Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schreckliche Prüfungsangst

Sandy07

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich habe erst eine Ausbildung gemacht und mich danach entschieden wieder auf die Schule zu gehen. Jetzt geht’s mir aber irgendwie nicht so gut dabei.
Wir schreiben da ziemlich viele Klausuren und jedes Mal davor bin ich echt am Verzweifeln. Schon beim Lernen fange ich an zu grübeln. Meine Gedanken drehen sich im Kreis, ständig dieses ich bin dumm, ich schaff den ganzen Stoff eh nicht in der Zeit zu lernen, ich fall bestimmt durch, außerdem bekomm ich auch Herzrasen. Meistens lass ich mich dann von irgendwas ablenken und hör immer wieder schnell auf zu lernen oder ich laufe ruhelos hin und her. Manchmal muss ich auch weinen. Kurz vor der Prüfung und während der Prüfung wird’s dann besonders schlimm. Ich bin total panisch, fühle mich total schlecht und habe Angst. Ich schwitze dann mein ganzes T-Shirt durch. Das letzte Mal habe ich so gezittert, dass man meine Schrift fast nicht mehr lesen konnte. Ich glaube ich habe Prüfungsangst, oder?
 

Anzeige(7)

J

Judith

Gast
Liebe Sandy07,

Du beschreibst das klassische Bild, Erleben von der "Krankheit" PRÜFUNGS-ANGST !

Und entsprechend benötigst Du Hilfe. Bitte doch Deine Hausärztin / Hausarzt um Hilfe. Sie wird mit Sicherheit Adressen für solche ( gar nicht seltenen) Ängste haben.

In meiner Erfahrung als langjährige Psychotherapeutin, hatte ich öfter KlientInnen mit genau Deinen Symptomen. In der Regel handelte es sich bei diesen Menschen um kürzere Therapien...vielleicht macht Dir das Mut ?

Liebe Grüsse, Judith
 

Sandy07

Neues Mitglied
Hey Leute ich bin´s wieder,
Ich hab heute die Schule geschwänzt und bin nicht zu der Klausur hingegangen. Mist, jetzt muss ich nachschreiben. Das machts auch nicht besser. Kann meine Prüfungsangst eigentlich ein Blackout auslösen?
Keine Ahnung ob das normal ist so viel Angst vor Prüfungen zu haben. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, was kann ich dagegen tun ?!
 

Bosler

Neues Mitglied
Hallo liebe Sandy,
bis zu einem gewissen Maß ist deine Prüfungsangst normal, durch die Angst kann unser Körper sein beste Leistung hervorrufen. Wenn es jedoch zu stark wird und du dadurch blockiert wirst kann es zu einem Blackout kommen. Hast du schon mal probiert mit jemandem über deine Ängste zu sprechen? Zusätzliche Möglichkeiten sind Entspannungsübungen vielleicht helfen diese dir weiter. Eine mir bekannt wäre: progressive Muskelentspannung dadurch lernst du gezielt bestimmte Körperregionen an- und zu entspannen. Probier sowas einfach mal aus. Denke auch immer daran frühzeitig mit dem Lernen zu beginnen und nicht kurz vor knapp. Dadurch hast du genug Zeit dir den Lernstoff anzueignen und kannst deine Schwächen trainieren.
Viele Glück dabei.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Schreckliche Lage Schule 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben