Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlimm in der Einarbeitung Fehler zu machen?

CarlGustav33

Mitglied
Ich bin seit 5 Wochen neu in einer Firma und ab Montag mache ich eine neue Arbeit dort. Habe heute ausversehen eine Email an den falschen geschickt und beim zweiten Mal eine Sache vergessen. Der Einarbeitet war jetzt nicht begeistert. Haben es aber hinbekommen. Sind Fehler schlimm? Kann ich gekündigt werden?
 
B

Bella Italia

Gast
(...)

nein natürlich NICHT schlimm, dazu heißt es ja Einarbeitungszeit, weil man in dieser Zeit lernt und niemand mit universellem Wissen auf die Welt kommt.
Lass dich nicht unterkriegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CabMan

Aktives Mitglied
Ich bin seit 5 Wochen neu in einer Firma und ab Montag mache ich eine neue Arbeit dort. Habe heute ausversehen eine Email an den falschen geschickt und beim zweiten Mal eine Sache vergessen. Der Einarbeitet war jetzt nicht begeistert. Haben es aber hinbekommen. Sind Fehler schlimm? Kann ich gekündigt werden?
Fehler werden schlimm, wenn Du sie wiederholst, also nicht aus ihnen lernst.
Machst Du Dir Notizen?
Du wirkst ziemlich unsicher.
In der Probezeit kann man immer gekündigt werden.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Ich bin seit 5 Wochen neu in einer Firma und ab Montag mache ich eine neue Arbeit dort. Habe heute ausversehen eine Email an den falschen geschickt und beim zweiten Mal eine Sache vergessen. Der Einarbeitet war jetzt nicht begeistert. Haben es aber hinbekommen. Sind Fehler schlimm? Kann ich gekündigt werden?
Irren ist menschlich. Solange du aus den Fehlern lernst und diese nicht mehr vorkommen, ist das halb so wild :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yara

Aktives Mitglied
Fehler passieren jedem mal, du hast den Fehler nicht absichtlich gemacht.
Ich denke nicht, dass du wegen einem Fehler gekündigt wirst.
Versuch dich besser zu konzentrieren und lass dich nicht unter Druck setzen.
Zeig, dass du aus Fehler lernst und dich bemühst zukünftig fehlerfrei zu arbeiten.
 
Du bist erst seit ein paar Wochen da, von daher kannst du ganz beruhigt sein. Fehler in der Einarbeitung sind normal, auch wenn der Chef darauf negativ reagiert, so ist eine gute Firma darauf zumindest etwas vorbereitet. Mach dir keinen Kopf darum.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
. Sind Fehler schlimm?
Jein. Kommt immer auf den Fehler an. In deinem Fall ist ausschlaggebend, welchen Inhalt die Mail hatte.
Keiner erwartet, dass du alles sofort kannst.
Bei Unsicherheiten würde ich immer nochmal jemanden drüberschauen lassen. Neu zu sein, heißt vor allem nachzuzfragen bevor man irgendwas in Eigenregie macht und nicht sicher ist, ob alles richtig ist.
 
G

Gute Frage

Gast
Ich bin seit 5 Wochen neu in einer Firma und ab Montag mache ich eine neue Arbeit dort. Habe heute ausversehen eine Email an den falschen geschickt und beim zweiten Mal eine Sache vergessen. Der Einarbeitet war jetzt nicht begeistert. Haben es aber hinbekommen. Sind Fehler schlimm? Kann ich gekündigt werden?
Fehler gehören zu einer Probezeit dazu.

Die Sache mit der falschen E-Mail kommt auf den Sachverhalt an. Waren es bsp. sensible Unternehmensdaten (interne Preiskalkulation) die bsp. an Kunden oder Lieferanten gegangen sind, dann ja. In diesem Fall droht eine fristlose Kündigung. Auch dem Stammpersonal. Davon gehe ich bei dir nicht aus.

Eine Probezeit ist kein Hexenwerk, so lange man sich nicht zu doof anstellt.
- Versuche einfache Aufgaben so schnell wie möglich selbst zu übernehmen.
- sofern nicht vorhanden, schreibe dir Anleitungen bis ins kleinste Detail.
- stelle viele Fragen, um a) Interesse zu zeigen und b) Abläufe/ Aufgaben/ Sachverhalte besser zu verstehen
- sollte dir ein Fehler unterlaufen sein und du es gemerkt haben, dann korrigiere ihn asap. Abhängig vom Prozess müssen deine Kollegen rechtzeitig darüber informiert werden.
- fordere dir Feedback ein.
Bei mir war es in der Probezeit eher so, dass man Chef mir nach 3 Monaten sagte, dass er sich schon bemerkbar machen würde, wenn ich mir einen groben Patzer geleistet hätte. Ich hatte von ihm nämlich nie ein Feedback erhalten.

Viel Erfolg.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ist es schlimm Fehler zu machen auf der Arbeit? Beruf 18
J Schlimm wenn man auf der Firma introventiert ist? Beruf 3
G Keine Einarbeitung und keine Aufgaben Beruf 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben