Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pure hemmungslose Gewalt im Internet frei zugänglich?!

Clarissaja

Aktives Mitglied
Das ist leider die Schattenseite der Freiheit. Doch sollte man achtgeben was man sich wünscht. Die Schattenseiten für immer loswerden, heißt nichts anderes, als auch das Licht loszuwerden. Und wer soll entscheiden wo das Licht beginnt und der Schatten endet? Denk einmal in Ruhe darüber nach was Du Dir da wünschst. Ich verstehe Deine Beweggründe und auch ich sehe mit Bauchschmerzen die Schattenseiten des Internets, aber allgemeine Zensur darf nicht die Lösung sein. Täter gehören rechtlich verfolgt und bestraft, egal ob draußen oder im Internet, aber deshalb allen die Freiheit nehmen?
Nein!
Stell Dir nur einmal das Internet in den Händen der Stasi vor und Dir wird speiübel. Sie hätten mich für diesen Text den ich Dank meiner neuen Freiheit hier gerade unzensiert schreiben darf eingebuchtet, mir die Kinder weggenommen, mich überwacht, oder mich öffentlich auf meiner Arbeit fertig gemacht, mir den Ausbildungsplatz gestrichen ... um nur ein paar der "feinen" Methoden zu benennen, zu denen sie gegriffen haben, um ihre Macht zu sichern.

Zensur kann ... nein sie darf nie die Lösung sein, weil sie uns in unserem Denken und unserer freien Meinungsäußerung einschränkt und uns zu Sklaven Weniger macht.

Denn es sind immer Wenige, die darüber entscheiden was richtig und was falsch, was gesagt und was nicht gesagt werden darf. Als ehemalige DDR-Bürgerin sage ich: Ich möchte nie wieder in so einem System leben, welches mir den Mund verbietet und mich für meinen Freiheitswillen und meine Gedanken bestraft! Nie wieder!

Wenn es Dich zurecht beschäftigt, dann unternimm etwas dagegen. Zeige die Leute an und vorallem ... beteilige Dich nicht noch an der Verbreitung dieses Materials.

Wir Verbraucher haben auch im Internet eine unglaubliche Macht! Wenn wir die Dinge nicht konsumieren, wenn also keine Nachfrage da ist, dann verlaufen sich die Angebote im Sand. Wenn im Internet Straftaten vollzogen, verherrlicht usw. werden, dann gehören die Urheber bestraft, was sie widerum nur werden, wenn ihre Taten erkannt und Strafanzeige gestellt wird.

liebe Grüße
Claris
 
E

Evenforce

Gast
Also eigentlich wollt ich wissen wie soetwas übergaupt zugänglich ist.

Ich sehe die Freiheit ein solchen Snuff Film zusehen als unnötig, ich weiß auch das wenn man das Internet zensieren würde es weiter gehen würde als wir wollen.
Aber trotzdem macht unsere Freiheit diese Schattenseite nicht unsichtbar, sondern hebt sie hervor! Ich bin sehr glücklich in einem Land zu leben indem man seine Meinug äußern darf, aber trotzdem
heißt es nicht das sich jeder solche Videos ansehen darf!
 
E

Evenforce

Gast
Ich habe ein Beispiel aufgezählt, doch es wurde gemeldet und ich musste es löschen.
Sowas wie abartige Gewalttaten gefilmt und veröffentlicht.
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Gewaltverherrlichung ist eine Straftat und gehört bestraft!

Aber soll man nicht mehr das Haus verlassen und in Isolation leben, nur um möglichen Straftaten anderer aus dem Weg zu gehen? Das rechtfertigt die Straftaten nicht und macht sie nicht plötzlich weniger zu Straftaten. Auch wenn ich darum weiß, verlasse ich trotzdem mein Haus und nehme am Leben teil. Es ist meine Verantwortung, wie ich mit der Konfrontation mit Unrecht umgehe, es ist meine Zivilcourage die gefordert ist, wenn ich Zeuge von Straftaten werde, egal ob im Internet oder auf der Straße.

... aber trotzdem heißt es nicht das sich jeder solche Videos ansehen darf!
Du willst entscheiden wer sich was ansehen darf? Was wenn Du z.B. Homosexualität kriminalisierst und uns verbieten willst uns darüber im Netz zu informieren? Siehst Du die Gefahr?

Wir tragen die Verantwortung für uns und für unsere Kinder. Deshalb plädiere ich immer dafür, dass Kinder und Jugendliche nur einen eingeschränkten Zugriff auf das Internet haben dürfen. Das ist die Pflicht jedes Erziehers, die Kinder vor bestimmten Inhalten zu schützen. So wir uns selbst genauso vor bestimmten Inhalten schützen sollten. Geschieht das nicht, sollten die Erziehungsberechtigten ebenso zur Verantwortung gezogen werden, so als würden sie ihren Kindern erlauben Nachts in Parks rumzulaufen, in denen es vor Triebtätern wimmelt. Es ist unsere Verantwortung die wir niemanden übertragen dürfen, denn würden wir das tun, würden wir unmündig gemacht, so wie wir in der DDR unmündig gemacht wurden! Ich bin für Aufklärung und nicht für Verbote. (Straftaten ausgenommen)

Denn Straftaten gehören verfolgt und bestraft. Das was wir tun können ist Straftaten die uns auffallen zur Anzeige zu bringen und für die Schließung dieser Beiträge zu sorgen. Freiheit ist auch eine Verpflichtung und zwar für jeden von uns. Mißbrauche ich mein Recht auf freie Meinungsäußerung in dem ich z.B. Gewalttaten verherrliche, oder anderen dadurch Schaden zufüge, dann mache ich mich selbst strafbar und muss mit den rechtlichen Konsequenzen leben.

Claris
 
E

Evenforce

Gast
Erstmal Homosexuelle mit einem Snuff Film zuverglleichen ist geschmacklos.
Wenn du dir solchr Mörder Videos ansehen willst mach es, es ist zugänglich.
Aber meiner Seits wäre es besser es zu verbieten(eingeschränkter Internetzugang ist auch eine einschränkung der Freiheit).
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Erstens habe ich keinen direkten Vergleich gezogen, sondern es ging mir alleine darum Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Bewertungen auch heute noch funktionieren. Manch einen mag die Neigung abstoßen und das käme dann dabei raus, wenn derjenige die Verfügungsgewalt hätte. Und das sagt eine BI-Frau, also erzähle mir bitte nichts über Geschmacklosigkeit, denn ich habe es erlebt was es heisst, für seine Neigungen oder Gedanken verfolgt zu werden. Das fängt immer im Kleinen und Harmlosen an.

Zweitens habe ich gesagt, dass es meine Eigenverantwortung ist zu entscheiden was ich konsumiere und was nicht. Meine Psyche ist mir zu wertvoll, als das ich mir die Grundlage unserer Diskussion angesehen hätte. Das ist meine freie Wahl und Entscheidung.

Drittens (nach euren Erzählungen) handelt es sich um ein Video was Gewalt zeigt und verherrlicht. Wie Du meinem vorherigen Thread entnehmen kannst ist daher solches Filmmaterial strafbar und gehört angezeigt, geschlossen und verboten. Doch es ist unsere Verantwortung das anzuzeigen und für die Schließung zu sorgen und nicht darauf zu warten oder zu vertrauen, dass zufällig jemand darauf aufmerksam wird, der dem Rechtsprechungssystem angehört.

Viertens muss man in der Kinder- und Jugenderziehung Grenzen ziehen und zwar zum Schutz der unmündigen Kleinen, die selbst noch nicht in der Lage sind zu differenzieren (sprich virtuelle und reale Welt zu trennen), oder gar mit dem Gesehenden emotional fertig zu werden. So wie wir unsere Kinder ja auch nicht unbeaufsichtig auf der Straße spielen lassen würden, oder es unbeaufsichtigt im Fluss baden lassen, wo es noch nicht ausreichend schwimmen kann. Warum also sollten wir es unbeaufsichtig den Gefahren des Internets ausetzen wollen?
Ich möchte jetzt nicht auf die entwicklungsspezifischen Besonderheiten der verschiedenen Altersgruppen in Bezug auf die Internetnutzung eingehen, dass würde den Rahmen sprengen, birgt aber unglaubliche Gefahren für die Psyche und Entwicklung der Kinder.
Nur kuz: neben Studien die ergeben haben, dass Leistungsabfall, Fettleibigkeit, Konzentrationsschwäche, Leseschwäche usw. Folgererscheinungen eine frühkindlichen Computernutzung sind, kann die kindliche Psyche bestimmte Themen schlicht überfordern, was entwicklungsspezifische Ursachen hat. Im Internet gibt es genügend Informationsmaterial über das Thema, für alle die es interessiert. Bestimmte Altersgruppen halten das was auf dem Bildschirm passiert für die Realität, weil sie körperlich und psychisch noch nicht in der Lage sind das zu differenizieren. Welches Elternteil würde sein Kind in so einer Realität leben lassen wollen und es auf die Art schädigen?
Ich habe mal ein Video mit einem kleinen Jungen gesehen, der vor einem Computerbild so erschreckte, dass er eingenässt und vor Angst geschrien hat. Was für die die das Video veröffentlich haben scheinbar lustig war, war für den Jungen elementar - ein traumatisches (reales) Erlebnis.
Es ist und bleibt unsere Verantwortung! Auch, oder gerade in der Kindererziehung für die körperliche, psychische und seelische Unversehrheit unserer Kinder Sorge zu tragen.
Daher ist diese Einschränkung kein Freiheitsentzug, sondern ein Schutz des im Wachstum begriffenden Menschen, der erst lernen muss die verschiedenen Gefahren einzuschätzen und dann richtig darauf zu reagieren.

Claris
 

Canya

Mitglied
Hallo Evenforce,

Ich finde gewalt(verherrlichung) auch schrecklich, aber eine Zensur würde nichts daran ändern. Die Verbreitung findet vielleicht im zensierbaren Internet statt, die Gewalt jedoch in der realen Welt und wenn man sie bekämpfen will, muss man dort ansetzen.
Durch Alternativprogramme und strenge Verfolgung von Straftaten.
Wie Clarissaja schon sagte, ist es unmöglich eine eindeutige Grenze zwischen "Zensurbedürftig" und "In Ordnung" zu ziehen, denn die, die es tun würden hätten auch ihre eigene Meinung und wie ebenfalls gesagt entsteht schnell die Gefahr der Ausnutzung der Zensurmöglichkeit.

Und bitte wirf nicht anderen vor, sich Gewalt anschauen zu wollen, nur weil sie gegen eine Zensur des Internets sind ;)

Liebe Grüße, Canya
 
W

wush

Gast
..und am besten sollten wir Gewalt generell verbieten. Und darüber zu sprechen sollten wir auch verbieten. Und über den Holocaust und so Gewaltzeugs am besten auch. Außerdem könnte man gleich generell das Internet verbieten oder so.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben