Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schamgefühl vor Eltern wegen Dating-Ende

phib98

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin 22 und wohne zur Zeit noch Zuhause. Ich date nicht oft und hatte noch nie eine Beziehung. Und das wissen meine Eltern natürlich auch. Nun ist es so, dass ich eigentlich immer erst von Datingphasen erzähle, wenn schon länger etwas läuft. Allerdings war es bisher eigentlich ausnahmslos immer so, dass die Datingphasen genau dann zu ende gingen, wenn ich ihnen gerade davon erzählte. Und so ist es jetzt wieder eingetreten, das dritte mal in Folge!

Mir ist das mittlerweile richtig peinlich vor denen. Immer muss ich erzählen, dass es doch nicht geklappt hat und ich schäme mich einfach immer, weil es nie klappt. Dieses mal habe ich den "Fehler" gemacht bereits nach 3 Dates zu sagen dass ich eine Frau treffe, statt einfach zu warten weil ich dieses mal offen damit umgehen wollte und dachte es macht die Kommunikation einfacher. Und jetzt ist es wieder vorbei, weil ich einfach kein gutes Gefühl bei ihr habe und sie auch das Interesse langsam verliert (was mich an sich jetzt nicht stört, das größte Problem ist es wieder, das vor meinen Eltern zuzugeben). Ich komme mir vor denen so vor, als könnte ich einfach nichts reißen was das Dating angeht. Ich bereue am Ende immer wieder, davon überhaupt erzählt zu haben.

Bisher habe ich ihnen noch nicht erzählt, dass es schon wieder zu Ende ist und ich weiß nicht wie ich das machen soll. Mich beschäftigt das die ganze Zeit und es stört mich richtig. Habe ein echt starkes Schamgefühl. Ich weiß nicht ob ich übertreibe was das angeht, aber es ist schon störend.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Woher kommt dieses Bedürfnis, deinen Eltern so viel zu erzählen? Was geht die dein Privatleben an?
Musst du unbedingt bei ihnen leben oder gäbe es die Möglichkeit auszuziehen, in ein WG-Zimmer vielleicht?
Ich denke, das würde beim Abnabeln helfen.
Sag ich jetzt mal so als Mutter mit erwachsenem Nachwuchs.

Deine Eltern hatte viele Jahre, in denen auch nicht alles glattlief, in denen sie Mist bauen konnten, Dinge taten, die sie nie erzählt haben. Und dabei lernten und reiften.
Von perfekt sind sie trotzdem weit weg.
Und heute ist das Leben anders als in ihten jungen Jahren.
Da gibt's nichts zu schämen für dich.

Wie sieht es mit Freunden bei dir aus?
Unternehmungen?

Nützlicher als über deine Eltern nachzudenken wäre zu reflektieren, wo dein Anteil ist am wiederholten Scheitern der Kennenlernphase.
Gab es ähnliche Abläufe?
Geh das gedanklich mal durch.
Deine Chance auf Veränderung, Weiterentwicklung. Damit es demnächst besser läuft. 😉
 

phib98

Neues Mitglied
Woher kommt dieses Bedürfnis, deinen Eltern so viel zu erzählen?
Naja, einerseits muss man ja irgendwann davon erzählen, besonders wenn es auf etwas ernstes hinauszulaufen scheint. Das war jetzt bei der letzten Datingphase, nach nur 3 Treffen natürlich noch nicht so, aber ich wollte halt ehrlich sein, als sie fragten wo ich an dem Tag war. Ich komme mir auch schlecht vor, wenn ich dann immer lüge und sage ich war mit x oder y unterwegs, obwohl es gar nicht so war.

Wie sieht es mit Freunden bei dir aus?
Unternehmungen?
Dahingehend ist alles top! Habe einen großen Freundeskreis und ich unternehme viel mit denen.
gäbe es die Möglichkeit auszuziehen, in ein WG-Zimmer vielleicht?
Das habe ich Ende des Jahres vor.
Gab es ähnliche Abläufe?
Schwer zu sagen. Beim der ersten Frau waren wir zu verschieden und ich war einfach zu jung und unerfahren was Dating anging. Die zweite hatte Beziehungsängste und bei der jetzt fühlt es sich meinerseits irgendwie nicht richtig an, das habe ich festgestellt wo ich jetzt ein wenig drüber nachdenken konnte
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Naja, einerseits muss man ja irgendwann davon erzählen, besonders wenn es auf etwas ernstes hinauszulaufen scheint.
Was ernstes? Zusammenziehen? Heiraten? Oder was meinst du damit?
Weil sie dann bei dir übernachtet?
Dann reicht es doch, einen Übernachtungsgast anzukündigen oder morgens darauf zu achten, dass es nicht zu peinlichen Begegnungen im Bad oder so kommt.
Wenn ihr nicht beengt in einer Wohnung wohnt, du eher einen eigenen Bereich hast, finde ich selbst das überflüssig. Du bist erwachsen!
Es kristallisiert sich nach einer Weile heraus, dass sie jetzt häufig bei dir übernachtet, ihr habt eine Beziehung?
Gemeinsames Frühstück? Dann sorge einfach für genug Brötchen und stell die Frau vor.

Das war jetzt bei der letzten Datingphase, nach nur 3 Treffen natürlich noch nicht so, aber ich wollte halt ehrlich sein, als sie fragten wo ich an dem Tag war. Ich komme mir auch schlecht vor, wenn ich dann immer lüge und sage ich war mit x oder y unterwegs, obwohl es gar nicht so war.
Mit Freunden unterwegs. Fertig.

Habe einen großen Freundeskreis und ich unternehme viel mit denen.
Eine beste Freundin vielleicht?
Ein Kumpel, mit dem du richtig gut reden kannst?
Erzähle denen von der jeweiligen Frau, was gerade aus dir raus muss.

Das habe ich Ende des Jahres vor
👍

Ich bin echt dicke mit meinem Nachwuchs und wir teilen uns ein Haus. Ich bin auch da und höre gerne zu.
Aber ich habe da keinerlei Anspruchshaltung, will nicht irgendetwas unbedingt wissen und brauchte auch keine Ankündigung, wenn der aktuelle Partner über Nacht blieb.
Nur wichtig bei tage- oder wochenlanger Anwesenheit: Lebensmittel-Einkauf, Absprachen, ob gemeinsam gegessen wird, wer wann kocht - praktisches Zeugs eben.
Wieviele Leute da gedatet oder mehr wurden oder nicht, was soll's?
Redebedarf? Ich bin gerne da.
Kein Redebedarf? Gut, passt auch.
Ich glaube, bei euch ist die Nabelschnur noch nicht komplett durchtrennt.
Ein Kind ist irgendwann erwachsen und spätestens dann sollte ihn ein eigenständiges, unabhängiges Leben ermöglicht werden/möglich sein.
Beim Zusammenleben finde ich den Gedanken an eine WG wichtig. Denn nichts anderes sollte es sein. Beide Seiten müssen lernen loszulassen.
Deshalb liebt man sich nicht weniger.
Nur das Miteinander wird einfacher.
 

Enie

Aktives Mitglied
Geben dir deine Eltern das Gefühl, du müsstest eine Freundin haben?
Deine Mutter? Dein Vater?

Das wär dann schon ziemlich übergriffig (in deinem Alter) .

Deine Scham kann ich verstehen, aber es gibt nicht den Verlauf eines Lebens. Und manche treffen den einen Menschen eben später als andere.
 

Revan233

Aktives Mitglied
Man muss den Eltern absolut gar nichts erzählen und erst recht nicht, wenn man an einem Mädchen baggert oder flachlegt. Irgendwann, wenn man fest zusammen ist und vorhat das längerfristig zu bleiben, kann man den Eltern vorstellen. Damit kann man sich allerdings Monate Zeit lassen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Das ist, wie wenn eine Frau schwanger werden möchte, alle warten drauf und wie wenn sie dann Monat für Monat zugeben muss, nein, hab die Periode gekriegt, leider, wieder nicht...

Man kommt sich dann so unvollständig vor, so versagend.

Lieber Phib, das Nächste mal erzähle erst von deiner ""Schwangerschaft"", wenn du ""etwa im zweiten, dritten Monat bist"", vorher kanns noch leicht abgehen( nichts draus werden) , das ist normal und hat sicher natürliche Gründe, wie mangelnde Konformität, was man ja erst so nach und nach herausfindet.

Warum du das Bedürfnis hast, herauszuposaunen, dass du wen gefunden hast, das liegt wohl daran, dass du das als großen Wert betrachtest und die Eltern ebenso. Es laufen ganz schön mistige Mädchen herum, die dir die Hölle auf Erden machen können. Du kannst deinen Eltern erzählen, dass du sehr erfolgreich bist im schnell Reagieren und schneller als andere erkennst, wer NICHT zu dir passt.
Also, morgen sagst du zu ihnen, nein, die nehme ich nicht, ich kann sie auf einmal nicht mehr leiden.

Edison hat fünfhundert unterschiedliche Materialien probiert, bis es geklappt hat mit dem Leuchten.
Man kann sehr viel Sex haben, es wird nicht immer ein Kind draus, da muss alles passen, dann klappts, so auch mit dem zukünftigen Lebensgefährten. Es ist nicht alles so, wie man es sich ausmalt. Das werden deine Eltern garantiert verstehen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ein Versager bist du, wenn du keiner nein sagen kannst, auch wenn offensichtlich ist, dass sie all das nicht gut macht, was du gut finden würdest. Das liegt doch auch an den Frauen, warum nichts draus wird. Jede soll und kann nicht stimmig sein mit jedem. Das kann man vergleichen wie mit Schloss und Schlüssel, es liegt nicht am Schloss, es liegt nicht am Schlüssel, beide sind okay, aber an der Kombination liegts, die sind nicht füreinander geschaffen im wahrsten Sinn des Wortes und daher klappts nicht.
Teste deinen Schlüssel weiter, solange, bis die Tür aufspringt. Das spüren dann alle beide zugleich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben