Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlechtes Gewissen wegen Krankheit

F

FeuerFarbe

Gast
Ich hoffe einfach mal das es mir morgen besser geht und ich arbeiten kann.

Es geht mir seit Samstag gar nicht gut. Ich bin in der Nacht mehrmals aufgewacht. Denn ich hatte das Gefühl ich muss mich übergeben und mir ist so schwindelig. Noch dazu kommen Kopfschmerzen. Leider ist das Gefühl nicht besser geworden. Ich kann mich auch heute kaum bewegen.

Am Samstag habe ich die Buchhaltung weiter gemacht. Ich musste mehrmals Pausen machen wegen den Schwindel und der Übelkeit. Natürlich habe ich nicht alles geschafft. Auch ohne Pausen hätte ich die Arbeit nicht aufholen können.

Ich habe jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen wenn ich mich Morgen krank melde insofern ich ein Attest bekomme.

Ich war das ganze letzte Jahr nicht krank. Trotzdem nach der Ansage von meinem Chef aus meinem anderen Thema fühle ich mich schlecht.
 

F.A.N.T.

Mitglied
Hallo Feuerfarbe...
erstmal gute Besserung, dass das wieder besser wird :)

Kleiner Tipp: 3 Tage kannst Du auch OHNE Attest vom Arzt daheim bleiben.
Nagle mich nicht darauf fest, ich glaube aber, dass Du damit nicht mal in die Statistik Deiner Abteilung reinfallen würdest.
Ich habe mich auch schon sehr oft krank in die Arbeit geschleppt, ich weiß. Im Nachhinein war es aber falsch. Hätte ich mich ein, zwei Tage erholt, hätte ich wieder mehr Energie gehabt und meine Kollegen nicht gefährdet.
Also überlegs Dir: Dich einen Tag aus zu kurieren wird weder Dich noch Deinen Chef umbringen und auch nicht das Projekt/ Auftrag (???) gefährden.
"Als Gesunder läuftst Du mit der Gesundheit dem Geld hinterher, als Kranker mit dem Geld der Gesundheit!"
Gute Besserung :)

MFG
der F.A.N.T.
 
F

FeuerFarbe

Gast
Unser Chef verlangt bereits ab dem ersten Tag ein Attest.

Ich sollte bereits fertig sein und mit jedem Tag der vergeht sammelt sich mehr Arbeit an.
 

F.A.N.T.

Mitglied
Unser Chef verlangt bereits ab dem ersten Tag ein Attest.

Ich sollte bereits fertig sein und mit jedem Tag der vergeht sammelt sich mehr Arbeit an.
Wissen musst es Du natürlich selber.
Dein Chef steht nicht über dem Gesetzt und die Arbeit wird dir niemand machen, oder?
Gesundheit ist Dein wichtigstes Gut.
...und wenn das nur alles einem MA hängt, dann hat Dein Chef definitiv was falsch gemacht, was Nicht Deine Aufgabe ist, es wieder hinzubiegen.
Für was zahlst Du dann eigentlich in die Krankenkasse ein? Dass andere "Blau machen können"?

Aber wie gesagt, es ist Deine Entscheidung.
Eine gute Woche mit viel Glück und Gesundheit wünsche ich Dir.

LG
der F.A.N.T.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Du bist krank und kannst die geforderte Leistung nicht erbringen. Egal, ob du im Bett bleibst oder dich zur Arbeit schleppst: es wird so und so nicht fertig. Das liegt nicht an deiner Unfähigkeit oder daran dass du faul wärst, sondern schlicht an deiner Krankheit, die du wirklich hast und nicht nur vorschiebst.

Also lasse dich krank schreiben, dass du später wieder gesund wieder die volle Leistung erbringen kannst.

Wenn wegen Personalmangel dann alles den Bach runtergeht, ist es das Problem deines Chefs. Es ist sein Laden und er ist dafür zuständig, dass stets ausreichend Personal da ist. Wenn er meint, dass er sich selber die Taschen vollstopfen kann indem er an den Personalkosten spart, darf er die Konsequenzen ruhig ebenfalls selber tragen.
 
F

FeuerFarbe

Gast
Vielen Dank ihr Lieben. Hätte ich mal auf euch gehört.

Ich bin am Montag normal zur Arbeit allerdings im Büro zusammengebrochen.

Leider geht es mir immer noch nicht besser. Ich habe jetzt natürlich Angst das ich verlängern muss. Gerade weil ich die Woche danach Urlaub habe und Angst habe das man denken könnte ich möchte nur länger Urlaub machen. Bisher hat mich keiner verdächtigt. Meine Kollegin hat mich heute morgen auch angerufen und gefragt wie es mir geht.

Ich hoffe einfach mal das es mir nächste Woche wieder besser geht.
 

F.A.N.T.

Mitglied
Vielen Dank ihr Lieben. Hätte ich mal auf euch gehört.

Ich bin am Montag normal zur Arbeit allerdings im Büro zusammengebrochen.

Leider geht es mir immer noch nicht besser. Ich habe jetzt natürlich Angst das ich verlängern muss. Gerade weil ich die Woche danach Urlaub habe und Angst habe das man denken könnte ich möchte nur länger Urlaub machen. Bisher hat mich keiner verdächtigt. Meine Kollegin hat mich heute morgen auch angerufen und gefragt wie es mir geht.

Ich hoffe einfach mal das es mir nächste Woche wieder besser geht.
Och, Du Armer... Gute Besserung, ich hoffe Du wirst bald wieder ganz gesund...
*Daumen Drück*
Nein, das mit Urlaub ist gesetzlich so geregelt, dass er nicht verfällt, wenn Du im Urlaub krank bist. Dir stehen x Tage (x= zwischen 20 und 30) Urlaub zu. IMMER egal, ob du den Rest des Jahres krank bist: x Tage Urlaub, wie im Arbeitsvertrag. (Tage zur Erholung, nicht gesundwerden)
Bei Überstunden ist das anders: Die verfallen wenn Du bei einen Überstundenabbautag krank wärst (...) Wohl wissend, ob ich nicht weiß, ob Deine Überstunden "mit dem Entgeld abgegolten sind".

Hey, die haben gesehen, dass Du zusammengebrochen bist. Was willst Du mehr. NIEMAND wird denken, Du machst blau.
Ich denke, Du machst Dir einfach zu viele Sorgen...
Oder anders formuliert, meinst Du dass Dich Dein Chef auf Arbeit haben will, wenn Du kollabierst? Ich war schon dabei, als eine im Büro nen Herzinfarkt hatte. Das war operativ für den Vorgesetzten ein Haufen Papierkrieg...

Gute Besserung, denk an Deine Gesundheit...
Fühl Dich gedrückt...

Der F.A.N.T.
 

Fenris85

Aktives Mitglied
Die zu bewältigende Arbeit ist nicht der korrekte Maßstab dafür was an Arbeitsbelastung zumutbar bzw. gerechtfertigt wäre. Habe auch schon öfter gehört dass Führungskräfte sogar dazu angehalten sind immer mehr Arbeit zu vergeben bzw. zu erwarten als tatsächlich schaffbar ist.
Denke zum Wohle seiner eigenen Gesundheit sollte man sich davon völlig frei machen. Man arbeitet nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen seiner Möglichkeiten, dann hat man sich nichts vorzuwerfen. Unabhängig davon ob dann am Ende noch Arbeit übrig ist oder nicht. Und entweder dem Chef genügt das oder eben nicht, dann soll er sich wen anderes suchen.

Wenn du dich kaputt arbeitest schädigst du nur dich selbst, bist dann nicht mehr arbeitsfähig und musst zusehen wo du bleibst. Vorwürfe dahingehend dass du dies tun müsstest halte ich für völlig ungerechtfertigt.
Um sich dem entgegen zu stellen bedarf es allerdings auch einer gewissen Charakterstärke, die man erst entwickeln muss. Aber das ist ja genau das Kalkül: Der Mitarbeiter soll diese Konfrontation scheuen und sich quasi kaputt arbeiten. Dass sich das Unternehmen damit langfristig keinen Gefallen tut steht auf einem anderen Blatt, kurzfristig mag das die Leistungsbilanz verbessern.

Dabei gibt es deutlich bessere Formen der Mitarbeitermotivation als über ein schlechtes Gewissen, aber das wiederum würde höhere Ansprüche an die jeweilige Führungskraft stellen. Meiner Meinung nach wird hier etwas auf die Mitarbeiterer abwälzt, zu deren Nachteil und sogar zum langfristigen Schaden des Unternehmens.
Vermute dies ist am häufigsten in kleinen Unternehmen und bei weiblichen Mitarbeitern anzutreffen, die den "Fehler" für nicht geschaffte Arbeit tendenziell lieber eher bei sich und mangelnder Leistungsfähigkeit suchen. Aber wie gesagt, die Menge an zu bewältigender Arbeit ist nicht der Maßstab den du an dich selbst anlegen solltest.

Gute Besserung! :)
 
F

FeuerFarbe

Gast
Mal sehen wie es nächste Woche ist.

Ist es eigentlich schlimm wenn mich erstmal meine Hausärztin krank schreibt? Beim Facharzt bekomme ich nicht so schnell einen Termin und im Moment ist noch Rätsel raten was ich habe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben