Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Respektlos

Yado_cat

Aktives Mitglied
Dein Mann ist ein Meister der Manipulation und egal was und wie du es machst, du bist eh immer Schuld.
Es ist richtig das du heute den Termin bei der Beratung wahrnimmst, dann kann dir keiner nachsagen das du nicht wirklich alles probiert hast.

Aber erstmal abwarten ob er überhaupt erscheint - 🙄 das würde ich ihm durchaus zutrauen, das er wegbleibt, bei seiner Einstellung!
 

Anna123456

Mitglied
Danke euch allen.
Noch hat die Sitzung nix bewirkt.
Wir mussten erzählen, wie wir uns kennengelernt haben und was unsere Beziehung verändert hat. Seiner Meinung nach die Geburt des ersten Sohnes.

Dann kamen die Wünsche, die wir an die Therapie stellen. Seine Wünsche Harmonie, seine Hobbies und 100 Prozent im Job arbeiten.

Habe ihn im Auto angesprochen. Ich soll Teilzeit machen, weil sonst zu wenig Zeit übrig ist für seine Hobbies und Freunde. Also soll ich wieder verzichten? Ich muss eine finanzielle Sicherheit für die Kinder und mich haben, weil er so launisch ist und ich lieber auf mich selbst vertraue. Dann werde ich mich nicht noch abhängiger machen.

Er versteht es nicht. Erzählt von Gleichstellungsgeschwätz, das zu Lasten der Kinder geht. Aber er kann sich alles erlauben 100 Prozent Arbeit, 10 Stunden Fussball die Woche, Mannschaftsabende, Freunde treffen etc.

Ich soll seiner Meinung nach die Freizeit so in Anspruch nehmen, wie er Lust hat, auf die Kinder aufzupassen. Das ist so ein Quatsch.

Ich bin gespannt, was die Therapeutin bei der nächsten Sitzung sagt und ob es zu einer Verhaltsänderung kommt.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Danke euch allen.
Noch hat die Sitzung nix bewirkt.
Wir mussten erzählen, wie wir uns kennengelernt haben und was unsere Beziehung verändert hat. Seiner Meinung nach die Geburt des ersten Sohnes.

Dann kamen die Wünsche, die wir an die Therapie stellen. Seine Wünsche Harmonie, seine Hobbies und 100 Prozent im Job arbeiten.

Habe ihn im Auto angesprochen. Ich soll Teilzeit machen, weil sonst zu wenig Zeit übrig ist für seine Hobbies und Freunde. Also soll ich wieder verzichten? Ich muss eine finanzielle Sicherheit für die Kinder und mich haben, weil er so launisch ist und ich lieber auf mich selbst vertraue. Dann werde ich mich nicht noch abhängiger machen.

Er versteht es nicht. Erzählt von Gleichstellungsgeschwätz, das zu Lasten der Kinder geht. Aber er kann sich alles erlauben 100 Prozent Arbeit, 10 Stunden Fussball die Woche, Mannschaftsabende, Freunde treffen etc.

Ich soll seiner Meinung nach die Freizeit so in Anspruch nehmen, wie er Lust hat, auf die Kinder aufzupassen. Das ist so ein Quatsch.

Ich bin gespannt, was die Therapeutin bei der nächsten Sitzung sagt und ob es zu einer Verhaltsänderung kommt.
Das ist natürlich echt enttäuschend.
Null Einsicht zeigt er und ist überhaupt nicht bereit Kompromisse einzugehen und für euch an der Beziehung zu arbeiten.
Er kennt nur sich und sein Ego, das er pflegen will.
So wie er redet, bist du tatsächlich nur eine billige Haushälterin für ihn, keine Rede über Gefühle oder von Liebe...echt traurig.

Wenn euch der Therapeut noch weiter antanzen lässt, ist er nur scharf auf die Kohle - sieht ja wohl jeder das hier Hopfen und Malz verloren ist.
 

DarkRose

Aktives Mitglied
Danke, dass Du Dich meldest...

Sorry, aber er ist so ein Egoist und will Dich gar nicht verstehen.
Bitte handle für DICH! Du hast ein Recht auf eigenes freies Leben und nicht wie es dem Herrn gerade passt....
 
G

Gelöscht 96521

Gast
Der Nachteil eines solchen Forums ist, dass man immer nur eine Seite hört. Wenn man dann schonmal im realen Leben von beiden Seiten die Argumente gehört hat, dann konnte man der Meinung sein, dass sich die zwei betreffenden Menschen gar nicht kennen können ... so unterschiedlich und konträr sind deren Aussagen. In diesem Fall würde ich gerne mal Deinen Mann hören. Du schreibst es natürlich sehr gut, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Mann so sein kann. Und dann wiederum verstehe ich nicht, dass wenn ein Mann so ist, dass man nicht direkt die Reissleine zieht. Klar, man gibt so schnell nicht alles auf, aber so wie Du Deinem Mann beschreibst ist da keine Besserung in Sicht...
 

biancaneve

Mitglied
Hallo Anna123456,

das klingt gar nicht gut, du hast mein Mitgefühl. Ich habe den Eindruck, da ist irgendwas "im Busch": irgend etwas ist passiert, wovon du nichts weißt. Was könnte das sein? Eine midlife-crisis (wie alt ist er?)?
Schulden gemacht? Auf jeden Fall ist dein Mann extrem gereizt und lässt das an dir aus. Egal was du tust, er wird finden, dass du es falsch machst. Du bist nämlich sein Blitzableiter, den braucht er im Moment.
Es kann natürlich, wie hier schon geschrieben wurde, die Belastung im Beruf sein plus Corona. Vielleicht hat er ja auch in seiner Arbeit irgendetwas Schlimmes miterlebt und das treibt ihn nun um. Kennst du vielleicht Kollegen persönlich, die du mal fragen könntest, ob irgend etwas Spezielles vorgefallen ist? Oder einfach nur Ärger mit Vorgesetzten/Kollegen?

Irgend etwas läuft bei ihm auf jeden Fall gerade gehörig aus dem Ruder. Er versucht, die perfekte Kontrolle über dich zu erlangen. Das könnte darauf hinweisen, dass irgend etwas passiert ist, wobei er die Kontrolle über eine Situation verloren hat. Oder glaubt, sie verloren zu haben. Oder sie gerade verliert. Durch die Kontrolle über dich will er diesen Kontrollverlust ausgleichen.

Denkbar - ganz allgemein, ohne jetzt deinen Mann persönlich zu meinen, das kann ich ja gar nicht beurteilen - sind auch Probleme wie Alkoholismus oder Drogen denkbar. Da gibt es auch Zustände von extremer Gereiztheit und Aggression. Allerdings gibt es auch körperliche Krankheiten, die die Persönlichkeit plötzlich verändern.

Aus deinem Post entnehme ich, dass er nicht schon immer so war, sondern dass sich das in letzter Zeit erst entwickelt hat.
Auf jeden Fall versucht er gerade, etwas zu kompensieren: Stress? Unzufriedenheit? Sinnkrise?
Deshalb wahrscheinlich auch das Sparen und der Sportwagen. Das ist für ihn so wichtig, dass er dafür sogar seine Familie kurz hält. Es scheint also für ihn etwas zu sein, was aus psychischer Sicht überlebenswichtig ist.

Aber das alles musst du dir nicht gefallen lassen. So geht das gar nicht, keinen Tag. Gewalt, Kontrollwahn, Beschimpfungen, Demütigungen, finanziell kurz gehalten werden - Nein!!!

Sehr gut wäre es, wenn ihr ein sachliches Gespräch führen könntet. Vorher könnte man Gesprächsregeln und die Dauer des Gesprächs gemeinsam festlegen (z.B. keine Beschimpfungen, ausreden lassen, nicht laut werden o.ä.).
Da die ganze Sache schon so emotional aufgeladen ist, wäre vielleicht ein Gespräch bei einer Beratungsstelle oder einem Familien-/Paartherapeuten eine Idee. Da wird er sich nicht trauen, dich zu beschimpfen oder sofort abzuhauen.
Es kann natürlich sein, dass er sowas kategorisch ablehnt. Dann könntest du ihn vor die Wahl stellen: Entweder er ändert sein Verhalten dir gegenüber oder die Ehe wird beendet.

Sollte die Gewalt sich steigern, bitte sofort Hilfe suchen (Polizei, Frauenhaus oder zu Eltern/Freunden)!!!

Wie du sein Verhalten beschreibst, scheint er schon ziemlich aggressiv und auch handgreiflich zu sein. Bitte pass auf dich auf und handle sofort, wenn es schlimmer wird. Falls du dich dafür entscheidest, auszuziehen, nachdem die Gewalt sich gesteigert hat, dann besser unbemerkt, es sei denn, er tickt völlig aus und es besteht akute Lebensgefahr (glaube ich nach deinen Schilderungen eher nicht, aber man weiß nie).

Aber wie gesagt: versuche es erst einmal mit einem Gespräch zu Hause oder/und in einer Beratungsstelle. Vielleicht lässt sich das Ganze ja klären.

Viele Grüße und alles Gute! Pass auf dich auf!
biancaneve
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben