Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rede mit mir selbst. oder so

ThroughTheDark

Neues Mitglied
Guten Abend.


Ich habe einige Probleme und Schwierigkeiten hinter mir, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich mein Leben langsam bessert :)

Nun zu meinem Problem: Wenn ich alleine bin, fange ich an mit mir selbst zu reden und zwar laut und auf englisch.

Und in meinem Kopf antworte ich dann, auch auf englisch.
Ich habe aber keinen Einfluss darauf, was ich sage, es ist eher So als würden sich da quasi zwei Leute unterhalten (einer nutzt meinen Mund und einer meinen Kopf und antwortet in meinen Gedanke) und ich höre zu und helfe manchmal mit dem übersetzten.

Ich weiß, komische Sache. Es passiert auch nicht immer, nur manchmal und auch nie wenn jemand dabei ist..

Denkt ihr das ist normal
 

Hannibal.

Mitglied
Was ist schon "normal"...
Diese Frage bringt mich jedesmal zur Weissglut, wenn ich ehrlich bin. Kein Mensch ist "normal".
Normalität ist nur ein schwammiger Begriff, erfunden, um gesellschaftlich akzeptierte Massenphänomene zu beschreiben. Demnach hat selbst der größte Geisteskranke immer etwas, was ihn normal macht, denn auch er geht aufs Klo, wie jeder. Und jeder "Normale" ist genauso unnormal, weil er Eigenschaften hat, die ihn einzigartig machen.
 
L

LenaM

Gast
Ich hab absolut nichts mit Psychologie zutun. Was ich aber besorgniserregend finde ist, dass du auf diese Verhaltensweise keinen Einfluss hast Du bist quasi fremdgesteuert. Ich quassel auch hin und wieder mit mir selbst, aber wenn ich mich über etwas aufrege zb. Das passiert vielen von uns ist auch soweit normal. Dann weiß ich aber was ich sage.Ich weiß was tue.Ich hab mich unter Kontrolle und hör eben wieder auf, wann ich will. Ich hab also die Kontrolle über mich. Diese hast du nicht.

Ab da wo du keinen Einfluss auf dich hast, finde ich es gefährlich und du solltest mit einem Psychologen darüber reden. Merkwürdig finde ich es, dass es in einer anderen Sprache erfolgt Außer du bist mehrsprachig aufgewachsen oder hast mit dieser Sprache täglich was zutun, berufsbedingt zb musst oft in der Sprache kommunizieren. Ich könnte das in Englisch gar nicht, da ich kein fliesendes sprechen kann. Wenn das bei dir normalerweise auch so ist wie bei mir, dann kann das beim besten Willen doch nicht normal sein.

Ich rate dir dringend zu einem Psychologen.

ich hatte einen Nachbarn der auch mit sich selber sprach und auf seine Fragen Antwortete.Er stritt mit sich selber, geriet mitternachts außer Kontrolle. Hatte sich also selbst nicht unter Kontrolle. Er litt unter Schizophrenie. Klar ist das jetzt kein direkter Vergleich, aber es kann eben eine ernsthafte psychische Krankheit sein.Deswegen reagiere und lass dich so früh wie möglich behandeln, damit es nicht schlimmer wird.Solche Sachen werden mit Zunahne des Alters schlimmer, wenn man sich nicht rechtzeitig therapieren lasst und dann kann man leider nicht mehr viel dagegen machen.

alles gute.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ThroughTheDark,

ich sehe keinen Grund zur Besorgnis. Und - wie schon Hannnibal schrieb - gibt es keine normalen Menschen, weil es eben auch keine Norm gibt.
In einer anderen Sprache - bei Dir Englisch - mit sich selbst zu sprechen, ist schon interessant. Einerseits ist es ein Zeichen von Wissen und Können. Andererseits beobachte mal, was die Themen dieser englischen Gespräche sind. Nicht selten fällt es uns leichter, über (bestimmte) Gefühle oder über bestimmte Themen in einer anderen Sprache zu sprechen. Also ist in diesem Bereich die andere Sprache eine Hilfestellung von Dir für Dich. Das mit der mangelnde Eigenkontrolle solltest Du auch mal beobachten und angeben... was genau damit gemeint ist.
LG, Nordrheiner
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Wenn ich alleine bin, fange ich an mit mir selbst zu reden und zwar laut und auf englisch.

Und in meinem Kopf antworte ich dann, auch auf englisch.
Ich habe aber keinen Einfluss darauf, was ich sage, es ist eher So als würden sich da quasi zwei Leute unterhalten (einer nutzt meinen Mund und einer meinen Kopf und antwortet in meinen Gedanke) und ich höre zu und helfe manchmal mit dem übersetzten.
Was kommt denn dabei heraus?

Wenn sich Jemand zu Wort meldet, dann hat das doch zumeist eine Ursache und ein Ziel.
Wenn dann Jemand darauf reagiert, fühlt jener sich offensichtlich davon angesprochen.
Wenn noch Jemand zuhört und das Gespräch kommentiert, dann sind das schon Drei.

Drei Identitäten beschäftigen sich also mit irgendeinem Thema.

Wozu?
Worum geht es?
 
S

seele28

Gast
Das kann alles Mögliche sein. Von "Normal" bis Krankhaft. Es gibt auch Leute die so viel Selbstgespräche führen, das so ein Verhalten auch nicht mehr so normal ist. Da oft große Isolation dahinter steckt und man niemanden wirklich zum Reden hat und dann nur noch mit sich selbst redet. Das kann so weit gehen dass man sich von allen abschottet und nur noch Selbstgespräche führt. Also alles kann Krankhaft werden, wenn man es übertreibt

Ich weiß jetzt nicht wie steuerbar es bei dir ist. Wenn du überhaupt keinerlei Einfluss drauf nehmen kannst, was du sagst oder "denkst". Es sich wirklich so anfühlt als wären es fremde Stimmen(hören sich auch anders an) dann könnte es ein Hinweis entweder auf eine Psychose sein oder auf eine Dissoziative Störung. Der Unterschied ist das bei der Psychose die Stimmen Halluzinationen sind und die eher von außen kommen, als würde jemand von außen mit einem reden. Bei einer Dissoziativen Störung kommen die Stimmen von Persönlichkeitsanteile, die ja jeder Mensch hat. Es wird nur nicht mehr so normal wenn die Persönlichkeitsanteile sich selbständig machen in dem sie sich voneinander weg bewegen, also dissoziieren/abspalten. Das kann dazu führen das man sie hört wie verschiedene Personen in einem Körper und sie übernehmen auch den Körper. Das nennt man Wechsel von Persönlichkeiten. Aber da gibt es auch verschiedene Stufen. Und es muss noch keine Identitätsstörung sein, kann sich auch um eine ganz andere Dissoziative Störung handeln. Also da gehört einfach mehr dazu, als unkontrollierte Gedanken und reden. Stimmen hören, kann man auch in einer akuten Stressphase, unter Schlafmangel, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Drogen usw. haben.

Es kann also alles Mögliche sein, von normal bis zu einer Psychose. Diagnosen kann nur ein Arzt, Psychiater oder Therapeut stellen. In dem Fall eher die beiden letzten. Ein Hausarzt kann das nicht so beurteilen, da er sich auf dem Gebiet der Psyche zu wenig auskennt. Hast du denn noch andere Psychische Probleme? Wenn ja würde ich dir anraten zu einem Therapeuten und(nicht oder) Psychiater zu gehen.

Lg Seele28
 

kiablue

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe mal was Ähnliches erlebt. Ich sprach plötzlich in meinem Kopf einen Dialekt, den ich gar nicht kannte, ich war in Panik, rief in der Klinik an, die sagten, ich sollte kommen, aber ich hatte keine Lust, es war auch nachts. Also ging ich nicht. Später habe ich das beobachtet und es passierte immer, wenn ich psychisch/nervlich am Ende, überfordert war. Danach ging das wieder weg. Hatte auch noch ein anderes Symptom, ich hörte Musik, wo keine war, wusste aber auch, dass da keine sein konnte. Kam auch von der enormen Anspannung. Weiß nicht, ob es bei Dir auch an so etwas liegt, ansonsten eben doch zum Arzt.

viele Grüße, kiablue
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich rede auch manchmal mit mir selbst, aber niemals unbewusst.

Es sind eher Gespräche was ich noch vor habe und wie ich es am besten erledige, manchmal Beurteilungen über mich oder Dinge, die ich gemacht habe. Oder es sind Fantasiegeschichten, die ich mir ausdenke......wenn ich geistigen Leerlauf habe weil ich im Zug sitze, auf etwas warten muss oder einfach Zähne putze. Wenn die Filme, Geschichten und co in englisch sind, denke ich manchmal auch in englisch darüber nach.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben