Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schlimme Beziehungskrise noch zu retten?

L

Lissi25

Gast
Hallo zusammen,
ich bin geradr so am Boden und würde gerne mal eure Meinumg hören, ob ihr denkt an dieser Beziehung ist noch was zu retten :( Wir kamen vor 1,5 Jahren zusammen und sind 25 und 28. Ich hatte zuvor eine schwere Beziehung und kam dann mit meinem jetzigen Freund zusammen. Alles lief toll, er war sehr liebevoll, hat alles für mich getan, ja er hat mich schon fast erdrückt mit Liebe. Ich war anfangs auch lieb, aber dann kamen meine blöden Eigenschaften hervor.. Ich denke ich habe einige psychische Probleme zum aufarbeiten. Ich will zum Beispiel immer im Recht sein, ich will alles bestimmen und setzt alles durch was ich will. Wenn er nein sagt rede ich bis er ja sagt und zicke rum.. im Nachhinein erst sehe ich diesen Fehler und entschuldige mich. Er hat immer nachgegeben. Auch war ich im Streit oft beleidigend, habe ihn klein gemacht. Das gibg 1 Jahr so. Er war immer lieb, mein einziges Problem war das er so viel trinkt. Bestimmt 3-4 Flaschen Wein pro Woche. Auch ein Streitthema. Vor einem halben Jahr hat wr sich geändert, wir stritten viel, er sagt ich mache ihn kaputt. Er hat oft Schluss gemacht und ich hab ihn überredet bei mir zu bleiben. Ich habe mittlerweile nach vielen Streits auch eingesehen das ich was tun muss und bin nun auch in einer Therapie. Allerdings hab ich das Gefühl ich hab ihn verloren. Er ist abweisend und schon fast böse. Mault mich nur noch an, macht nichts mehr im Haushalt, liegt nur rum, trinkt.. Er hat mir auch beim letzten Streit eine Ohrfeige gegeben. Er sagt ich bin schuld und habe alles kaputt gemacht, er will Freiraum. Ich klammere durch diese Abweisung noch mehr. Jetzt wo ich Therapie mache macht er so zu? :( Wir verbringen keine Zeit mehr, er gibt mir keinen Kuss, ich habe das Gefühl er verabscheut mich..
Denkt ihr da ist noch was zu retten :(?
Liebe Grüsse
Lissi
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Nein, da ist nichts mehr zu retten.

Ich finde es sehr gut, dass du dein Fehlverhalten nicht beschönigst und jetzt Therapie machst.
Aber du kannst nicht erwarten, dass für deinen Freund dann sofort alles gut ist. Er verhält sich allerdings auch völlig daneben. Warum geht er nicht, wenn du "alles kaputt gemacht hast"?

Er möchte gern von deinen Schuldgefühlen profitieren und meint, du müsstest dir jetzt alles von ihm gefallen lassen. Musst du nicht!

Trennt euch, ist besser so. Alles Gute!
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Nein. Es ist nichts mehr zu retten. Dein Freund hat ein kritisches Trinkverhalten und ist passiv. Und du bist übergriffig und dominant. Eine sehr schlechte Kombination.

Von der menschlichen Seite her würde ich mich eher auf die Seite deines Freundes stellen. Er was immer "sehr lieb" und hat dir keine Grund gegeben, so gegen ihn vorzugehen. Jetzt ist was kaputt gegangen bei ihm. Es eskaliert. Da er passiv ist bleibt er dennoch bei dir. Dabei wäre eine Trennung jetzt dringend nötig.

Wenn es überhaupt noch eine Chance gegen soll, dann müsst ihr euch erstmal trennen, auch räumlich. Aber es sieht schlecht aus. Meist bekommt man nur eine Chance für sowas. Es geht hier ja um was ganz Grundsätzliches. Das ist keine versaubeutelte Prüfung, die man einfach mit Erfolg wiederholen kann.
 
L

Lissi25

Gast
Ja ich versteh ihn da auch nicht ganz. Ich liebe ihn und würde so gerne noch eine Chance bekommen. Aber mir geht es nur noch schlecht, ich weine, habe Magenschmerzen, kann mich auf nichts konzentrieren. Und ihn ist es egal :( Er sagt ich soll erstmal zeigen das ich mich bessern kann. Aber wenn man so abgewiesen und verletzt wird ist das doch auch kaum möglich
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Lissi,

Respekt für Deine Offenheit und Deinen Mut, eure Situation so direkt zu schildern. Das braucht es aber auch, denn wie will man die richtige Entscheidung treffen, wenn man die Fakten beschönigt?

Ihr beide agiert aus dem Bauch heraus und habt offenbar noch einiges aufzuarbeiten. Du eröffnest mit Deiner Rechthaberei Nebenkriegsschauplätze und er schießt sich mit Alkohol ab und damit sprichst Du nicht mehr mit ihm, sondern mit dem Alkohol und da kannst Du auch mit einer Wand sprechen.

Auch ich würde sagen, dass ihr erst einmal eure grundlegenden Probleme in den Griff bekommen solltet, sonst wird das zu einem Schrecken ohne Ende. Ihr habt euch gegenseitig verletzt. Auch wenn das ein Hilferuf war, so fehlen euch noch immer das Wissen, die Erfahrung und die Tools, damit ihr andere Wege beschreiten könnt. Ein "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" reicht einfach nicht. Er muss sofort mit dem Trinken aufhören und ihr solltet lernen, eure Probleme auszudrücken und zu verstehen. Und dann wird es spannend, was dann noch von eurer Beziehung übrigbleibt, wenn euch nicht mehr die Not beieinander hält.
 
L

Lissi25

Gast
Hallo Lissi,

Respekt für Deine Offenheit und Deinen Mut, eure Situation so direkt zu schildern. Das braucht es aber auch, denn wie will man die richtige Entscheidung treffen, wenn man die Fakten beschönigt?

Ihr beide agiert aus dem Bauch heraus und habt offenbar noch einiges aufzuarbeiten. Du eröffnest mit Deiner Rechthaberei Nebenkriegsschauplätze und er schießt sich mit Alkohol ab und damit sprichst Du nicht mehr mit ihm, sondern mit dem Alkohol und da kannst Du auch mit einer Wand sprechen.

Auch ich würde sagen, dass ihr erst einmal eure grundlegenden Probleme in den Griff bekommen solltet, sonst wird das zu einem Schrecken ohne Ende. Ihr habt euch gegenseitig verletzt. Auch wenn das ein Hilferuf war, so fehlen euch noch immer das Wissen, die Erfahrung und die Tools, damit ihr andere Wege beschreiten könnt. Ein "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" reicht einfach nicht. Er muss sofort mit dem Trinken aufhören und ihr solltet lernen, eure Probleme auszudrücken und zu verstehen. Und dann wird es spannend, was dann noch von eurer Beziehung übrigbleibt, wenn euch nicht mehr die Not beieinander hält.
Das Problem ist er macht total zu uns sagt er macht garnichts was ich will, er trinkt weiter.. Es tut so weh zu sehen das es ihm scheinbar egal ist wie alles zerbricht
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Das Problem ist er macht total zu uns sagt er macht garnichts was ich will, er trinkt weiter.. Es tut so weh zu sehen das es ihm scheinbar egal ist wie alles zerbricht
Es ist halt zuviel passiert, er will nicht mehr. Es reicht nicht, wenn nur einer an den Problemen arbeitet, so wie du jetzt. Er möchte sich nur ausruhen und du sollst liefern. So läuft das aber nicht.

Konzentrier dich jetzt auf dich selbst und wenn du dich gut fühlst, mach es besser mit einem anderen Mann.
 
G

Gelöscht 39344

Gast
Hmm, was ich mir vorstellen könnte wäre, wenn ihr euch erstmal auf Zeit trennt / auf Abstand geht. Du ihm klar machst, das dir wirklich an ihm etwas liegt und viel an dir arbeiten möchtest, um den alten Zustand wieder her zustellen. Vielleicht braucht ihr grade auch einfach eine Verschnaufpause um euch selbst zu ordnen.

Du könntest ihn um eine Art Schonfrist bitten und ihm eine Art strategischen Plan vorlegen, wie du dich und deine Probleme in den Griff bekommen möchtest und wie du dir die Beziehung in Zukunft vorstellst. Zum Beispiel wie oft ihr euch demnächst seht - unter welchen Voraussetzungen (z. B. das ihr euch nur trefft, wenn du das Gefühl hast, dass du emotional stabil bist).

Sollte er total blockieren und überhaupt nicht mit dir reden wollen - versuch es mit Briefen. Können manchmal auch Icebreaker sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben