Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ritzen, was jetzt?

muse

Mitglied
es gibt schlimmeres als einen klaps
ablenung von menschen, auf deren liebe wir angewiesen sind
jeder ist liebenswert, auch du
laß dich nicht kaputt machen, deine ma braucht nen therapeuten wenn sie so etwas zu ihrem kind sagt- nicht du
wehre dich und fordere die dir zustehende liebe ein!
kind=schatz, gold:)
 

Karasu

Mitglied
Hallo Lexie!
Habe mich über ein Jahr massiv geritzt, vor allem mit Rasierklingen. Ich weiß wie du dich fühlen musst. Auch das mit deiner Mutter kommt mir soooooo bekannt vor. Es tut mir so leid, dass es dir schlecht geht.
Lass dir erst einmal gesagt sein: Wenn deine Mutter sagt, dass sie stolz auf dich ist, dann ist sie es auch und wenn sie sagt, du bist zu dick geworden, dann ist das ihr hilfloser Versuch dir mitzuteilen, dass sie sich Sorgen macht. Keine Mutter möchte etwas schlechtes für ihr Kind, davon bin ich überzeugt. Leider gibt es immer wieder Momente, wo man nicht nachdenkt und dann so etwas abgrundtief dummes sagt.
Sag deiner Mutter, dass dich das verletzt, wenn sie so etwas zu ihr sagt. Versuche normal und vernünftig auszudrücken wie du dich fühlst.
Du hast gerade ein Problem und das bringt dich dazu inneren Druck aufzubauen, den du über Schmerz kompensieren willst.
Bei mir waren es so tiefe, seelische Schmerzen, dass ich glaubte sie nur mit dem körperlichen Schmerz soweit überdecken zu können, dass ich sie ertragen kann.
Das Schlimmste sind die Lügen. Im Winter geht es, aber zum Sommer hin wird es unerträglich und schwierig.

Dein Therapeut tut dir nicht gut. Ergreif die Initiative und such dir ein paar neue heraus. Sag deiner Mutter, dass du denkst ein Wechsel würde dir gut tun, weil du zu deinem derzeitigen Therapeuten kein ausreichend gutes Verhältnis hast.
Ich selbst habe es ohne Therapie geschafft, weil mein Hausarzt mir etwas sehr nützliches gesagt hat.
Er meinte, dass Offenheit in jeder Lebenslage das wichtigste ist. Man darf nicht lügen, sonst kann einem keiner helfen. Und er hatte Recht, meine Eltern sind ausgerastet, sie haben das nicht verstanden, dachten es wäre ihre Schuld, aber als sie sich beruhigt hatten, änderte sich alles.
Er sagte mir außerdem, dass ich mich auf ein Ziel im Leben konzentrieren sollte und mich darüber freuen könnte, wenn ich es erreicht hatte, das war in meinem Fall das Abitur. Dafür arbeitete ich so viel, dass ich alles andere vergaß.
Es ist wichtig jemanden zu haben, der einem dahingehend die Augen öffnet.
Du bist ein wertvoller Mensch und du kannst alles schaffen, wenn du nur fest an dich selbst glaubst. Niemandem wird etwas geschenkt, auch wenn es den Anschein hat. Jeder trägt ein Päckchen mit sich herum. Daran kann man wachsen und das macht einen stärker.
Deine Mutter hat nicht immer Recht und wenn du diese simple Wahrheit akzeptierst, dann wirst du die Aussagen von ihr anders bewerten. Deine Mutter ist ein Mensch, der Schwächenh hat und auch Fehler machen kann, also glaub ihr nicht alles und bewerte dich selbst nicht anhand der Aussagen, die deine Mutter macht. Du bist ganz sicher nicht hässlich. Rede dir so etwas nie, nie, nie ein!
Pass auf dich auf und versuche die Skills zu nutzen, die dir bereits nahegelegt worden sind. Du schaffst das! :)

Liebe Grüße!
Karasu
 
D

Dark~Angel

Gast
nicht nur wegen des ritzens, eher wegen dem damit verbundenen lügen und misstrauen. aber wie oben gesagt auch weil ich mich anders verhalte als NORMALE menschen. bin ungeduldig,impulsiv,meine stimmung ändert sich von einer sekunde auf die andere. auch habe ich das problem das wenige leute noch mit mir reden wollen, weil ich mich gerne über komplizierte themen austausche oder philosophiere. das langweilt andere und ich fühl mich noch einsamer=abwärtsspirale.
hey, also freunde anlügen.. ganz ehrlich, das is schon ein hartes stück, auch wenn ich dich verstehen kann.. aber.. das is ein zeichen, das du ihnen nicht wirklich vertrauen kannst, würd ich mal meinen, jetzt miene frage: warum? (musst jz nicht öffentlich antworten,r eicht schon, wenn du dir selbst mal die frage stellst ;-) )
jo.. und das du gern ein bissl rumphilosophierst.. hey, warum ned? is doch nichts schlechtes, im gegenteil. ich würd das eher als reif(er) sehen, da du dir gedanken machst, etc. aber ich weiß, dass das leider bei weitem ned alle menschen intressiert.. such dir vlt mal welche, die auch so denken, wie du, oder besser gesagt, die auch gern rumphilosophieren. (ich tu's zwar auch gern, aber ich weiß ned, obs ned besser wäre, wenn du dir mal jemanden im "realen leben" suchst?!?

lg,
Dark~Angel
 

Der P

Mitglied
Als allererstes. Wenn dir deine Mutter nicht hilft,solltest du auch nichts von ihr erwarten!

Wenn du Probleme damit hast,mit dem Psychologen zu reden,dann probiere es einmal mit einer telefonseelsorge! Das schöne daran ist,dass du das anonym machen kannst! Das erleichtert viel,weil man sich eigentlich kein bisschen schämen muss,was ja die meisten bei Problemen gerne machen (auch ich^^),da die Person am Hörer dich weder sieht,noch kennt sie deinen Namen!

Wenn du dich wieder einmal angespannt fühlst (und vllt dadurch das Verlangen kriegst,dir weh zu tun) dann mach was ganz simples: Stell dich aufrecht hin und spann jeden deiner Muskeln aufs maximum an! Mach es acuh so,dass deine ferse 2cm oder so in der Luft steht! Halt kurz den Atem an und stoß ihn dann mit geöffneten Mund laut aus,wobei du glecihzeitig alle angespannten Muskeln entspannst! Dadurch solltest du dann wieder ganz auf den Füßen stehen!Wichtig ist,dass der Atem wirklich laut und fest ausgestoßen wird! Man kommt sich vielleicht die ersten paar Male komisch vor,aber ich mach das eigentlich immer zum entspannen! Mach das ein paar mal hintereinander!

lg P
 
G

Gast

Gast
hi leute,
bin lexie die ihr passwort vergessen hat :)
dan eurer tipps nicht mehr geschnitten. ICH BIN STARK:) hab mit meiner mum geredet. nich über ritzen aber über das andere. sie hat gesagt das es ihr led tut und sie das nur sagtweil sie sich sorgen macht. ich darf auch therapeut wechseln.
möchte glaub ich diesmal ne frau. naja danke!!!!!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kallin Gute Alternativen zu Ritzen Ich 4
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
U Woher weiß ich, was ich möchte? Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben