Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychische Probleme (Essverhalten,Soziale Kontakte,Depressiv etc.)

AnonymJF

Mitglied
Naja ich vertraue keiner Person wirklich komplett,so viel Vertrauen wie nötig kann ich schenken wenn ich die Person gegenüber gut einschätzen kann und mir dessen Persönlichkeit und die Ausstrahlung gefällt.Allerdings fällt mir das selbst dan noch sehr schwer da ich einfach gerne die Kontrolle über mich habe und viel Wert darauf lege wie andere mich sehen,wobei sich das ja irgendwie wiederspricht da ich ungerne Kontakt zu anderen Menschen habe.Ich bin Kompliziert das ist mir bewusst.Meine Therapeutin hat auch schon ein wenig über sich erzählt doch es ändert leider nichts daran das ich nach außen sagen wir mal sehr durchdachte Antworten gebe.Mir gefällt es auch wenn andere mich nicht einschätzen können,warum das so ist weiß ich nicht.Und dan kommt noch die Nähe hinzu,ich mag es nicht wenn man mir Emotional oder Gefühlsmäßig zu nah kommt das engt mich irgendwie ein.Selbst auf meine Körpersprache achte ich ständig,ich mag es einfach nicht wenn man quasi in mich hineinsieht.Wobei das ja schon nichts mehr mit Vertrauen zu tun hat.Also liegt es eher an meinem Kontrollbedürfniss.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Und dan kommt noch die Nähe hinzu,ich mag es nicht wenn man mir Emotional oder Gefühlsmäßig zu nah kommt das engt mich irgendwie ein.
Okay, das passt in das Muster von anderen, die
ich mit diesem Problem kennengelernt habe.
Macht es einen positiven Unterschied, wenn du
dich annäherst?

Wobei das ja schon nichts mehr mit Vertrauen zu tun hat.Also liegt es eher an meinem Kontrollbedürfniss.
Wie schaffst du es denn, lockerer zu werden und
dieses Bedürfnis herunterzufahren? Bestimmt gibt
es auch Situationen, in denen dir das gelungen ist.

Wenn ich das richtig erinnere, lässt das Kontroll-
bedürfnis dann nach, wenn etwas anderes wichtiger
wird, das es dann ersetzt oder überflüssig macht.
Aber grundsätzlich scheint mir, du wirst dich mit
diesen Angewohnheiten arrangieren müssen, da
sie zu deinen angeborenen Persönlichkeitsmerk-
malen gehören. Es ist ja nicht so, dass das per se
negative Fähigkeiten sind - also die starke Selbst-
beherrschung oder die hohe Kontrolle. Im passen-
den Beruf oder Umfeld eingesetzt, kann das sehr
nützlich sein.

Nur halt nicht dazu, deinen Körper zu quälen und
an seine Grenzen zu bringen ...

Es könnte übrigens sein, dass du bei einer anderen
Therapeutin bzw. einem anderen Therapeuten eher
Vertrauen fasst - nach dem Stand der Psychothera-
pieforschung ist sie sowieso das Wichtigste, wenn
eine Therapie erfolgreich verlaufen soll. Wenn du
längerfristig blockierst in dieser Hinsicht, solltest
du über einen Wechsel nachdenken.
 

AnonymJF

Mitglied
Naja ich nähere mich nie wirklich an, dazu fehlt mir auch so ein bisschen das Interesse.Wenn mir es gelungen ist,dieses Bedürfnis herunterzufahren dan sah es auch nicht wirklich gut aus,ich gebe alles oder nichts und irgendwie fehlt mir da so ein Mittelmaß.Da ich selber weiß, das ich manches an mir ändern sollte und ständig darüber nachdenke versuche ich mir immer wieder zu sagen das nicht alles von meinen Gedanken und Bedürfnissen einen wirklichen Sinn ergibt doch es bringt nichts,Soziale Kontakte möchte ich einfach keine haben auch wenn es für manche unbegreiflich scheint.Ich finde meine jetzige Therapeutin ja eigentlich ganz sympatisch und kann mir auch vorstellen weiter dorthin zu gehen doch ob ein Wechsel sinnvoll wäre das weiß ich nicht aber ich bezweifel es eher.Vertrauen und nicht öffnen ist ein Grundproblem von mir wobei ich das in einigen Situationen auch als etwas positives ansehe,zu schnell Vertauen zu schenken ist schließlich auch nicht gut.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Naja ich nähere mich nie wirklich an, dazu fehlt mir auch so ein bisschen das Interesse.
Das bedeutet dann, dass du noch gar nicht weißt,
ob sich mehr Nähe nicht auch gut anfühlen kann?

Klingt für mich wie jemand, der sagt, er wolle nicht
fliegen und dann vielleicht mit 50 oder 60 merkt,
dass das doch ganz schön ist und das Leben be-
reichert. Oder reiten - da trauen sich auch viele
nicht und wenn sie es dann im Urlaub doch mal
probieren, macht es ihnen Spaß.

Wie wäre es denn, wenn du dich mal versuchsweise
auf mehr Nähe zu Pflanzen oder Tiere einlässt - also
bewusster eine emotionale Beziehung aufbaust? Ich
denke, dass bei dir einfach vom Naturell* her die
emotionale Seite schwächer entwickelt ist und sie
dir darum Angst macht (wie wenn du mit einem
schwachen Muskel eine anstrengende Tätigkeit aus-
führen sollst). Also kontrollierst bzw. vermeidest du
diesen Aspekt des Lebens, wodurch der Muskel so
schwach bleibt usw.

Soziale Kontakte möchte ich einfach keine haben auch wenn es für manche unbegreiflich scheint.
Welche Art von Kontakt ist denn dann für dich okay?
Ich könnte mir vorstellen, dass es für dich angenehm
ist, mit jemand etwas zu Arbeiten oder ein Hobby
auszuüben. Apropos: hast du ein Hobby oder machst
du Musik? Das kann nach meiner Beobachtung auch
die emotionale Seite bei Menschen mit deinem Natu-
rell* stärken.

Ich finde meine jetzige Therapeutin ja eigentlich ganz sympatisch und kann mir auch vorstellen weiter dorthin zu gehen
Okay, dann bleib' bei ihr und schau mal, wie weit du
Vertrauen einsetzen kannst. Es ist ja "nur" professio-
nelles Vertrauen notwendig, kein sozial-privates. Ich
meine, wenn du mal eine OP brauchst, musst du ja
auch ein Grundvertrauen in die Fähigkeiten der Ex-
perten mitbringen. So ein ähnliches Vertrauen wäre
hier angemessen und ich denke, mit der Zeit und dem
wachsenden Gewöhnungseffekt schaffst du das auch.

Kennst du übrigens den "Kleinen Prinzen" von Saint-
Exupéry? Ich denke, das müsste dir gefallen, da deine
Themen da in schönen Bildern angesprochen werden.

Gruß, Werner

* falls dich das Thema "Naturell" interessiert, hier sind
zwei Beschreibungen, die recht gut auf dich passen
müsste: http://www.123modell.de/3000.htm und
http://www.123modell.de/0002.htm (in diese Gruppe gehöre
ich selbst auch, weshalb ich manche deiner Aussagen
gut nachvollziehen kann).
 

AnonymJF

Mitglied
Naja sagen wir es mal so ich nähere mich nicht mehr an,ich habe eine beste Freundin und bin einfach nur froh wenn diese mir meine Ruhe lässt und nicht bei mir ist, deshalb weiß ich auch das Nähe mir nur auf die Nerven geht und mich Wütend macht,gerade habe ich ein gutes Beispiel.Ich war eben nur ein wenig mit ihr draußen unterwegs dan bin ich Zuhause angekommen,hatte wieder einen Essanfall und ich will am liebsten einfach nur noch...
Die Nähe zu Tieren ist inordnung für mich da ich ja auch einen Hund habe mit dem ich täglich meine Runden drehe.Hobbys habe ich außer Alleine Kochen und Backen eigentlich keine,in meinem ersten Praktikum war es auch kein Problem für mich auf die Leute dort zu zugehen da sie mich nicht eingeengt haben und ich in meiner Freizeit keine Menschen mehr sehen/ertragen musste.Danke für die Links und verzeihung das ich jetzt erst zurück doch die letzten Tage waren ein wenig beunruhigend für mich.LG JF
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich war eben nur ein wenig mit ihr draußen unterwegs dan bin ich Zuhause angekommen,hatte wieder einen Essanfall
(...)
Die Nähe zu Tieren ist inordnung für mich da ich ja auch einen Hund habe mit dem ich täglich meine Runden drehe.
(...) ,in meinem ersten Praktikum war es auch kein Problem für mich auf die Leute dort zu zugehen da sie mich nicht eingeengt haben und ich in meiner Freizeit keine Menschen mehr sehen/ertragen musste.
Hallo JF,
also scheinen deine Anfälle damit zu tun zu haben,
mit WEM du soziale Kontakte pflegst. Weil mit dem
Hund und mit den Leuten im Praktikum hattest du
das Problem ja nicht.

Ich finde es spannend, dass du diese Erfahrungen
in Richtung "Selbstverständnis" schon in deinem
Alter machst; andere brauchen dafür 20 Jahre mehr.

Vielleicht kannst du noch besser lernen vorab zu
entscheiden und zu spüren, wer dir gut tut und wer
nicht und deine Beziehungen entsprechend auszu-
wählen?

Gruß, Werner
 

AnonymJF

Mitglied
Hallo Werner,
so kann man das nicht sagen,da ich die letzten paar Tage schon wieder Essanfälle hatte/3kg zugenommen habe. (jetzt ohne Hungertage) und meine beste Freundin nicht da war,ich vermute das es viel eher an der Schule und an der Dauer meiner Kontakten liegt.Denn jeden Morgen wenn ich aufstehe ist meine Laune wirklich auf dem Tiefpunkt.Es ist ja auch nicht so das ich keine Menschen an mich heran lasse,viel eher nervt mich wie ich bereits geschrieben habe diese Nähe und Personen die Kontakt zu mir haben, müssen es auch akzeptieren das ich mich einige Monate mal nicht melde oder kein Interesse daran habe ihnen zu antworten.Wobei mein Essverhalten irgendwann eh Thema in der Therapie sein wird,das weiß ich da ich nicht Lügen kann, in wenigen Tagen findet meine nächste Sitzung statt und da es in dieser Woche hier echt heftig mit meinen ständigen Essanfällen ist,denke ich ernsthaft darüber nach es bei meinem Gespräch anzusprechen vorallem da ich mich nie wieder übergeben und auch kein Abführmittel mehr missbrauchen wollte doch es die letzten Tage wieder vorkam.Und die Stunden in denen ich Sportlich aktiv war,die haben auch nicht wirklich etwas gebracht ich habe trotzdem zugenommen.Meine Beziehungen wähle ich so oder so aus genau aus diesem Grund habe ich mit fast niemandem etwas zu tun :)
LG JF
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo JF,
okay, dann kannst du diesen Beobachtungspunkt
abhaken und als nicht relevant ausschließen.

Was mir bei deinen Beschreibungen einfällt ist, dass
du vielleicht an Zinkmangel (und anderen Nährstoff-
mängeln) leidest. Denn die morgendliche schlechte
Laune ist eines der typischen Symptome für Zink-
mangel. Das könnte auch die Fressanfälle erklären,
weil dein Körper quasi zwanghaft versucht, an die
benötigten Nährstoffe zu kommen. Es gibt auch hier
einen Test, um zu schauen, worauf dein Körper ge-
nau Heißhunger hat: heisshunger, ernährung, gesundheit, mineralstoffe, vitamine

Hast du in dieser Richtung schon mal was versucht
oder dich informiert? Hier wäre ein kostenloser und
guter Online-Test: Zinkmangeltest - Informationen zu Zink und Zinkmangel und hier eine
Seite von mir mit kompakten Informationen zum
Thema: Zink und Zinkmangel

Hast du das mit dem Heilwasser schon versucht?

Sorry für die vielen Links immer, aber das ist einfach
bequemer als alles einzeln aufzuschreiben.

Danke für dein Vertrauen - ich weiß das zu schätzen!

Werner
 

AnonymJF

Mitglied
Hallo,
Meine schlechte Laune wechselt sich ab in den letzten Tagen war sie wieder eher Abends vorhanden.Danke für die Links.Das mit dem Heilwasser habe ich noch nicht versucht,da mein Durstgefühl nicht mehr so vorhanden ist und ich kaum mehr etwas zu Trinken herunter bekomme(Ich habe vorher immer viel getrunken).Mein Darm macht mir jetzt auch wieder zusätzliche Probleme,da bin ich mir aber nicht ganz sicher woran das liegt,das hatte ich schon öfters doch es könnte diesmal durch meine Fressanfälle sein.Irgendwie kommt gerade alles aufeinmal und ich weiß nicht ob diese Symptome vielleicht zusammenhängen doch ich zähle sie einfachmal auf vielleicht kannst du ja ein wenig damit anfangen und eine Vermutung aufstellen welche Ursache ich außer Zinkmangel noch in Betracht ziehen sollte.Also ich habe Darmbeschwerden,Stimmungsschwankungen,Fressanfälle,kein Durstgefühl,verliere mehr Haare als es vorher der Fall war,stänig Müde doch trotzdem wach,friere nur noch und meine Haut ist empfindlicher als zuvor.Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was all das sein könnte,ich war vor einigen Monaten ja schonmal bei einer Ärztin wegen einem Druckgefühl im Kopf, verschwommener Sicht und Bluthochdruck,diese Beschwerden sind seit euch abgenommen habe deutlich zurück gegangen, jedenfalls hat man dort ein Ekg gemacht, Blutabgenommen, meine Schilddrüsse kontrolliert und einen Bauchultraschalltest gemacht,alles war soweit ohne Befund,das einzigste was man feststellte war das meine Leber ein wenig zu viel Fett enthält doch das war kaum der Rede wert und ich denke eigentlich das es seit meiner Gewichtsabnahme besser sein müsste wobei ich mir durch meine Darmbeschwerden nicht wirklich sicher bin ob es nicht doch daran liegen könnte.Ich entschuldige mich nochmal für diesen langen Text doch ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das an all den Symptomen,meine Depression schuld ist bzw. ein Zink oder generell Nährstoffmangel.

LG JF
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo JF,
es ist müßig, nach Ursachen zu fahnden, wenn du
nicht bereit bist, wenigstens mal die naheliegendsten
auszuprobieren, sprich: ob es einen Unterschied im
Hinblick auf deine Beschwerden macht.

Hinterher ist man immer schlauer, d.h. wenn du was
probierst und merkst: aha, jetzt geht es mir besser
bzw. eine Beschwerde ist schwächer oder weg.

Mangelndes Durstgefühl kann von Natriummangel
herrühren (also mehr Salz wäre der Versuch, auch
in den Heilwässern ist meist Natrium enthalten).

Kältegefühl und Haarausfall kann von Eisenmangel
stammen (auch das ein Mineralstoff).

Und der Darm arbeitet dann nicht richtig, wenn dem
Körper die Nährstoffe fehlen, z.B. Magnesium und
Kalium. Ein Mangel hier beeinflusst auch den Blut-
druck.

Und dass du dir nicht vorstellen kannst, ist mir klar,
da du ja keine Erfahrung mit so etwas hast - ich
habe sie aber seit ca. 20 Jahren, also bitte mal ein
klein wenig Vertrauen :) investieren und einfach den
Versuch wagen. Es passiert ja garantiert nichts
Schlimmes, wenn du dich besser und gezielter er-
nährst.

Du kannst auch bei einem Ferrari den Reifen die Luft
rauslassen und das Benzin abpumpen, dann nützt
der ganze starke Motor nichts mehr. So ähnlich ist
das mit den Nährstoffen beim Menschen, weshalb
man sie auch "essentiell" (lebensnotwendig) nennt.

Wenn du lange genug zu wenig Nährstoffe zu dir
nimmst, stirbst du schlichtweg ... das ist (tod)sicher.

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben