Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Saunabesuch

Sollilja

Aktives Mitglied
Ich habe mich sozusagen „überreden“ (oder überzeugen?) lassen, morgen Abend eine Sauna zu besuchen. Bisher war ich da skeptisch….. Ich kann es mir nämlich nicht besonders gut vorstellen, mich aller Welt nackt zu zeigen. Andererseits klingt der Wellnessgedanke schon sehr reizvoll, und deshalb habe ich zugesagt.

Nun habe ich zwar schon etliche Webseiten durchgearbeitet, aber mir ist immer noch nicht klar, ob frau da nackt „auf“ dem Handtuch sitzen muss, oder ob es nicht auch möglich ist, „im“ Handtuch (eingewickelt) zu sitzen? Und reicht da ein Duschtuch (scheint mir von der Größe her etwas knapp…)?
Fragen über Fragen….
 

Hallo Sollilja,

schau mal hier: Saunabesuch. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Die Leute die seit 30 Jahren dort vor sich hinschwitzen haben bestimmt genaue Vorstellungen wie das zu sein hat. Aber du musst es ja nicht so machen. Solange man nicht in Badebekleidung aufkreuzt ist alles gut.
 
Was spricht denn gegen ein Badetuch und noch ein kleines um dich drauf zu setzen?

Man muss gar nichts. Mach es so, dass du dich wohl fühlst.
Bei uns war mal so ein "Verbrecher", der stammte aus einem anderen Land und wusste nicht, dass man seine Badehose ausziehen sollt, musste- ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Theater war..

Also es ist unhygienisch, wenn man blanke Haut auf dem Holz hat, das sehe ich ein, wenn da sich jemand aufregt, das geht nicht, macht man einfach nicht, ist eklig. Ich gehe gerne in die Sauna und manche sind eingewickelt, manche nicht und schon gar nicht muss man nackt auf und abgehen, wenn dir das unangenehm ist, dann wickle dich ein, liebe TE. Meist genieße ich diese Stunden sehr, sehr, beim letzten Mal aber dachte ich mir, wäre ich doch in die heiße Badewanne gestiegen, dann hätt ich auch einen wunderschönen Relax-Moment gehabt. Ich hoffe, dir gelingt eine wunderbare Zeit draus zu machen.
 
Erst einmal: Keine Panik!
Was du brauchst, ist ein großes Handtuch zum draufsetzen oder -legen. Badeschlappen können angenehm sein, besonders wenn es draußen kalt ist. Und ein Bademantel, wenn du hast.
Üblicherweise läuft man in der Saunalandschaft mit Bademantel oder umgewickeltem Handtuch herum. In der Saunakabine sitzt oder liegt man nackt auf dem Handtuch. Da der Schweiß verdunsten soll, ist es nicht optimal, eingewickelt zu bleiben. Aber wenn du dich so wohler fühlst, kannst du es erst einmal so probieren.
Normalerweise tritt relativ schnell der Effekt ein, dass die eigene Nacktheit und auch die der anderen kein Thema mehr ist. Viele Saunahänger empfinden die Textilfreiheit als angenehm, auch wenn sie keine eingefleischten FKKler sind. Bildlich gesprochen hat man den Alltag abgelegt.
Genieße den Tag!
 
Man sollte sich mit dem Saunapartner absprechen, wie man dort hinein geht - sofern es eine bestimmte Person ist.
So umgeht man Mißverständnisse.

Die meisten anderen werden wegen der Aufgüsse hin gehen und sind dabei mit sich selbst beschäftigt.
Beschäftigt man sich ebenfalls mit sich selbst, so wird die Atmosphäre als neutral wahrgenommen.

Dies soll auch so sein, da Saunabetreiber eine höhere Auslastung erwünschen, so dass sie die Voraussetzungen so vorgeben, dass auch Personen mit höherem Schutzbedürfnis teilnehmen können.
Ausserhalb wird daher oft vorgeschrieben oder angeregt, einen Bademantel um zu legen, der wiederum alle Leute gleich macht.
Ob man den Ort später wieder aufsucht mag davon abhängen, ob man nette Leute kennen gelernt hat, mit denen man sich gut unterhalten konnte, ob man Entspannung in Ruheräumen sucht und dort findet, oder vielleicht den Aufenthalt in einem warmen pool schätzt, oder einfach einen positiven gesundheitlichen Aspekt erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass sämtliche Handtücher, die ich besitze, für diesen Anwendungsfall zu klein sind…. Aber man kann vor Ort anscheinend auch eins leihen.
Ich bedauere es ein bisschen, dass ich zugesagt, habe, aber ich habe mir vorgenommen, jetzt nicht mehr zu kneifen, sondern ganz tapfer zu sein.

Das wichtigste wäre erstmal, dass ich nicht umkippe. Das ist auch noch so eine Sorge von mir….
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben