Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Qual der Wahl

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich muss mich von meiner geliebten Arbeit aus gesundheitlichen Gründen trennen.

Nun gibt es die Möglichkeit einer Jahresmassnahme in der auch Pratika enthalten sind.

2.Möglichkeit ist eine Umschulung.

Hat jemand schon einmal eine UmschulungKaufmännisch) absolviert und möchte berichten?

Vor allem der Punkt Praktika interessiert mich.

Dumm gefragt:Gibt es da auch Praktika oder nur Theorie?

Bin völlig unbeleckt bei dem Thema.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Das gestrige Beratungsgespräch war sehr informativ.
Es ging vorher immer nur um eine Erprobung.
Umschulung kam nie zur Sprache nun wurde der Begriff am Rande erwähnt.

Ich kann/will die Möglichkeit mitbedenken da ich im Vorfeld schon geeignet erscheine.
Ich könnte mir mal das BFW anschauen.
Mit den Einschränkungen,Gehaltsvorstellungen und meiner Kernkompetenz das passende zu finden ist eine Aufgabe.

kasiopaja ich werde mal die Betriebswirtin näher beleuchten.
(Hatte einen furchtbaren Lehrer im Rechnungswesen)

Büro wäre etwas für mich wenn es Kundenkontakte,Lieferantenkontakte...einschließt.
Gehalt soll echt bitter sein.

Erzieherin fällt raus da ich nicht aus dem Sozialen Bereich komme.

Pflege fällt raus da Rücken.

Es bleibt also noch viel übrig.

Ich will "gut" verdienen.
Kommunikativ gefordert sein.
Meine Gesundheit nicht gefährden.
Einen Beruf der nachgefragt wird.

Den Anspruch Arbeisplatznah zu wohnen gönne ich mir da ich nicht ortsgebunden bin.

Ich würde mich über weitere Tipps,Meinungen,Erfahrungen... freuen!

Das hilft mir beim Brainstorming.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Bei mir gilt es erstmal Teilzeit anzufangen und evtl. dann wieder Vollzeit.
Das Gehalt passt denn ich würde gegenüber meinem jetzigen Beruf nicht viel Abstriche machen müssen.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Die Krux ist mir auch aufgegangen.
Vollzeitumschulung?
Geht auch Teilzeit(habeich gelesen) aber auf die Problematik ist Sie nicht mehr eingegangen.Unsere Zeit war irgendwann rum und ich sortier mich gerade.
 
A

Alböguhl

Gast
Im BFW Oberhausen war ich auch zur Umschulung.
Gut verdienen ist Leistungsabhängig für einfache Berufe.
Würde da erst mal schauen was noch geht.
Die ersten 3 Monate sind da Orientierung wo es hingehen soll.
Ist wie Schule, da wird der aktuell Stand deiner Bildung, Leistungsfähigkeit, Berufliche Kenntnisse ermittelt.
Erst dann geht es Berufsspezifisch weiter.
Und gibt begleitende Dienst, ja nach Krankheitsbild.
Und ein 3 Monatiges Praktikum im gewählten Beruf, das man sich selber suchen kann,, oder das nehmen was die vorschlagen.
Endete bei mir mit einer IHK Prüfung die von allen bestanden wurde im Kurs, wir waren da mit 15 Leuten.
Waren Menschen von 20 bis 55 Jahren, da war ich einer der ältesten mit 54.
Hab dann noch einige Zeit in dem Beruf gearbeitet, bis Gesundheitlich nix mehr ging.
Dann EU Rente bis zur Altersrente.
Ist also Erfolgreich wenn man es will und kann!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MalibuBeachGuy Mein Beruf - wird immer mehr zur Qual…. Beruf 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben