Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ritzen, was jetzt?

Lexie2112

Mitglied
hi,
schon mal danke an alle die sich die zeit nehmen mir zu antworten. ich habe ein großes problem: vor ca. 1 jahr habe ich angefangen mich zu ritzen. hab dann alle kraft zusammen genommen und aufgehört.
doch seit einiger zeit geht es mir sehr schlecht. ich bin teilweise depressiv, habe panikattacken und verliere wegen häufiger wutausbrüche und unangemessenem verhalten alle meine freunde. außerdem muss ich mir von meiner mutter(vater lebt im ausland) immer anhören dass ich hässlich bin und trau mich kaum noch aus dem haus.
all diese faktoren führten dazu das ich mich wieder schneide. manchmal wach ich nachts auf und fühle mich total beobachtet. dann reiß ich mir haare aus oder beiss mir auf die lippen weil schneiden so schlimme narben hinterlässt. als meine mutter mich (im schwimmbad) auf die narben ansprach hab ich gelogen.
was soll ich tun um mir das nicht mehr antun zu müssen?
danke
 

Anzeige(7)

grübelienchen

Aktives Mitglied
hallo lexie

zu erst einmal sei stolz dass du es schoneinmal geschafft hast damit aufzuhören.
wie alt bist du wenn ich fragen darf.
um nicht zu ritzen hast du ja bereits schon andere methoden angewandt, die sind aber auch nichtd as wahre, ohne haare möchtest du sicher nicht mal da stehen.
es gibts ienen sogenannten notfallkoffer. da tust du gedanklich dinge rein, die dir in dem moment wenn der druck des schneidens wieder groß ist helfen können. vielelicht mit einer lieben person telefonieren oder so.
oder du schnallst dich mit einem gummi. sprich du spoannst das gummi und lässt es an deiner hautabprallen. oder vielleicht hilft dir kneifen oder ein eisbeutel. da gibt es ganz verschiedene dinge vielleicht googelst du einmal danach. das sind sogenannte skills.
und ansonsten würde ich dir raten, dich vielleicht an einen psychologen zu wenden. du kannst da auch erst mal rat bei deinem hausarzt oder so suchen, der dir dann viellleicht einen psychologen oder so empfehlen kann, wenn du dich dafür bereit fühlst.

du hast es schoneinmal geschafft... ich wünsch dir viel kraft dafür dass du es auch diesmal schaffst. aber ich denke es ist notwendig die rusachen dafür anzugehen. dein selbstwerthgefühl scheint stark eingebüst zu haben, was ja auch kein wunder scheint wie du so berichtest, wenn man siene freunde verliert und die mutter einem sagt man sei hässlich. das ist nicht sehr aufbauend von deiner ma :rolleyes:

überlege dir, was die an dir selber gefällt, welche stärken du hast oder was du bisher vielelicht positives geschafft hast. vielleicht in der schule oder in einem hobby oder so. jeder mensch hat stärken.schöpfe kraft daraus.;)

ich weiss das ist immer alle so einfach gesagt. das weiss ich aus eigener erfahrung.

herzlichste grüße
grübi
 

Lexie2112

Mitglied
danke grübelinchen für deine antwort. ich bin 14 und habe bereits einen therapeuten. fühle mich bei ihm leider nicht sehr wohl doch meine mutter sagt ich soll die therapie zu ende machen. ich weiß das ich mich bescheuert verhalte, aber ich erzähl ihm nichts von belang. das mit den skills werde ich mal ausprobieren und zu deiner beruhigung die haare die ich mir ausreiße sind meist brauen oder wimpern die wachsen schnell und mit kosmetik kann man viel verstecken. werde jetzt alle kraft zusammen nehmen und versuchen aufzuhören. noch eine frage an dich: schneidest du dich? wenn nicht woher weißt du soviel?
nochmal DANKE
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
hmm ja wenn man mit dem therapeuten nicht richtig klar kommt hat es wenig sinn denk ich. das macht viel aus. ich habe ienen bekannten.. mit dem konnte ich teilweise immer besser und tiegfründigere gespräche führen als mit irgendeinem therapeuten. er kannte mich in und auswendig und konnte mri so oft wieter helfen.


woher ich so viel weiss?!
ich hatte auch mal eine ziemlich depressive phase mit vielen problemen und innerer anspannung.
ich habe mich ienmal leicht am arm geratscht aber nie geschnitten.mir hat kälte immer sehr geholfen. habe mir dann immer ienen eisbeutel an die arme geholfen um meinen inneren druck damals ab zu bauen. soweit das ich mcih geschnitten habe kam es zum glück nie aber ich sah die gfahr dahin. habe nur gemerklt das ich den reiz von außen brauchte weil der druck von innen zu stark war. manchmal aber gaaanz selten merk ich es noch ein wenig, dass ich so druck von innen habe. aber mehr auch nicht. zum glück.
 

LieKum2011

Aktives Mitglied
hallo lexie2112,

wenn du dich bei deinem therapeuten nicht wohl fühlst, und du mit ihm noch nicht einmal über das ritzen sprechen willst, dann ist er mit sicherheit nicht eine person, die dich therapieren sollte.

wenn alles nichts hilft, dann gehe bitte zum jugendamt. die haben dort auch weibliche sozialberater, die dir bestimmt helfen werden.

besonders krass finde ich, das deine mutter zu dir sagt, das du hässlich bist. das geht absolut gar nicht. ich glaube fast, das auch deine mutter eine therapie braucht.

LG LieKum2011
 
D

Dark~Angel

Gast
hey Lexie!

grübelienchen hat es eig eh schon gesagt: um mit dem ritzen wirklich ganz aufhören zu können, solltest du die ursachen dafür finden und die beheben.. denn, vlt schaffst du es zwar auch so wieder, aber solange die ursachen sind, ist es leider imemr sehr gut möglich, wieder rückfällig zu werden..
ob jetzt mit oder ohne fachlicher hilfe.. (wobei ich mir bei dir echt nicht sicher bin, ob du es wirklich ohne schaffen kannst, wenn du dir schon deine freunde auch abspenstig machst und es auch sonst nicht so gut aussieht) aber du musst beginnen, daran zu arbeiten.

lg, Dark~Angel
 

Lexie2112

Mitglied
also das mit meiner mutter ist so eine sache. sie selbst einige probleme und sie sagt nicht immer dass ich hässlich bin. aber genau das ist es ja: was soll ich glauben? mal sagt sie dass sie stolz auf mich ist und dann sagt sie wieder wie fett ich doch geworden bin. das mit dem jugendamt werd ich mir überlegen. ist aber schon echt extrem. freunde hab ich zwar ein paar, aber die hab ich angelogen als mir beim melden in der schule der ärmel runter gerutscht ist und ich schäme mich ihnen die lüge zu gestehen. hab mir überlegt vorerst nur mit spitze von einer nagelfeile zu "schrammen" wegen narben. würde auffallen wenn ich nach fast 4 monaten kurzärmlig und mit kaum noch sichtbaren narben nun im sommer wieder langärmlig tragen würde. naja, gute nacht
 

Lexie2112

Mitglied
wie kam es denn dazu, dass du deine freunde auf grund des ritzens verloren hast?
nicht nur wegen des ritzens, eher wegen dem damit verbundenen lügen und misstrauen. aber wie oben gesagt auch weil ich mich anders verhalte als NORMALE menschen. bin ungeduldig,impulsiv,meine stimmung ändert sich von einer sekunde auf die andere. auch habe ich das problem das wenige leute noch mit mir reden wollen, weil ich mich gerne über komplizierte themen austausche oder philosophiere. das langweilt andere und ich fühl mich noch einsamer=abwärtsspirale.
 

muse

Mitglied
du bist 14?
das ist schlimm, dein leben liegt doch noch vor dir!
und es kann ein schönes sein:)
sag mal hast du dir schon mal deine liebsten sachen angezogen und dich vor den spiegel gestellt- was empfindest du?
bleib halt länger stehen, bis die worte deiner mutter nicht mehr wirken
sei mal ruhig und schau dich an- was empfindest du
?
gar nicht so übel. oder?
eigentlich jemand symphatisches- du brauchst keinen therapheuten
sondern liebe, wen gibt es außer deiner mutter?
lehrerin?
freunde?
oma?
tante?
ich weiß nicht was deine ma zu diesen worten leitet- aber das kann keinem kind gut tun
ihre worte sind falsch!!!!
versuch es nicht zu verinnerlichen- such dir menschen die dich lieben
wünsche dir nestwärme
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Was möchtet Ihr jetzt mit mir machen? Ich 24
P Was soll ich tun? Komplettes Leben in Schieflage Ich 4
Slans Was ist falsch mit mir? ★ Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben