Anzeige(1)

Richtige Liebe?

G

Gast

Gast
Hallo,

zunächst müsst ihr wissen, dass ich vermutlich Sprechangst habe(außer zu Hause nur mit Familie). Nun kommt es aber ab und zu vor, dass ich mich verliebe.

Da ich Gespräche weitgehend meide, eigentlich so gut wie nie selbst jemanden anspreche, kann ich wohl den Charakter der Person nur anhand von "Beobachtungen" abschätzen.

Daher frage ich mich, ob meine Verliebtheit überhaupt richtige Liebe ist und ob ich mit diesen Voraussetzungen überhaupt richtige Liebe empfinden kann.
 

Anzeige(7)

A

#AE

Gast
Hallo Gast,

ich weiß nicht, ob man unter diesen Voraussetzungen "richtige Liebe" empfinden kann... das hängt vermutlich davon ab, was man hierunter versteht. Wie du schreibst, lernst du ja nicht den Charakter, die Persönlichkeit von jemandem nicht wirklich kennenlernen. Du weißt also gar nicht, wer und wie diese Person wirklich ist. Dann stelle ich mir die Frage, worin du dich verliebst? Ist es das Äußerliche, gefällt dir dein Gegenüber? Vielleicht beobachtest du auch, wie die Person sich bewegt, Mimik, Gestik etc. und verliebst dich halt in das, was du in dem Moment siehst und erkennen kannst.

Mir persönlich wäre das zu wenig für "richtige Liebe", denn dazu gehört noch wesentlich mehr. Ich denke, Kleinigkeiten reichen aus, um sich zu verlieben, aber wenn ich jemanden liebe, dann will ich die Person ja um mich haben. Einfach weil ich sie gern hab, weil ich sie mag. Und dann entdecke ich auch ihre Charakterzüge, ihr Wesen. Dann kann ich sie lieben und schätzen lernen, wie sie wirklich ist. Ansonsten besteht in meinen Augen die Gefahr, dass ich alle möglichen gewünschten und gewollten Dinge hineininterpretiere und die Person nur so sehe, wie ich sie gerne hätte. Aber ist das lieben? Lieben heißt annehmen, aber vielleicht auch, das gute in dem anderen sehen - selbst dann, wenn er selbst das noch nicht sehen kann.


Hmm... ist die eigentliche Frage denn nicht, was du selber willst? Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber mir persönlich wäre nur beobachten zu wenig. Ich persönlich will mehr :)

Liebe Grüße
 
G

Gast

Gast
Liebe kannst du nicht durch besprechen empfinden, nur geben.
Verliebtheit ist nicht mehr wie ein Hormon- Botenstoff- koller, das haben fast alle am Anfang so.
 
T

Traumwelten

Gast
Zu deiner Beruhigung kann ich dir versichern, dass jede Liebe einer Verliebtheit vorausgehrn muss.


Richtige Liebe zu empfinden hängt definitiv nicht mit dem Sprachvermögen zusammen sondern viel mehr mit dem Herzen.

Und ich bin mir sicher, dass Du mehr Empathie empfinden kannst, wie so manch anderer. Von daher, verlasse dich auf dein Gefühl, denn damit liegst du richtig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben