Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rechte Demo, wieso wird das genehmigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benjamin-29

Gast
benjamin, auch linke köpfe haben abstruse gedanken: so wie jenes ehemalige mitglied in niedersachsen, die sagte, die mauer sei erbaut worden, um westdeutsche einkaufstouristen fernzuhalten.
:)Nicht schlecht. Du hast Recht - abstruse Gedanken gibts überall. Wenn aber von Einzelnen auf die Allgemeinheit geschlossen wird, liegt man schnell daneben.


Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, warum du meinst Rechte und Linke wären schwer zu unterscheiden. Es gibt ja schliesslich viele grundsätzliche Gegensätze in den beiden Ideologien - und auch in den Parteiprogrammen.

Wenn es um Rechts- und Linkesextremismus geht - dann haben beide Ideologien natürlich den Extremismus gemeinsam. Wenn du das meinst, dann gibt es da durchaus eine Menge Ähnlichkeiten - seit ein paar Jahren auch in der äußeren Erscheinung.
Das liegt aber in erster Linie daran, dass hinter Extremismus weniger rationale Motivationen stecken, sondern Emotionen und persönliche Gründe. Die Leute sind meist in erster Linie extrem und erst in zweiter Line politisch orientiert - wenn überhaupt.:)
Es gibt einige Studien, die sagen, dass es mehr oder weniger Zufall ist, ob ein Jugendlicher Rechts- oder Linksextrem wird, wenn er von der Persönlichkeit her erstmal die Tendenz zum Extremismus entwickelt hat: Wenn die Kumpels rechts sind, macht man da mit - wenn das Umfeld links ist, wird halt das übernommen. Diese Leute wechseln auch schon mal das Lager. Dadurch nähern sich die Lager aber nicht an - eher im Gegenteil.


Diese Annäherungsversuche zwischen der NPD und den Linken, die du beschreibst, gehen auch einseitig von der NPD aus und werden von den Linken empört zurück gewiesen - jedenfalls so weit ich weiss.
Die NPD sucht ja schon seit einigen Jahren nach neuen Anhängern. Das macht sie aber nicht nur auf der linken Seite, sondern eigentlich überall - bei Pro-Parteien, Veteranenverbänden, Autonomen Nationalisten, extrem rechten Kameradschaften, Russlanddeutschen Landsmannschaften, ect. - die teilweise noch weiter rechts stehen als die NPD selbst. Das fällt unter Politik - oder wenn man will fast auch unter Marketing. Es ist aber nicht so, dass sich die Ideologien ähnlich wären, oder sich die verschiedenen Lager annähern würden.
 
H

hablo

Gast
ja, es stimmt. ich hätte bereits selbst erwähnen sollen, dass die anbiederungsversuche ziemlich einseitig aus dem rechten spektrum kommen.

Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, warum du meinst Rechte und Linke wären schwer zu unterscheiden. Es gibt ja schliesslich viele grundsätzliche Gegensätze in den beiden Ideologien - und auch in den Parteiprogrammen.
"schwer" zu unterscheiden habe ich ja nicht geschrieben.
sondern lediglich, dass man es sich mit den begriffen 'rechts' und 'links' nicht zu einfach machen sollte.
mir ging es darum, die aussage von angst zu relativieren, der/die(?) unter anderem schrieb, rechte seien für unterdrückung und linke dagegen. auch unter den linken wird es manche geben, die sich einen 'starken mann' wünschen.... [uff, hätte ich lediglich diesen einen letzten satz geschrieben, wäre es wohl prägnanter und weniger missverständlich gewesen, was ich die ganze zeit ausdrücken wollte :) ]
 
F

Franz K.

Gast
Hallo, Disku-Tanten :p
Was mich an den Diskussionen im Gesellschafts-Thread immer so annervt, ist, dass Behauptungen aufgestellt werden ohne eine Quellenangabe anzugeben.
Das ist völlig unseriös.
Ich könnte auch einfach behaupten Franz Maget arbeitet heimlich für die CSU.
Und nu ?

Man liest hier im Thread mit und freut sich auf neue Erkenntnisse und auf Wissen, das jemand andres hat (Beispiel: Benjamin und Mikenull), kommt aber nicht drum herum unbelegte Behauptungen zu lesen.
Wie gesagt: nervig !


Es gibt durchaus Parallelen zwischen Linken und Rechten (Extremisten wohlgemerkt).
Beide haben ihre Probleme mit ausländischen Einflüssen.
Beide verabscheuen den Kapitalismus und den Westen insbesondere die USA.
Beide sind gegen Israel und oftmals ANtisemitisch, da der Jude als Sinnnbild des Kapitalismus verstanden wird.
Beide haben ein anderes Demokratieverständnis als wir heute bzw gar keines.
Quelle ?!? :confused:
Und auch so manche Äußerungen Lafontaines sind braun wie Scheiße.
Quelle ?!? :)
Links- und Rechtsextremisten sind, wie gesagt, zwei Äste vom gleichen Stamm.
Quelle ?!? :D

Da gibts auch so manche Geschichten ausm Linken Lager. Nicht nur aus der Partei.
z.B ?? Quelle ?!? :rolleyes:
Ein Paradebeispiel sind natürlich immerzu allesamt haben wesentlich besser gehen lassen als dem hart schuftendem Volk.
Was hat das mit den Linken in Deutschland zutun ? :confused:
Hält man sich an historische Fakten, wird einem ganz schnell klar, dass die Opferzahlen des Linksterrors dem des rechten Spuckes in nichts nachstehen.
WTF ? Quelle !!!!!! :eek:
Und: wer spuckt ? :cool:
Benjamin-29 meinte:
Diese Annäherungsversuche zwischen der NPD und den Linken, die du beschreibst, gehen auch einseitig von der NPD aus und werden von den Linken empört zurück gewiesen - jedenfalls so weit ich weiss.
Die NPD sucht ja schon seit einigen Jahren nach neuen Anhängern. Das macht sie aber nicht nur auf der linken Seite, sondern eigentlich überall - bei Pro-Parteien, Veteranenverbänden, Autonomen Nationalisten, extrem rechten Kameradschaften, Russlanddeutschen Landsmannschaften, ect. - die teilweise noch weiter rechts stehen als die NPD selbst. Das fällt unter Politik - oder wenn man will fast auch unter Marketing. Es ist aber nicht so, dass sich die Ideologien ähnlich wären, oder sich die verschiedenen Lager annähern würden.
Quelle ?
Hier: Rechte Szene: Wenn Neonazis Rosa Luxemburg zitieren - Politik - STERN.DE
und hier:
Video: Bayern im Visier von Neonazis | quer | Bayerisches Fernsehen | BR

Ich meine mich zu erinnnern, dass es in einem anderen politischen TV-Magazin einen Bericht gab, der sich v.a. um Kleidung, Aussehen und Parolen der Rechten drehte, die sie sich verpassen um sich so zu geben als hätten Rechte und Linke eine ähnliche Gesinnung :D
Aber leider habe ich dazu kein Video gefunden...

Hoffe geholfen zu haben.
(Ich liebe Kaffka):p

 
W

willy

Gast
Hab Quellen genannt, sind aber aus Gründen von offensichtlicher Diffamierung entfernt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
57-55 Demo der Landwirte Gesellschaft 484
G Wieso steigen die Preise bei Öl und Gas und woher kommt die Inflation? Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben