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Rausschmiss aus Restaurant?

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Für weitere Antworten geschlossen.

Portion Control

Urgestein
Ich kann aber immer noch nicht bei dieser Diskussion nachvollziehen, warum der Rat, in Corona-Zeiten, wo man mehr auf Abstand achten muss und daher die Sitzplätze reduziert werden müssen, vorher reservieren sollte. Aber hier geht es offensichtlich auch um Sturheit bei der Argumentation.
Okay, was hat es mit Corona und Abstandsregeln zu tun wenn in einem Restaurant alle Tische besetzt sind?
Ist Corona weniger ansteckend wenn Tische vorher reserviert waren? :unsure:

Rechtlich gesehen gehen die Gäste und der Inhaber durch die Tischreservierung einen Vorvertrag ein. Wenn sich eine der beiden Seiten nicht an die Vereinbarung hält, schuldet sie der anderen Ersatz des Vertrauensschadens (= Schaden, der dadurch entsteht, dass man darauf vertraut, dass sich der andere an die Vereinbarung halten wird). Auf Deutsch: Gäste reservieren einen Tisch, Tisch ist nicht mehr frei -> Inhaber darf den Gästen zumindest mal die Kosten der Anreise erstatten. Und diese Gäste hätten dann auch definitiv einen Grund, das Restaurant negativ zu bewerten.
Du legst dir das jetzt aus wie du es gebrauchen kannst. Ein Vorvertrag wegen Tischreservierung?
Na, dann hat die TE ja sogar einen "richtigen" Vertrag gehabt, wenn ihr vor Ort durch Personal das Entscheidungen im Rahmen des Restaurantbetriebes fällen darf, ein Tisch bereits fest zugeordnet wurde und darüberhinaus sogar Menübestellungen getätigt wurden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

weidebirke

Urgestein
Es geht bei diesem Erlebnis doch nicht um juristische Spitzfindigkeiten oder um Verhalten in Corona-Zeiten.

Es geht um den Umgang mit Gästen. Wenn ich im Service tätig bin, ist es mein Job, dem Gast eine schöne Zeit zu ermöglichen. Dafür ist man da. Wenn ein Fehler passiert, ist es mein Job, die Situation so zu lösen, dass sich der Gast trotzdem wohl fühlt. Vorausgesetzt, dieser verhält sich sozialverträglich. Wenn ein Servicemitarbeiter dieses Erfordernis als Arschkriecherei versteht oder nicht verinnerlicht, dass der Gast sein wandelnder Gehaltsscheck ist, dann ist er wohl fehl am Platze.
 

recuperation

Aktives Mitglied
Ein Vorvertrag wegen Tischreservierung?
Ja (<< und bei der Entscheidung geht es um die Rechte des Unternehmers, der gegenüber Verbrauchern fast immer in der unterlegenen Position ist. Wenn selbst der Ansprüche aus einer nicht eingehaltenen Reservierung gegen Privatleute geltend machen kann, gilt das andersrum erst recht).

Na, dann hat die TE ja sogar einen "richtigen" Vertrag gehabt, wenn ihr vor Ort durch Personal das Entscheidungen im Rahmen des Restaurantbetriebes fällen darf, ein Tisch bereits fest zugeordnet wurde und darüberhinaus sogar Menübestellungen getätigt wurden. ;)
Die Angestellte kann im Rahmen ihrer Befugnisse Entscheidungen treffen, die den Inhaber binden. Aber das Hausrecht liegt nach wie vor beim Inhaber, der davon ja offenbar auch sofort Gebrauch gemacht hat.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich würde es drauf ankommen lassen und sagen das ich die Sache komplett öffentlich mache durch social Media.
Fakt ist die Te hat schon bestellt da kann man nicht mehr rausgeschmissen werden.
Du sagst, wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer schon reserviert hat, war definitiv schneller als du. Sich da trotzig aufzuführen und so ein Riesenfass aufzumachen wegen eines Fehlers einer Kellnerin, ist extrem albern.

War es cool, dass der Chef ruppig war? Nein. Muss man jetzt den Laden anzünden deswegen? Ich hoffe doch wohl nicht.

Ich glaube auch nicht, dass der Herr noch weiß, wer mal 40 Euro dort gelassen hat, dafür gibt es dann doch zu viele Gäste. Also das Ganze als persönlichen Affront zu werten, ist sicherlich übertrieben. Nicht mehr hingehen, 2 zahlende Gäste weniger, fertig.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Mehr Abstand = weniger Tische = weniger Möglichkeit zum Sitzen = weniger Gäste möglich. Jetzt klar?

Darum geht es doch in dem konkreten Fall hier gar nicht.
Es geht einzig und allein um das Verhalten des Besitzers.


Der Besitzer hat hier ein Verhalten an den Tag gelegt, das keinerlei Serviceorientiertheit zeigte.
Und wie sich zeigt, scheint das keine Ausnahme zu sein, denn dir TE ist es ja nun zum zweiten Mal passiert.
Wenn du eine Bewertung schreiben möchtest, es dir ein Bedürfnis ist, dann kannst du dieses Verhalten gerne beschreiben und bewerten.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Darum geht es doch in dem konkreten Fall hier gar nicht.
Es geht einzig und allein um das Verhalten des Besitzers.


Der Besitzer hat hier ein Verhalten an den Tag gelegt, das keinerlei Serviceorientiertheit zeigte.
Und wie sich zeigt, scheint das keine Ausnahme zu sein, denn dir TE ist es ja nun zum zweiten Mal passiert.
Wenn du eine Bewertung schreiben möchtest, es dir ein Bedürfnis ist, dann kannst du dieses Verhalten gerne beschreiben und bewerten.

Es ging hier darum, dass der Tipp, eben zu reservieren, nicht ernst genommen wird. Dann wäre diese Situation hoffentlich gar nicht passiert.

Ich hätte in dem vorliegenden Fall ehrlich gesagt auch eine Bewertung wegen Unfreundlichkeit des Inhabers geschrieben.
 

Portion Control

Urgestein
Mehr Abstand = weniger Tische = weniger Möglichkeit zum Sitzen = weniger Gäste möglich. Jetzt klar?
Leider nicht. Wo hatte die Themenstarterin denn ein Problem damit das sie aufgrund der fehlenden Reservierung wieder gehen musste?
Sie hatte ein Problem mit der chaotischen und fehlerhaften Planung der Restaurantleitung.

Und so geht es mir ebenfalls. Wenn ich ohne Reservierung irgendwo hin möchte und man teilt mir DIREKT mit das kein Platz sei, ist das doch kein Problem. Ich weiss doch das ich zu bestimmten Zeiten eben nicht immer mit Einlass rechnen kann. Das ist doch seit Corona nicht neu! ^^

Ich kann sogar verstehen das man sich mal verplant und der Tisch eigentlich schon vergeben ist an jemanden der zuvor reservierte - aber dann erwarte ich eine ordentliche Behandlung seitens des Restaurant, da ich als Gast den Fehler sicherlich nicht gemacht habe. Und hauptsächlich darum ging es der Themenstarterin, um die Art und Weise wie ein Chef mit seinem eigenen Fehler umgeht.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Leider nicht. Wo hatte die Themenstarterin denn ein Problem damit das sie aufgrund der fehlenden Reservierung wieder gehen musste?
Sie hatte ein Problem mit der chaotischen und fehlerhaften Planung der Restaurantleitung.

Und so geht es mir ebenfalls. Wenn ich ohne Reservierung irgendwo hin möchte und man teilt mir DIREKT mit das kein Platz sei, ist das doch kein Problem. Ich weiss doch das ich zu bestimmten Zeiten eben nicht immer mit Einlass rechnen kann. Das ist doch seit Corona nicht neu! ^^

Ich denke das Problem wurde ermüdend durchgekaut, auch wenn du offensichtlich nicht alle Beiträge gelesen hast, um meine Beiträge zu verstehen. Lass gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

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