Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ratlos und am Ende

O

Orangenblüte

Gast
Ratlos und am Ende?
Ich bin in relativ vielen Foren unterwegs und sehr dankbar für die Tipps die ich bekomme.
Allerdings merke ich einfach dass auf viele Fragen oft keine hilfreichen bzw. nicht genug antworten kommen. Aber ich kann niemanden zwingen zu antworten. Da fragt man sich halt woran es liegt dass viele Fragen 50 Antworten bekommen und man selbst kaum welche

Ich habe gefühlt einfach zu viele Probleme und auf viele kann man hier gar nicht richtig eingehen, was mich iwie traurig macht. Oft ist es so dass auf persönliche Fragen eben seltener geantwortet wird, was schade ist.
Ich war relativ lange krank und leide noch an den Folgen, sowohl körperlich als auch Psychisch, habe aber sehr schlechte Erfahrungen mit Psychologen (bin durch eine von ihnen in eine Esstörung + Suizidgedanken/Depression und Selbstkomplexe gerutscht aus der ich nur selbst wieder rausgekommen bin)...

Ich hab versucht mich online für das Chat-Hilfelelefon anzumelden aber es funktioniert nicht und ich weiß nicht wen ich darauf ansprechen soll. Vieles am Leben überfordert mich. Körperlich leide ich gerade an echt viel aufgrund der Krankheitsfolgen, kann mein bestes in der Schule dadurch nicht mehr geben, die Pandemie macht mich wahnsinnig, ich hab kp von den Organisatiorischen Dingen des Lebens also hab ich keine Ahnung wie ich weitermachen soll wenn das Abi geschafft ist... WENN ich mein Abi schaffe...
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich bin ratlos, am Ende, es ist einfach zu viel los.... Ich will leben aber hab kp wie. Sorry wenn das ganze iwie verwirrend wirkt, aber ich hab grad ne Panikattacke hinter mir und bin noch durch den Wind. Bitte haltet den Respekt.
LG
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Orangenblüte,

es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht und Du gerade eine Panikattacke hinter Dir hattest.

Du scheinst sehr überfordert zu sein mit Deinen Problemen und Deinem Leben. Da ist es nicht leicht für uns als Nicht-Fachleute darauf Ratschläge zu geben.

Du warst in Therapie und hast schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann verstehen, dass Du dann vermutlich therapeutischer hilfe eher ablehnend gegenüber stehst, aber so wie Du klingst, würde ich Dir doch dazu raten. Es gibt gute und schlechte Psychologen, leider. Du bist an jemanden geraten, die Dir nicht helfen konnte und die Sache verschlimmert hat.

Aber es gibt andere, die Dir helfen können.

Was möchtest Du konkret hier von uns wissen? Je konkreter Du hier Dein Anliegen schreibst, umso eher wirst Hilfe bekommen. Viele werden Dir zu Therapie raten. Warum auf manche Fragen mehr geantwortet wird als auf andere, kann ich dir nicht sagen.

Schreib doch mal genau Deine Probleme auf - für Dich oder auch hier. Was genau belastet Dich? Deine Noten - Deine Panikattacken - familiäre Probleme? Was genau?

Ich kenne mich mit Panikattacken nicht aus, aber ich denke, dass man sie vermutlich nicht alleine in den Griff bekommt.
 
O

Orangenblüte

Gast
@Binchy

danke für die Antwort... Ich habe jahrelanges Mobbing hinter mir und bin mir allem + den Folgen der Therapie allein klargekommen. Darauf bin ich sehr stolz. Meine Panikattacken stehe ich auch allein durch. Allerdings hat das alles mein Selbstbewusstsein extrem mitgenommen. Ich habe keine Freunde mehr.

Die körperliche Belastung geht grad einfach mit der seelischen zusammen und beeinträchtigt meine Konzentration und damit auch die Noten. Die Folgen von Corona sowie eine Schilddrüsenerkrankung wirken sich extrem auf mein Befinden aus, natürlich auch Psychisch weil ich oft zu Ärzten muss. Es stresst mich einfach dass ich einfach meine Bestleistung nicht bringen kann, aber trotzdem jeden Tag Schule mache, 10 h am Tag vorm Pc sitze und Schulsachen mache ohne Abwechslung. Ich hab so Angst mein Abi nicht zu schaffen wenn ich das bis zum nächsten Jahr nicht hinbekomme... Ich habe stark zugenommen und fühle mich unglücklich in meinem
Körper .

Dazu kommt dass ich in meiner Beziehung nicht happy bin, meinen Ex noch sehr vermisse obwohl ich eigentlich dachte über ihn hinweg zu sein... Aber da ich ihn für meine große Liebe gehalten habe, werde ich das Gefühl nicht los dass meine nächste Beziehung auch so perfekt sein sollte. Und mein Freund beleidigt mich, ignoriert mich, behandelt mich respektlos (weil er denkt dass ich ja eh immer da bin und er alles mit mir machen kann was er will) und zwingt mich auch regelmäßig zu Dingen die ich nicht will. Aber ich überlebe noch eine Trennung nicht und will auch nicht dass alle denken ich sei billig.

Familie ist das einzige was funktioniert, aber die erwarten von mir dass ich einfach perfekt laufe und schon alles von alleine kann und mit so Sachen wie Versicherungen und Verträgen und so komme ich einfach noch nicht klar!

Es ist zu viel und ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht mal ob mir jemand überhaupt noch jemand helfen kann... Ich wollte das einfach mal loswerden. Ist das schlimm? Braucht man immer ein 100% definierbares Anliegen? Verdiene ich es nicht Hilfe zu bekommen?
 
O

Orangenblüte

Gast
@Binchy
Ich finde einfach nicht mehr die Kraft dazu alltägliche Dinge zu tun.Mein Körper packt das nicht. Ich brauche eine Pause, kann mir aber nicht leisten eine zu nehmen.

und übrigens wurde nichts „noch schlimmer“ durch diese Psychologin. Ich hatte davor NICHTS. Ich wurde dort hingeschickt um gestärkt zu werden damit ich besser mit dem Mobbing umgehen kann. Ich habe nichtmal eine Behandlung gebraucht. Aber sie hat es so dargestellt als wäre ich schuld daran gemobbt zu werden und so habe ich die psychischen Probleme erst bekommen. Das ist die Wurzel allen Übels.
 

Moxy

Mitglied
Hey erstmal möchte ich dir sagen das du verdammt mutig bist da du Hilfe sucht egal in welcher Form ob hier oder durch eine Therapie. Das zeigt ganz klar du willst kämpfen und du willst glücklich sein und möchtest dir das auch nehmen sei stolz auf dich.
Du stehst nicht alleine da so gut wie jeder ist derzeit an dem Punkt nicht weiter zu wissen die Pandemie ist einfach da und schädigt uns alle ich weiß nicht wie ich noch weiter Miete zahlen soll aber ich gebe nicht auf und das solltest du auch nicht.
Das mit deiner Krankheiten tut mir sehr leid aber auch das wirst du überstehen auch wenn’s jetzt grade schwer ist da spreche ich aus Erfahrungen.
Das Thema mit der lieb ist ein sehr sehr großes Problem das wird dich leider lange verfolgen. War dein Ex dein erster Freund? Selbst wenn du jetzt sagt er war der richtige und es hat trotzdem nicht geklappt dann war er es nicht du bist noch jung du kannst noch so viele Erfahrungen sammeln und da draußen wartet dann auch der richtige für dich. Was du derzeit mit deinem Freund durch machst geht garnicht so wie er dich behandelt lass dich zu nichts drängen und tue dir das nicht an alleine das du dich hier über ihn auskotzt zeigt er ist es nicht wert und lass dir bloß nicht einreden du musst bei ihm bleiben was ein Schwachsinn.
Ich drück dir die Daumen halte durch dein ABI wirst du schaffen dafür tust du genug dir fehlt grad aber einfach mal die Luft zum Atmen nimm dir einfach mal Zeit für dich man braucht dafür keinen Partner und keine Freunde es geht um dich geh einfach mal raus täglich ne Stunde spazieren höre Musik dabei sei einfach mal du und sei du für dich.
Ich hoffe meine Worte können dich bisschen aufmuntern.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo O.,
ich finde du beweißt echt großen Mut und vor allem Durchhaltevermögen. Du zeigst, dass man dich nicht klein kriegt. Du kannst mal eine echt starke Persönlichkeit werden. Aber ich weiß, wie schwierig das ist. Und ich kann mir vorstellen, wie schwierig es dir in deiner Situation geht.
Ich denke aber, dass du dich ein wenig zu sehr unter Druck setzt. Das tut dir in deiner Lage bestimmt nicht gut. Natürlich musst du all die Dinge machen, die du tust. Daran führt kein Weg vorbei. Aber du solltest auch drauf achten ab und zu dir eine Pause zu gönnen und auf dein Wohlbefinden achten. Wie hat mal eine Freundin zu mir gesagt? Man muss seinem Affen manchmal auch etwas Zucker geben! Weißt du was der Zucker für deine Gefühlswelt ist? Bei manchen ist es Fahrradfahren, bei anderen Musik hören. Manche lesen. Bei mir ist es meine Gedanken fließen zu lassen.
Du machst bestimmt das Beste draus. Aber ich finde du solltest auch einsehen, dass wegen Corona, deiner Schilddrüsenerkrankung und der Psychologin es schwerer hast. Vom Mobbing ganz zu schweigen oder dieser Sache mit deinem Ex. Such dir deine Zeit, die du für dich genießen kannst und die Welt mal für einen Augenblick vergessen kannst! Diese Pause solltest du denke ich öfter einlegen. Und was deine Zukunftsängste angeht finde ich, dass das schon richtig erwachsen klingt und verantwortungsbewusst. Spiel doch mit dem Gedanken einen FSJ zu machen oder ein !FÖJ!. Dort lernt man ganz neue Leute kennen, die in einer ähnlichen Situation, wie du stecken. Und man kann nie wissen wen man da kennen lernen wird. Manchmal entstehen gute Freundschaften und manchmal ist es schwierig. So ist das Leben. Manchmal bekommt man eine gute Phase zu gespielt und manchmal eine Schwierige. Aber es gibt immer ein paar Schlüsselerlebnisse bei so einer Sache, die einen an Erfahrung reicher macht und mehr bewirken in einem und sein weiteres Leben.
Ich finde es auch richtig mit Psychologen zu reden. Ob es wirklich alleine um Mobbing gehen muss oder ob eine allgemeine Einschätzung zu deiner Lebenssituation nicht auch wichtig wäre, kann ich nicht einschätzen. Das liegt am Psychologen. Viele gehen wegen einer Sache hin und reden über ganz viel anderes. Das kommt auf dich an. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du dabei etwas zu zielgerichtet bist und daran glaubst, dass wenn du mit einem Psychologen über diese Mobbingsache sprichst, dass es dann weggehen würde. Als wäre es Medizin?
Ich habe allerdings schon viele Psychologen gesehen und bin froh, dass ich mich manchen nicht jedem alles erzählt habe. Ich denke, dass es schwierig ist den richtigen Psychologen zu finden. Das ist nicht so einfach. Man muss bei einem Gespräch schon vorsichtig sein und auf seine Gefühle achten, wie man was erzählt. Aber ich weiß, wie schwierig das ist. Und vielleicht bist du wirklich an eine Schwierige geraten? Vielleicht probierst du es nochmals aus und erzählst von deiner schlechten Erfahrung. Vielleicht kann dann der Psychologe vorsichtiger mit dir umgehen?
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du die Hoffnung nicht verlierst und sei dir stets bewusst darüber, dass wenn man oben steht, dass es dann Berg ab geht. Und wenn man unten ist, dann wird es wieder Berg auf gehen. Das Leben ist nun mal hügelig. Man weiß nur nie, wie sehr.
Ich wünsch dir jedenfalls mehr Glück. Und lass dich von den Pappnasen nicht versauen. Ich finds toll, dass du trotzdem übers Internet Kontakte suchst! Das zeigt, dass du deine Bedürfnisse verstehst und ihnen nachgehst. Das ist ein sehr gesunder und menschlicher Impuls. Ich finde das lobenswert!
lg t
 
O

Orangenblüte

Gast
@Petra47137 Um ganz ehrlich zu sein, hab ich dafür keine Zeit. Ich sitze am Tag 10-12 h für die Schule am Schreibtisch, Pausen nur zum Essen, meine Haustiere versorgen und wenn nötig duschen. Ich gehe kaum raus und das letzte mal wo ich jemand getroffen hab is auch schon 3 Wochen her.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Auch bei so vielen Stunden Schreibtisch sitzen kann man eine halbe Stunde Spazierengehen unterbringen. Da kann man das Gelernte gut sacken lassen.

Anstatt eines anderen Psychologen würde ich dir eine Selbsthilfegruppe empfehlen. So kommst du gleichzeitig auch unter Menschen.
 

Moxy

Mitglied
Hey du musst dir wirklich die Zeit nehmen egal wie du musst versuchen etwas Zeit für dich in dem ganzen Chaos was grad um dich rum passiert frei zu schaufeln. Das ist ganz wichtig das ist ein Anfang und diesen Weg solltest du auch gehen darunter leidet weder deine Schule noch deine Beziehung die Zeit kann man sich immer nehmen selbst eine Stunde nur für sich ist ein großer Schritt
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Schamgefühl vor Eltern wegen Dating-Ende Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben