Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Riesiges Problem mit der Familie/Umzug

Eldena123

Neues Mitglied
Hallo,

ich(m/20) weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten ganz am Anfang:

Ich habe am 01.08. meine Ausbildung zum Koch in einem sehr gutem Restaurant begonnen(gegen 17 Mitbewerber durchgesetzt), dieser ist ein halbes Jahr danach pleite gegangen. Deshalb bin ich dann zum zweitbesten Restaurant/Hotel meiner Stadt gewechselt.
Diese haben sehr viel mit Pulver gekocht und waren auch nie frisch(was ich aus meinem alten Ausbildungsplatz anders kannte). Ich war dort SEHR(!) unglücklich. Ein Online-Kumpel(m/28) von mir (mit dem ich schon 6-7 Jahren Kontakt habe, habe ich das natürlich auch erzählt und er sagte sinngemäß:"Ich suche hier in Berlin ne neue Wohnung, komm lass uns in eine WG ziehen, hier wirst du schon einen guten Ausbildungsplatz finden.(Nebenbei bauen wir eine GBR im Online-Marketing bereich auf.)
Ich habe mich entschlossen. Habe von der Schule eine schriftliche Leistungsbeurteilung bekommen(In Noten, JEDES Fach "Sehr gut", also eine PERFEKTE Leistungsbeurteilung) zusätzlich habe ich von meinem altem Restaurant ein Arbeitszeugnis, dass mich als den Weltbesten Azubi darstellt.
Als ich meine schriftl. Leistungsbeurteilung bekommen habe, habe ich in meinem 2. Ausbildungsplatz gekündigt( Ich habe es da keinen Tag länger ausgehalten) Darauf waren meine Eltern nicht gut zu sprechen.
Seitdem habe ich kein Internet und bin den ganzen Tag mit Hausarbeit beschäftigt(Was mich beides nicht persönlich stört, aber Zeittechnisch behindert).

Ich habe ihnen gesagt, dass ich mich beworben habe und eine Einladung zum Probearbeiten bekommen habe. (Die habe ich gefälscht und mir von meinem Kumpel aus Berlin zusenden lassen).
Wo ist also das Problem: (Im Hinterkopf haben, dass ich momentan 1.300€ gespart habe, ich einen nachgewiesenen IQ von 144 habe, meine Eltern wirklich unterbelichtet sind)
Meine Eltern wollen mich erst ausziehen lassen, sobald ich einen festen Vertrag habe. So läuft die Welt aber nicht.
Ich muss erst umziehen, dann kann ich mich erst um einen neuen Platz kümmern (Welches Sternerestaurant kauft "Die Katze im Sack", auch wenn ich so gut bin.)
Ich arbeite, seitdem ich 13 Jahre alt bin (Mit 13 als Zeitungsverteiler, mit 16 bei BurgerKing, als Keller in Clubs etc.) Ich finde IMMER arbeit, weil ich auch arbeiten will. (Momentan arbeite ich übergangsweise (Wegen Versicherung etc.) bei einem Fleischer, bei dem ich schon einmal gearbeitet habe)

Mein Kollege aus Berlin, konnte (wegen den Terminen in Berlin) erst seinen Personalausweiß am Montag beantragen(+2Wochen). Diesen brauch er für seine Schufa, und wir für eine Wohnung (Ich werde, mangels Bürgung erstmal garnicht beim Vermieter(als Hauptmieter) auftauchen, danach dann aber evtl. schon)

Wir denken, dass wir zum 01.06. eine Wohnung haben werden.
Aber wie gesagt lassen mich meine Eltern hier niemals weg. Am 02.06. arbeiten sie morgens beide, dann würde ich "in Nacht und Nebel" ausziehen. Ich würde keine Möbel etc. mitnehmen, nur wichtige oder sehr teure Sachen von mir (PC, eine Sammelfigur(Die niemals mehr verfügbar sein wird)) mein Fahrrad und eventuell meine Matratze(die "gehört" ja mit sicherheit nicht mir)

Bis zum 01.06. werde ich das hier aber sicherlich auch nicht aushalten, und eventuell kann die Nacht und Nebelaktion scheitern(Sie ist riskant).
Deswegen habe ich überlegt, das wichtigste zu schnappen(Papiere, Pc auseinandergebaute Komponenten, die Teuer sind, die Figur etc.) und mit den Fahrrad nach berlin zu fahren (400+ KM), oder mit der Bahn.
Dann würde ich da in nem Obdachlosenheim übernachten oder so, bis wir(Ich und mein Kollege) ne Wohnung haben. Bis/Ab dann würde ich bei Burger King(oder so) arbeiten, bis ich mich dann bewerbe.
Nur habe ich eine Kreditkarte beantragt(für den Umzugswagen), dass zu meiner aktuellen Adresse gesendet wird, die brauch noch 1Woche, bis sie ankommt. Ich würde aber sofort weg wollen.
(Wir haben ein Auto, auf das dich auch Versichert bin. Wenn ich das "klaue"(aber wieder zurückbringe) gilt es dann als Diebstahl?(Weil ich ja drauf versichert bin))

Es sind Menschen zuhause abgehauen, OHNE Geld in der Tasche und OHNE den Willen, was zu schaffen.
Ich weiß, wer ich bin, ich weiß, was ich kann.
Ich möchte einfach weg hier und in Berlin in Ruhe, Motiviert und Zielstrebig ein neues Leben anfangen.

Vielleicht sind hier Berliner, die mir helfen könnten?(Auch gegen Entgeld)

Das ich mit meinen Eltern nicht reden kann, ist klar und logisch.
Es ist ABSOLUT UNMÖGLICH irgendwas mit ihnen zu bereden oder sonstiges. ABSOLUT UNMÖGLICH.

Ich bin echt Ratlos, was ich machen soll...
1.Einen Monat warten und am 02.06. in Nacht und Nebel umziehen und direkt in eine Wohnung(Wenn wir diese am 01.06. nicht sicher haben, kann ich vor den Zug laufen. SO ernst ist die Lage mit meinen Eltern? (Matratze mitnehmen?)
2. Mit dem Fahrrad/Bahn nach Berlin, sobald ich die Kreditkarte habe(Die ich dann sowieso nicht brauche)
3. Sofort nach Berlin (Fahrrad/Bahn) und irgendwie anders mit der Kreditkarte umgehen.

(Die Anhänge sind meine schritl. Leistungsbeurteilung und mein Arbeitszeugnis(Erwähnen könnte man noch, dass mein erster Ausbildungsplatz eine Auszeichnung vom Guide Michelin hatte(Die Vorstufe zum Stern-Bib Gourmand)

Bitte hilft mir!
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Eldena123,
sehr schade, dass dein Ausbildungs-Restaurant geschlossen hat. Und erschreckend, dass schon das zeitbeste Restaurant am Ort nur mit Tüten kocht! Mit deinen guten Voraussetzungen und deinem Engagement wirst du sicher noch Erfolg haben.

Meine erste Eingebung war: ab nach Berlin und zur Not erstmal möbliert wohnen oder über AirBNB oder in der Jugendherberge. Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich: schalte einen Gang zurück, lass es ruhiger angehen und nimm dir vor, zum 1.6. in Berlin zu sein. Dann kannst du jetzt schonmal ein paar Telefonate mit Restaurants führen, dich vielleicht nochmal mit dem Amt hinsetzen wegen der Weiterführung deiner Ausbildung, da kenne ich mich leider nicht aus. Wenn du jetzt überstürzt abhaust, nimmst du ja einen Bruch mit deinen Eltern in Kauf. Willst du das wirklich?

Du bist 20 Jahre alt, deine Eltern können dich doch nicht festhalten. Oder was meinst du, tun sie, wenn du sagst, du gehst am 1.6. nach Berlin? Sie können doch froh sein, wenn du dich selbst kümmerst und dein Leben in die Hand nimmst. Was gibt es bei euch im Haushalt denn alles zu tun? Wenn du den ganzen Tag busy bist, scheint das ja ein Schloss zu sein :)

Was zum Jobben findest du sicher schnell in Berlin, Motivation bringst du ja jede Menge mit. Ebay Kleinanzeigen oder Aushänge oder schwarzes Brett an der Uni und und und.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg!
LG, Anne
 

Eldena123

Neues Mitglied
Danke für die Antwort :)

Einen Bruch mit meinen Eltern nehme ich gerne in Kauf.
Ich würde sogar sagen, dass es ohne überhaupt gar nicht möglich ist.

Ja ich bin 20, meine Eltern aber nicht die hellsten.
"Bis 25 bleibst du hier etc." Es hat keinen Sinn.
Sobald ich irgendwas aus der Wohnung raustragen werde, werden die sich in den Weg stellen und ich glaube nicht, dass meine Freunde oder so sich gegen meine Eltern stellen, wenn die gewalttätig werden. Deswegen wollte ich, wenn zum 02.06., dann morgens um 08:00 den Umzugswagen holen, den bis 10:00 packen(natürlich nur mit meinen Sachen(Klamotten etc.) und dann wegfahren und mich nie mehr bei den melden.
Froh können die darüber nicht sein, die sind Pessimisten.
Es ist ein großes Haus.

Haushalt etc. kümmert mich nicht, dass mache ich alles, das macht mir nichts aus.

Das ich arbeit in Berlin finde, darüber mache ich mir keine Sorgen. Auch über einen Ausbildungsplatz mache ich mir keine Sorgen. Sobald ich zum Probearbeiten eingeladen werde, werde bin ich fest genommen, so ist das.
Ich bin kein Dummer, Fauler Mensch. Ich will nur lernen vernünftig FRISCH zu kochen und nicht mit Pulver und TK.

:)
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Ich würde dir trotzdem raten, lass dir noch die Zeit. Dadurch hast du einfach ein bißchen Vorlauf, im I-Net zu recherchieren, dich um Wohnung, Kontakte, Ämter usw. zu kümmern. Und 4 Wochen sind ja schnell um ...
 

maestro86

Mitglied
Ganz kurz:

Du bist 20 und kannst ausziehen wann du willst. Wenn dich deine Eltern mit Gewalt daran hindern, dann ruf einfach die Polizei. Die werden deine Eltern schon "beschäftigen", bis du deine Sachen gepackt hast.
Zum Bruch mit deinen Eltern kommt es ja anscheinend eh wenn du deine Pläne umsetzt.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!
 

Eldena123

Neues Mitglied
Ganz kurz:

Du bist 20 und kannst ausziehen wann du willst. Wenn dich deine Eltern mit Gewalt daran hindern, dann ruf einfach die Polizei. Die werden deine Eltern schon "beschäftigen", bis du deine Sachen gepackt hast.
Zum Bruch mit deinen Eltern kommt es ja anscheinend eh wenn du deine Pläne umsetzt.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!
So einfach ist das?
Ich hatte die Polizei ausgeschlossen, weil ich dachte, das diese mich nur aufhalten/hinhalten, mich nicht unterstützen.

Vielen dank für die Antwort! :)
 

maestro86

Mitglied
Nein, der TE ist dann nicht in Erklärungsnot. Er sagt einfach zur Polizei: "Meine Eltern sind gewalttätig, mit denen will ich nichts mehr zu tun haben. Ich bin 20 Jahre alt, damit vor dem Gesetz Erwachsen, und kann wohnen wo ich will wie alle anderen 20 Jährigen in Deutschland auch. Auf Wiedersehen".

Solange du nicht von deinen Eltern finanziell abhängig ist, kannst du dein Leben leben wie du möchtest (arbeiten tust du ja). Und wenn deine Eltern gewalttätig werden, dann wird dich die Polizei unterstützen.

Aber sonst hat Nur-Ein-Mensch natürlich Recht, der Auszug sollte gut geplant sein.
 

Olga1234

Neues Mitglied
Die Matraze würde ich da lassen
Für 100 € gibt's ne neue

Hast du denn so viele Sachen, dass du nen Umzugswagen brauchst?

Ok, PC ist blöd zu transportieren.
Evtl nur die teuren Einzelteile?
Hattest du ja auch geschrieben.

Sonst hätte ich mitgenommen: (Bahnfahrt)

1 Rucksack und 2 Taschen
Fahrad lässt sich evtl. als Tragehilfe benutzen:
Taschen am Lenker einhängen und schieben.

Arbeitskleidung
Geld (is ja klar) - irgendwelche Sparverträge?
Kleidung für 2 Wochen - aussortieren!
Sammelfigur (wie groß?)
auf jeden Fall das Fahrrad


Den "Rest" aussortieren und in Altkleidersammlung geben.
Papierkram entsorgen - nicht grad in der Mülltonne am Haus!


Wegen Papierkram Nachsendeantrag bei der Post stellen.
Du müsstest halt jemand haben, der die Post dann annimmt / Adresse .
 
Zuletzt bearbeitet:

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Hallo Eldena.

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Überstürze nichts.

Wie ich verstanden habe, kennst du deinen Freund nur online . Die Wohnung ist auch noch nicht sicher.
Lerne deinen Kumpel und Berlin erst real kennen, bevor du alle Zelte abbrichst.
Wie ich verstanden habe, haben deine Eltern nichts gegen deinen Auszug, wenn du einen festen Arbeitsvertrag hast, selbst wenn du noch keine 25 bist.
Sie machen sich vermutlich Sorgen, dass du in Berlin untergehst. Ist doch verständlich und klingt nicht geistig unterbelichtet.
Such dir erst Arbeit in Berlin und eine eigene Unterkunft. Die Pläne deines online-Kumpels klingen sehr unausgegoren. Mit seinen Schufaeinträgen wird er so schnell keinen Mietvertrag bekommen. Ferner will er mit dir ein online-Marketinggeschäft aufziehen.
Bei deinem hohen IQ müsstest du doch selbst merken, dass er Mist erzählt.
Überdenke deine Pläne nochmals und, wie bereits geschrieben, zieh nicht blindlinks nach Berlin, wenn du nicht weißt, was dich dort erwartet.
 

Eldena123

Neues Mitglied
Hallo Eldena.

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Überstürze nichts.

Wie ich verstanden habe, kennst du deinen Freund nur online . Die Wohnung ist auch noch nicht sicher.
Lerne deinen Kumpel und Berlin erst real kennen, bevor du alle Zelte abbrichst.
Wie ich verstanden habe, haben deine Eltern nichts gegen deinen Auszug, wenn du einen festen Arbeitsvertrag hast, selbst wenn du noch keine 25 bist.
Sie machen sich vermutlich Sorgen, dass du in Berlin untergehst. Ist doch verständlich und klingt nicht geistig unterbelichtet.
Such dir erst Arbeit in Berlin und eine eigene Unterkunft. Die Pläne deines online-Kumpels klingen sehr unausgegoren. Mit seinen Schufaeinträgen wird er so schnell keinen Mietvertrag bekommen. Ferner will er mit dir ein online-Marketinggeschäft aufziehen.
Bei deinem hohen IQ müsstest du doch selbst merken, dass er Mist erzählt.
Überdenke deine Pläne nochmals und, wie bereits geschrieben, zieh nicht blindlinks nach Berlin, wenn du nicht weißt, was dich dort erwartet.


Ich kenne diese Person seit über 6 Jahren. Ich vertraue ihn.
"Mit seinen Schufaeinträgen wird er so schnell keinen Mietvertrag bekommen." Woher willst du wissen, ob diese Negativ sind?
"Ferner will er mit dir ein online-Marketinggeschäft aufziehen.
Bei deinem hohen IQ müsstest du doch selbst merken, dass er Mist erzählt." Das war meine Idee, und wir arbeiten beide schon länger dran.
Er erzählt gar kein Mist. Er redet mir auch keinen Flau ein. Ich verstehe nicht, wie du das aus meinen Text rausliest oder rausfilterst.


Hier in meiner jetzigen Stadt ist das Leben für mich VORBEI. Ich hab abgeschlossen mit alles und jedem.
Es gibt keine andere Option, außer nach Berlin zu ziehen.
Ich kann mit meinen Eltern nicht reden und weiß GENAU, was ich tue und was das für Folgen hat.
Ich bin kein Idiot, er ist kein Idiot. Wir planen das alles durch und werden es durchziehen.


Einen festen Arbeitsvertrag bekomme ich nicht aus einer 400 km entfernten Stadt.
Und nach Berlin zu fahren, da unterzukommen, einen Arbeitsvertrag auf Krampf zu besorgen, verschwendet nur meine Zeit und mein Geld.
Ebenso kann man mit meinen Eltern nicht reden, wie gesagt, das heißt, sobald ich ausziehe, wird es sowieso streit geben.


Du stellst Behauptungen auf und hilfst mir in keiner Weise.
Dein Post war unnötig und hat mir nur Zeit gekostet, diese Antwort zu schreiben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Problem mit dem Vater Familie 44
G Problem mit Großvater Familie 21
FragePeter Zerrüttende Familie | Ihr seid nicht alleine | Problem Weihnachten Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben