Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rückschritt von High Ende Konsole zu "Retro"

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich spiele zwar selber nicht, aber ich würde sagen, spiel einfach das was dir Spaß macht. :)

Es geht ja darum dass DUSpaß hast, und wenn das die alten Spiele und die alten Konsolen sind, dann mach das doch :)

Man muss ja niemanden mit der neuesten Konsole beeindrucken, es geht ja um den eigenen Spaß.

Und du kommst dann auch nicht in die Gefahr dass du zuuuuu viele Stunden spielst, wie bei den aktuellen Spielen, wo man ständig online sein muss.
 

Regis

Aktives Mitglied
Viele Deiner Erfahrungen kann ich bei mir bestätigen. Ich hatte mir letztes Jahr einen neuen PC zusammengestellt (war schon immer PC-Spieler), benutze ihn seitdem aber praktisch nur zum Surfen im Internet. Ich würde mir auch gerne die Zeit nehmen und wieder mit dem Spielen anfangen, aber letztendlich haben andere Hobbies Vorrang. Ich beobachte zwar die Gaming-Branche an sich weiter und freue mich auf kommende Titel wie z.B. TES 6, aber dass ich solche Spiele noch zocken werde, glaube ich nicht mehr...
Aus meiner Sicht hat die Film und Spiele Industrie auch schon lange ihre besten Zeiten hinter sich.
Bei der Filmindustrie gebe ich Dir völlig Recht, ich kann keine Remakes und Superheldenfilme mehr sehen.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Quasi mein ganzes bewusstes Leben hatte ich immer eine aktuelle Konsole, aktuelle PC Hardware zum Gamen.
Das ganze wurde natürlich in jüngeren Jahren deutlich mehr konsumiert,
Mit dem ersten Job wurde es dann natürlich weniger und ab den 20zigern halt wurde auch meist am Wochenende
mehr gezockt.

Danach hatte ich eine Phase in der ich immer wieder der Meinung war mir doch jetzt mal wieder ein bisschen Zeit dafür nehmen zu wollen und habe mir aktuelle Hardware angeschafft.
Auf Konsolen habe ich immer Fighting/Jump Run usw. gespielt, am PC Egoshooter.
Playstation 4 wurde bei mir noch mäßig benutzt.

Danach habe ich mir nochmal einen Gaming Laptop geholt, den habe ich aber nach sechs Monaten wieder verkauft da ich ihn kaum nutze.

Dann habe ich mir eine PS5 zugelegt, auch diese verkaufte ich schnell wieder da andere sehnlichst drauf warten und das Gute Teil bei mir verstaubt.

Dann 2021 habe ich mir eine Xbox Series S für 200€ gekauft, da günstiger Preis und trotzdem gut dachte ich mir das ich dann kein schlechtes Gewissen habe wenn das Teil nur rumsteht.

ABER was mich zunehmend nervte:

Um Online zu Spielen benötigt man ein Abbo, es gibt immer eine Standard, Premium, Diamand Edition und X Ingame Käufe mit denen sich der Spieler einen Vorteil verschaffen kann.

Ständige Updates, Bugs, Änderungen. Alles läuft nur noch digital.

Die Spiele die ich interessant finde sind viel zu zeitaufwenig, man muss sie verfolgen sonst ist man direkt raus.

Habe die Konsole also vor ein paar Monaten an den Junior eines guten Freundes verschenkt und ganz klassisch
ein Super Nintendo angeschlossen.

Dazu habe ich eh seit immer meine PS1 und PS2 noch angeschlossen, allerdings habe ich da meine Lieblingtitel schon rauf und runter gespielt ;)

Was soll ich sagen?

Mir fällt auf wie sehr mich die "Einfachheit" einfängt und wie viel Spaß mir das macht. Modul rein, Konsole an, läuft!

Früher wollte man auch nebst der geliebten Spiele immer die Top Titel in mega krasser Grafik mit der neusten Haptik haben, das ist mir schon lange total egal!

Es entschleunigt ganz viel, es macht Spaß und versetzt einen noch in eine andere Zeit in der Spiele noch Spiele waren und wo ein Titel auch einfach mehrfach gezockt wurde und nicht alle fünf Minuten etwas neues rauskommt.

Ich habe mein ganzes Leben immer wieder alte Spiele gespielt, aus nostalgischen Gründen oder weil es einfach nichts vergleichbares gibt.

Aus meiner Sicht hat die Film und Spiele Industrie auch schon lange ihre besten Zeiten hinter sich.


Wie seht ihr das Ganze?
Hat da Jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich muss auch zugeben, dass ich die Spiele von früher bevorzuge. Da war die Graphik zwar nicht so der Burner, aber dafür hatten diese Spiele noch sowas wie ein Herz oder eine Seele. Man hat so viel Liebe ins Details gesteckt, was z.B. die Charaktere, die Soundtracks oder die Dialoge anging. Heute geht's nur noch um die geilste Graphik und die besten Effekte...und alles andere ist eher so "meh". Ich war bis 2021 auch überzeugte Konsolen Retro Zockerin (Nintendo, Atari, Sega, Dreamcast, Ps1 und Ps2....hab gefühlt jede Konsole, da ich früher gesammelt habe^^). Aber seitdem ich meinen Gaming-Pc habe und ausschließlich auf Steam zocke, staubt alles andere ein.

Ich finde es manchmal wirklich umständlich die ganzen alten Konsolen rauszusuchen und dazu dann auch noch das passende Game. Ich habe einen Riesenschrank mit 200+ Spielen und das ist schon ne Menge Aufwand das alles in Schach zu halten. Als ich dann endlich mal das Geld in die Hand für einen überaus ordentlichen Gaming-Pc in die Hand nahm, dachte ich echt wie blöd ich war, das schon nicht früher in Angriff genommen zu haben. Auf Steam gibt es teilweise so viele gute Remaster oder Remake Versionen von alten Lieblingsgames (wie z.B. meinem Favoriten Grandia oder Chrono Trigger). Außerdem bietet Steam auch gute Angebote an, wo dann z.B. der Soundtrack inklusive ist oder Bundles von z.B. Final Fantasy 1-6 verkauft werden. Es ist einfach viel übersichtlicher und spart eine Menge Platz und Nerven. Ein weiterer Bonus ist, dass man sich ein richtig cooles Gamingprofil erstellen lann. Ich zocke nur noch am Pc und verabrede mich dann mit anderen Leuten im praktischen Steam Chat oder auf Discord. Mein Gaming-Pc war eine der sinnvollsten Investitionen der letzten Jahre *freu* ^-^
 
A

Another Ex User

Gast
Nee, sehe ich ganz anders, früher hatte ein Vollpreisspiel 8 Level, die waren bockenschwer, pixelgenaues springen 20x hintereinander, das man trotzdem 3 Monate brauchte und jedes Level mindestens 500 mal spielen muss bis man es geblickt hat, da explodiert heute noch mein Blurdruck, und nix mit abspeichern, dazu Dauergedudel und Krümelgraphik.

Heute kann ich ne entspannte Runde aufm Bike durch LosSantos drehen, ein paar Leute mit ner Minigun platt machen, ne Runde Golf-spielen, in Minecraft die Sonnenuntergänge bewundern, in SIMS4 Menschen verkuppeln, und in CitySkyline komplexe Städte bauen und die sogar aus der Perspektive der Einwohner erkunden, oder als Katze in Stray durch die Gegend schleichen und miauen usw.... und das mit ner geilen Graphik es gibt tausende geile Spiele, und endlich sind die so, wie ich es als Kind/Jugendlicher immer haben wollte, und die noch darauf warten gezockt zu werden.
Lieber 1 Std am Tag an AAA Titeln erfreuen als 1 Stunde frustrierender Fingerverknotender Augenkrebs beim Retrogame zocken, kann und werde ich nie verstehen, einzigste Ausnahmen, Lemminge, Worms, ZakMcKraken sowie Mercenary und Wintergames.
Und ich bin 50.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Steckt auch viel Wahrheit drin, ich habe auch immer noch einen PC an dem ich noch gewisse Spiele zocke, gerade im Bereich Egoshooter.
Auch Chivalry 1 und 2 spiele ich am PC weil ich mit der Steuerung besser klar komme.
Das sind halt noch Spiele da kannst du auch mal 30-60 Minuten zocken und musst nicht drölf Sachen beachten.

Steam habe ich auch schon seit 2003 ? 2004? oder so, fing mit CS an.
Ist für den PC, in meinen Augen, eines der besten Anbieter für digital Gaming, da einfach unkompliziert.

Kommt aber auch immer darauf an welches Genere man bevorzugt, du bist wie ich lese viel im Bereich Fantasy unterwegs, da findest du durch die große Community auf jeder Plattform viel.

Die Spiele die in meinem Interessengebiet liegen und neu rauskommen packen mich nicht mehr.

Dazu sprichst du einen wichtigen Punkt an, alte Spiele die 1zu1 mit neuer Grafik umgesetzt werden würde ich mir sofort zulegen!
Ich finde man kommt bzgl. aller Genres bei Steam auf seine Kosten, da ich auch gerne andere Games zocke =) (Hab momentan 250 Spiele^^) Könnte generell gar nicht mehr ohne den PC, weil ich den insgesamt für viele Sachen nutze: Serien, Filme, Gaming, Arbeit, Streaming, Online Banking, Musik (Spotify, Playlists). Mein tolles Rundumsorglospaket <3 Und alles läuft makellos =)
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ich spiele seit 6 Jahren durchgehend ein Spiel auf dem PC, eine Konsole käme mir nicht ins Haus zuviele Einschränkungen von Seiten der Hersteller in Bezug auf Mods und Scripte.
 

Mipft

Aktives Mitglied
GöGa ist Sammler von alten Videospielen. Deswegen gibt es hier im Haus fast alle Konsolen der letzten 30 Jahre. Daneben natürlich auch noch den Gaming PC und die Konsolen der neueren Generation. Was das angeht, leben wir wirklich im Überfluss. 😁 Der GameCube ist auch eine meiner Lieblingskonsolen. Die alten Videospiele haben oft mehr Reiz als die neuen Hochglanz-Spiele, einfach weil die Spieleideen sich in den letzten Jahren auch nicht so innovativ verändert haben.

Über Weihnachten werden wir mal den neuen Teil von Monkey Island anspielen....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben