opfer" dazustehen.

Sicher verhältst du dich auch häufig fair
und freundlich - davon würde ich an deiner
Stelle mehr versuchen, wenn es geht, aber
jetzt nicht explizit deine Schwester schonen.
Vielleicht mal ab und zu fragen, wie es ihr
geht oder ob du was für sie tun kannst -
aber dabei nicht dich selbst und deine Be-
dürfnisse aufgeben. Du bist ja nicht ihre
Mutter und sie muss auch lernen, selbst
auf sich acht zu geben, sich zu wehren,
Nein zu sagen oder abzugrenzen - und
zwar mit den üblichen Arten von Kommu-
nikation!

Wenn sie jetzt viel Aufmerksamkeit für das
Ritzen bekommt, lernt sie nur, dass das
funktioniert und wenn es nicht mehr hilft,
liegt es nahe, eine weitere Eskalationsstufe
zu zünden.

Besser ist es, ihr dann Aufmerksamkeit und
Zeit zu schenken, wenn sie sich "normal"
verhält oder in angemessener Weise um
Unterstützung oder ein Gespräch bittet. So
zeigst du ihr, dass du sie lieber "gesund"
siehst als mit auffälligem und selbstzerstö-
rerischem Verhalten.

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Eltern schenken ihren Kindern Wohnungen und rufen damit Schuldgefühle hervor Familie 26

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Kampfmaus:
    hm irgendwie werden die Raumnachrichten immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten geleert
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich hab jetzt nach meiner Antwort nichts mehr gelesen, außer deiner letzten Nachricht
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    glaub du hast nichts verpasst ^^
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    dann ist gut
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ich werde Mal mit dem Admin reden
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    wegen dem Löschen des Chats?
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich verlasse den Chat wieder
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Habt einen schönen Abend!
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    danke, du auch!
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ja Maus
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast itsalinx hat den Raum betreten.
  • (Gast) itsalinx:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    Welchen GK würden ihr wählen? Bio oder Chemie
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    In Chemie habe ich einen schlechten Lehrer, Bio interessiert mich mehr, aber das auswendig lernen ist nicht immer ganz einfach
    Zitat Link
  • Zitat Link
  • @ CheeseburgerGurke:
    denk würd bio nehmen
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben