Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlechte Abiturprüfung - keine Zukunft

H

Hilfesuchender

Gast
Hallo, ich schreibe jetzt am kommenden Montag meine Abiturprüfung in Biologie und ich habe keine Ahnung. Ich muss also 4 Halbjahr heute Nacht und morgen wiederholen. Bis jetzt habe ich immer erfolgreich auf den letzten Drücker gelernt, aber selbst ein Überflieger wird das nicht in solch kurzem Zeitraum schaffen. Die Prüfung am Montag wird also schlecht sein und meinen Abischnitt (kann bei erfolgreichen Prüfungen sogar eine 1,2 werden) komplett zerstören.
Da ich Medizin studieren möchte, ich das eine große Katastrophe. All die 13 Schuljahre hatte ich so gute Zensuren, war immer pflichtbewusst und habe auf Vieles in meiner Kindheit verzichtet, nur um jetzt am Ende im entscheidenden Moment zu verkacken. Ich fühle mich sehr wertlos und wie eine große Enttäuschung für meine Familie. Ich bin einfach ein Versager und sehe schwarz für meine Zukunft. Ich bin müde, ausgebrannt und hoffnungslos. Bis jetzt war ich nie psychologisch auffällig und ein lebensfreudiger Mensch, aber der Druck macht mir so zu schaffen, sodass ich mich letztens gefragt habe, einfach aufzugeben und allem ein Ende zu setzen.

Ich fühle mich in einer auswegslosen Situation gefangen; Was ich genau fragen möchte, weiß ich nicht. Vielleicht hat Jemand einen Rat für mich.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen angenehmen Abend.
 

Carpenter

Mitglied
Auf ein Tief folgt auch wieder ein Hoch.

Ich sehe in dir eine ambitionierte Person, die sich hohe Ansprüche und Ziele setzt, aber das Leben besteht nicht nur aus dem Abitur.
Wenn du einmal schlechter abschneiden solltest, heißt das nicht, dass du wertlos bist.
Du identifizierst dich zu sehr mit deiner Leistung. So ungefähr: "Ich bin erst etwas wert, wenn ich Bestnoten bekomme."

Jetzt bist du natürlich mitten in einer akuten Stresssituation und fühlst dich wie gefangen. Mache dir bewusst, dass das ganz normal ist. Vermutlich gibt es momenten auf der Erde hunderttausend anderer Schüler, die gerade dieselbe Sorge haben wie du.
Überlege, was in deiner Macht steht: Das einzige, was du machen kannst, ist jetzt noch einmal ordentlich zu lernen. Man muss mit den vorhandenen Ressourcen gut haushalten. Wenn du jetzt noch einmal Gas gibst, hast du alles getan, was du in der verbliebenen Zeit tun konntest. Mehr geht nicht.

Und selbst, wenn dein Notendurchschnitt nicht 1,2 oder so werden sollte - völlig egal. Erst einmal, ich finds super, dass du Medizin studierne möchtest, aber sei dir bewusst, dass das noch viel härter wird als das Abitur. Lohnt sich das überhaupt? Du hast gesagt, du hast schon auf Vieles in deiner Kindheit verzichtet... Ist ein Leben, wo du eine gute Life-Work-Balance hast nicht anstrebenswerter. Ein ständiger Leistungsdruck wird dich vermutlich weiter ausbrennen.
Stelle dir das wie ein Luftballon vor: Wenn zu wenig Luft reingeblasen wird, ist er klein und schlaff. Wenn zu viel Luft reingeblasen wird, kann er zerplatzen.

Nutze erst einmal die verbliebene Zeit so gut es geht. Mehr kannst du nicht tun und über das nachzudenken, was du eher hättest tun können, ist sinnlos.
Danach versuche aus dieser Erfahrung etwas zu lernen... wie könnte es nächstes Mal besser ablaufen, bist du auf dem richtigen Weg? usw.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ich kenne genug - wesentlich - schlechtere Abi-Absolventen, die erfolgreich Medizin studiert haben. Du kannst z.B. einen Test absolvieren, mit dessen Hilfe Du Deinen Abi-Durchschnitt ggf. künstlich verbessern kannst.
 
H

Hilfesuchender

Gast
Im Januar? Interessantes Bundesland...
Ansonsten: Medizin und null Ahnung von Bio ist...jetzt nicht so gut.
Wenn das Abitur dann doch nicht 1,2 wird, schalte eine Ausbildung als Krankenpfleger vor.
Rheinland-Pfalz! Wir haben verkürztes Abitur, um uns schon im Sommersemester bewerben zu können.
Habe sehr gute Leistungen in Biologie, ist aber einfach zu viel Stoff, den ich vergessen habe. Aber du hast recht, viele Wege führen nach Rom.
Danke für deine Antwort :)
 
H

Hilfesuchender

Gast
Ich kenne genug - wesentlich - schlechtere Abi-Absolventen, die erfolgreich Medizin studiert haben. Du kannst z.B. einen Test absolvieren, mit dessen Hilfe Du Deinen Abi-Durchschnitt ggf. künstlich verbessern kannst.
Du hast recht, ich war gestern einfach nur zu verzweifelt. Danke für deine Antwort!
 
H

Hilfesuchender

Gast
Auf ein Tief folgt auch wieder ein Hoch.

Ich sehe in dir eine ambitionierte Person, die sich hohe Ansprüche und Ziele setzt, aber das Leben besteht nicht nur aus dem Abitur.
Wenn du einmal schlechter abschneiden solltest, heißt das nicht, dass du wertlos bist.
Du identifizierst dich zu sehr mit deiner Leistung. So ungefähr: "Ich bin erst etwas wert, wenn ich Bestnoten bekomme."

Jetzt bist du natürlich mitten in einer akuten Stresssituation und fühlst dich wie gefangen. Mache dir bewusst, dass das ganz normal ist. Vermutlich gibt es momenten auf der Erde hunderttausend anderer Schüler, die gerade dieselbe Sorge haben wie du.
Überlege, was in deiner Macht steht: Das einzige, was du machen kannst, ist jetzt noch einmal ordentlich zu lernen. Man muss mit den vorhandenen Ressourcen gut haushalten. Wenn du jetzt noch einmal Gas gibst, hast du alles getan, was du in der verbliebenen Zeit tun konntest. Mehr geht nicht.

Und selbst, wenn dein Notendurchschnitt nicht 1,2 oder so werden sollte - völlig egal. Erst einmal, ich finds super, dass du Medizin studierne möchtest, aber sei dir bewusst, dass das noch viel härter wird als das Abitur. Lohnt sich das überhaupt? Du hast gesagt, du hast schon auf Vieles in deiner Kindheit verzichtet... Ist ein Leben, wo du eine gute Life-Work-Balance hast nicht anstrebenswerter. Ein ständiger Leistungsdruck wird dich vermutlich weiter ausbrennen.
Stelle dir das wie ein Luftballon vor: Wenn zu wenig Luft reingeblasen wird, ist er klein und schlaff. Wenn zu viel Luft reingeblasen wird, kann er zerplatzen.

Nutze erst einmal die verbliebene Zeit so gut es geht. Mehr kannst du nicht tun und über das nachzudenken, was du eher hättest tun können, ist sinnlos.
Danach versuche aus dieser Erfahrung etwas zu lernen... wie könnte es nächstes Mal besser ablaufen, bist du auf dem richtigen Weg? usw.
Vielen herzlichen Dank dafür, dass du dich so ausführlich mit meinem Text beschäftigt hast. Ich kann mich in deinen Worten echt wiederfinden und habe sowieso nach dem Abi geplant, mir eine Auszeit zu nehmen, um alles nochmals zu reflektieren und auch an mir selbst hinsichtlich meiner Selbstwertgefühle zu arbeiten. Und wie recht du hast, man kann nur bis zum Ende kämpfen! Ich habe mich gestern Nacht etwas verloren ;)
 

Boone92

Aktives Mitglied
Ich habe auch in RLP Abi gemacht und meines Wissens nach haben die einzelnen Abiprüfungen nicht so riesig großen Einfluss, dass du deinen Schnitt damit total versaust.
Die anderen beiden Prüfungen plus die mündliche sollten natürlich nicht auch daneben gehen und mit der mündlichen kannst du Nachkommastellen noch nach oben korrigieren.

Warum hast du denn nicht gelernt? Gerade bei BIO weiß man doch was einen erwartet
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben