Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schaff es nicht mich zu outen

Hilfe99

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und schwul. Es hat lange gebraucht bis ich es wirklich wahrhaben wollte. Ich habe zwar kein Problem damit und will mich eigentlich auch nicht mehr verstecken aber ich hab Angst, dass andere ein Problem haben könnten. (Ich weiß, dass es sicher welche gibt aber ich meine in meinem engen Umfeld)
Ich will jetzt auch damit anfangen mich nach und nach zu outen, da ich auch mal eine Beziehung haben will. Das Problem ist aber ich bekomme die Worte einfach nicht raus...

Ich würde es gern zuerst meiner Mitbewohnerin und ein paar anderen Freunden erzählen, da ich glaube, dass das ein guter Anfang wäre und ich weiß, dass sie kein Problem damit hätten. Aber jedes Mal wenn ich mir denke, dass das jetzt der Zeitpunkt wär, schaff ich es nicht. Ich schreie förmlich in meinem Kopf aber ich kanns nicht aussprechen.

Ich hab mir schon oft gedacht, einfach auf WhatsApp zu schreiben. Ich finde das zwar eher unpersönlich und vlt komm ich da nur feige rüber, aber so könnt ichs einfach mal mitteilen und darüber reden kann man ja danach auch mal.

Tut mir leid dass es jetz wieder so lang wurde. Ich hoffe trotzdem, dass es jmd durchliest und mir vlt helfen kann.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und schwul. Es hat lange gebraucht bis ich es wirklich wahrhaben wollte. Ich habe zwar kein Problem damit und will mich eigentlich auch nicht mehr verstecken aber ich hab Angst, dass andere ein Problem haben könnten. (Ich weiß, dass es sicher welche gibt aber ich meine in meinem engen Umfeld)
Ich will jetzt auch damit anfangen mich nach und nach zu outen, da ich auch mal eine Beziehung haben will. Das Problem ist aber ich bekomme die Worte einfach nicht raus...

Ich würde es gern zuerst meiner Mitbewohnerin und ein paar anderen Freunden erzählen, da ich glaube, dass das ein guter Anfang wäre und ich weiß, dass sie kein Problem damit hätten. Aber jedes Mal wenn ich mir denke, dass das jetzt der Zeitpunkt wär, schaff ich es nicht. Ich schreie förmlich in meinem Kopf aber ich kanns nicht aussprechen.

Ich hab mir schon oft gedacht, einfach auf WhatsApp zu schreiben. Ich finde das zwar eher unpersönlich und vlt komm ich da nur feige rüber, aber so könnt ichs einfach mal mitteilen und darüber reden kann man ja danach auch mal.

Tut mir leid dass es jetz wieder so lang wurde. Ich hoffe trotzdem, dass es jmd durchliest und mir vlt helfen kann.
Hallo Hilfe99,

ich habe deinen früheren Thread durchgelesen. Bist du dir denn jetzt sicher, dass du schwul bist oder bist du noch unsicher?

Leider wird es Menschen geben, die damit ein Problem haben werden. Auch, wenn sie es dir erstmal nicht sagen. Schwul sein bedeutet auch ein ständiger Kampf ums Akzeptiert werden.

Ich habe mit dem Outing gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde dir allgemein raten: oute dich nur, wenn es wirklich nützlich ist und es anders nicht geht. Aber nicht einfach so.

Mir fällt es oft selbst schwer, mich zu outen. Selbst bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie schwul sind. Ich sage da selten: Ach übrigens, ich bin auch schwul. Weil das für mich zu intim ist.
Du gibst damit auch immer ein Stück von deiner Privatsphäre ab und lässt dich von Menschen in eine Schublade stecken.

Sei bitte vorsichtig: nur, weil dein Kopf das jetzt rausposaunen will, musst du das nicht immer machen. Vor allem bei heterosexuellen Freunden. Ich habe/hatte auch oft so Phasen, wo ich dachte, ich müsse das jetzt unbedingt rausschreien, aber war dann doch froh dass ich es nicht gesagt habe.

Das mit WhatsApp ist eine gute Idee, aber wie Johnny_B bereits gesagt hat, etwas unpersönlich. Wenn es dir leichter fallen würde, dann würde ich es aber dennoch online probieren. Du musst das nicht so mysteriös aufziehen ("Ich muss dir was sagen"). Müssen tust du gar nichts. Das hört sich oft an wie eine Rechtfertigung.

Ich würde es bei Gelegenheit andeuten. So hab ich das oft gemacht.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Schwul sein halte ich für ein Persönlichkeitsmerkmal, das in echt vielen Gesprächen einfach nichts zu suchen hat!
Stell Dir einfach vor, Du sitzt an der Kasse und begrüßt die Kunden mit: "Hey, ich bin schwul". Du wirst als Antwort bekommen: " Ja nett, und was bitte muss ich bezahlen?!"

Alleine daran siehst Du schon, dass es viele Leute einfach nicht interessiert.
Es sind sogar fast alle - bis auf die, die mit Dir etwas anfangen würden.

Sinn macht also, dass Du für Dich selbst entscheidest, welchen Weg Du gehen möchtest, dass der Weg legal und so gut wie jeder andere ist und dass Du erst im passenden Moment einen Kommentar dazu abgibst.

Dadurch vermeidest Du das bekannte Unverständnis derjenigen, die damit entweder nicht umgehen können oder die sich belästigt/angemacht fühlen, wenn man vom Gegenüber zuerst eine Nebensache erfährt und danach (!) erst den Vornamen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben