Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Schaltwagen muss sein!"

Volantis

Mitglied
Hallo Liebe Leute,

Ich hab dieses Jahr endlich nach jahrelanger Odyssee meinen Führerschein geschafft. Hierzu sei gesagt, dass ich vor 2 Jahren bereits einen Versuch unternommen habe und aufgrund einer generalisierten Angststörung und Sozialphobie wieder abbrechen musste. Gerade das Schalten fiel mir unheimlich schwer und auch nach Wochenlanger Übung hatte ich Probleme mich dann auf alles gleichzeitig konzentrieren zu können.. Der Druck wurde immer größer bis es mir so schlecht ging und ich Panikattacken vor jeder Fahrstunde hatte. Dieses Jahr also ein neuer Versuch, diesmal aber dank neuer Gesetzgebung auf Automatik (B197). Es fiel mir zwar immer noch schwer aber ich hab es letztlich durchziehen können, wozu die Automatik aber auch einen großen Teil des Drucks minimiert hat, da es mir einfach leichter fiel und ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren konnte.

Nun haben wir in der Familie den Fall, dass bald ein Auto mit Schaltung "frei" wäre, da sich ein neues Auto angeschafft wurde und mein Vater und Bruder beide darauf bestehen, dass ich das Auto fahre bis es eben "auseinanderfällt" (Hat 230.000km). Ich hab jedoch große Angst mit Schaltung fahren zu müssen, auch wenn ich es üben kann, da ich einfach gemerkt habe wie schlecht es mir damit geht.. Sie verstehen nicht, welche Ängste das bei mir auslöst, wie schnell ich überfordert bin und dann noch mehr Panik bekomme.. Außerdem hab ich meinen Führerschein, abgesehen von einer 15min. Testfahrt auf Schaltung immer nur mit Automatik gefahren und wenn Sie dann immer mit dem Argument kommen ich muss das halt nur üben, denk ich mir, ja- das mag ja für Menschen ohne Angsterkrankung stimmen, aber ich bin nicht umsonst Jahrelang in Therapie und bekomme Medikamente.. Zudem, je länger ich nicht fahre desto unsicherer werde ich überhaupt wieder zu fahren. Mit Automatik kann ich es mir wenigstens vorstellen, aber wenn ich nur daran denke wieder in diese stressigen Situationen mit nem Schaltwagen zu geraten, bekomme ich schon direkt Angst.

Wenn das alte Auto den Geist aufgibt, wäre danach ein Automatikauto kein Problem, meinen Sie. Nur soll ich jetzt mit dem alten Auto üben, falls ich später mal im Beruf ein Schaltauto fahren muss und damit es eben noch voll ausgenutzt wird.

Stelle ich mich nur so blöd an oder nehmen Sie meine Erkrankung nicht ganz ernst? Was meint Ihr? Ich müsste mich ja eigentlich freuen endlich mobil sein zu können, aber wenn es für mich jedes Mal die reinste Qual, verbunden mit Angstausbrüchen ist, vergeht diese Freunde schnell.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Kauf dir selber einen Gebrauchtwagen mit dem du auch fahren kannst. Deine Familie kann sich da gerne raushalten. Es geht sie nichts an. Es ist wenig sinnvoll mit deinen Problemen darauf zu bestehen, dass du jetzt einen Wagen mit Schaltgetriebe fahren sollst. Wenn die Leute das nicht verstehen, dann haben sie ein Problem. Was dein Vater und dein Bruder sagen, kann dir getrost am Popo vorbeigehen .
Du bist volljährig und kannst dein Leben leben so wie du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volantis

Mitglied
Glückwunsch zum Führerschein!
Du hast also einen Automatikführerschein? Dann darfst du doch gar kein Auto mit Schaltung fahren oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?
Danke! Wie von Yang bereits angemerkt, gibt es ab dem 01. April. 2021 die Möglichkeit zehn Stunden Schaltwagen + 15min. Testfahrt zu machen und dann die Prüfung mit Automatikauto zu machen. Dannach darf man dann Automatik und Schaltwagen fahren :)
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Nun, die musst du dann ja auch erst mal mschen bzw bezahlen. Und bestehen. Wie schätzt du deine Chancen ein?
Natürlich versteht das keiner, der selber jahrelang Schaltauto fährt. Daher wirst du von deiner Familie auch nicht ernst genommen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
 
P

Paterköpi

Gast
Zitat: Zudem, je länger ich nicht fahre desto unsicherer werde ich überhaupt wieder zu fahren.
Wer solange braucht mit ach und Krach den Lappen kriegen, sein Versagen nicht mehr ernst nimmt, so heißt das, dass er es nicht mehr fürchtet.
Du wirst so immer eine Gefahr für andre sein im Straßenverkehr, das hat nichts mit der Schaltung zu tun.
Grad mit Medikamenten, die wohl deine Tauglichkeit nicht nur für das führen eines Kraftfahrzeuges einschränken.
Solange du nur dein eignes Leben aufs Spiel setzt, gut.
Aber nicht da wo andre der Gefahr ausgesetzt sind das du plötzlich mit Panik Attacke oder schlimmeren abdrehst.
Zu erkennen, dass man versagt hat ist nicht leicht, doch es zu akzeptieren ist für viele nahezu unmöglich.
Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Erst einmal Gratulation zum bestandenen "Lappen"! :)

Ganz ehrlich.... Schalter fahren ist nicht schwer. Wenn du möchtest, kannst du ja am Wochenende mal das Auto auf einen leeren Parkplatz nehmen und ganz in Ruhe mal ein bisschen rumprobieren - das war bei mir nach dem Lauf meines "neuen" nicht anders - er fuhr sich ganz anders als der Fahrschulwagen, was Kupplung und Schleifpunkt anging. Auch jetzt noch würge ich ab und zu noch ab oder verschalte mich - na und?

Und, bei so einer alten Möhre ist meist eh alles etwas "schwammiger" und etwas verzeihlicher..... Bin mal mit einem 30 Jahre alten 190 gefahren, den konnte ich nicht abwürgen, egal was war.
 

Volantis

Mitglied
Nun, die musst du dann ja auch erst mal mschen bzw bezahlen. Und bestehen. Wie schätzt du deine Chancen ein?
Natürlich versteht das keiner, der selber jahrelang Schaltauto fährt. Daher wirst du von deiner Familie auch nicht ernst genommen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Nein nein, ich glaube das war dann missverständlich von mir ausgedrückt.. ich hab den B197 Führerschein bereits gemacht, das heißt ich darf bereits sowohl Automatik als auch Schaltwagen fahren. Nur wurden mir meine 10 Schaltwagen-Fahrten die man ja für den Führerschein braucht, von meinem ersten Versuch der ja fast 2 Jahre zurück liegt angerechnet, sodass ich, außer der 15min. Testfahrt mit dem Fahrlehrer, bei meinem 2. Anlauf ausschließlich Automatik gefahren bin, also auch dementsprechend wenig Übung mit Schaltwagen habe.. Meine Geschwister haben es alle mit Schaltwagen durchgezogen und sind daher dann auch direkt dannach mit Schaltwagen gefahren. Ich hatte meine Ausbildung fast nur mit Automatik, zusätzlich noch ne Angststörung und jetzt erwartet man von mir, dass ich ebenfalls Schaltwagen übe und fahre.. das macht mir echt Angst
 

kasiopaja

Urgestein
Nein nein, ich glaube das war dann missverständlich von mir ausgedrückt.. ich hab den B197 Führerschein bereits gemacht, das heißt ich darf bereits sowohl Automatik als auch Schaltwagen fahren. Nur wurden mir meine 10 Schaltwagen-Fahrten die man ja für den Führerschein braucht, von meinem ersten Versuch der ja fast 2 Jahre zurück liegt angerechnet, sodass ich, außer der 15min. Testfahrt mit dem Fahrlehrer, bei meinem 2. Anlauf ausschließlich Automatik gefahren bin, also auch dementsprechend wenig Übung mit Schaltwagen habe.. Meine Geschwister haben es alle mit Schaltwagen durchgezogen und sind daher dann auch direkt dannach mit Schaltwagen gefahren. Ich hatte meine Ausbildung fast nur mit Automatik, zusätzlich noch ne Angststörung und jetzt erwartet man von mir, dass ich ebenfalls Schaltwagen übe und fahre.. das macht mir echt Angst
Kannst Du Dir denn ein eigenes Auto mit Automatikgetriebe leisten?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben