Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychische Labilität und Druck

J

joonie

Gast
Bitte löschen?

Hallo,

ich schreibe dies sozusagen "über" meinen ursprünglichen Beitrag, da dieser eine Impulshandlung war, die ich mittlerweile bereue.

Ich finde keine Option, den Beitrag zu löschen; hat da ein Admin mehr Macht und könnte das erledigen? Wäre dem-/derjenigen sehr verbunden.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burbacher

Aktives Mitglied
Joonie,

Du schreibst:

"Kurz zu mir: Ich bin weiblich und stehe kurz vor dem Abi. Bin gut in der Schule – sehr gut sogar, Notendurchschnitt 1,0. Hab prima Freunde, wenn auch wenige. Werde nicht allzu hart gemobbt (nur dieses normale gelegentliche Verarschen, weil man komisch ist). Im Moment hab ich meine Familie echt lieb. Eigentlich scheint mein Leben ja ganz okay zu laufen, aber es gibt einige Dinge die ich mal loswerden muss."

Wenn ich Deine Rahmenbedingungen bedenke, dann hast Du eigentlich keinen Grund, Klage zu führen über Dein Leben. Kann es sein, dass Du dazu neigst, Dich selbst zu überfordern?

Du kommst mit Deiner Familie klar, wirst von Deinen Mitschülern anerkannt, und die Welt müsste Dir demnächst also offen stehen. Für mich erweckt Dein Posting den Eindruck einer absoluten Streberin, die im Grunde alles hat, was sie braucht und die dennoch nicht zufrieden ist.

Ich meine das nicht als Vorwurf, vielmehr als Anregung, Dir selbst vor Augen zu führen, was Du bereits alles erreicht hast und dass Deine Umstände eigentlich keinen Grund zur Klage bieten.

Übertriebener Ehrgeiz begründet nicht nur Unzufriedenheit, sondern macht krank.
Du kannst eigentlich dankbar sein. Das tut auch nicht weh:)

Burbacher
 
G

Gast

Gast
Lieber Burbacher,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Du hast durchaus recht, wenn du sagst, dass ich mich gerne selbst überfordere. Ich bin heilloser Perfektionist, das muss ich zugeben. Mit Leistungsdruck gehe ich schlecht um. Das ist aber eine andere Baustelle.

Für mein behütetes Leben bin ich sehr dankbar, ich bin mir meiner vielen Privilegien bewusst. Ich würde mich nie über mein Leben an sich beklagen - daran gibt es ja nichts auszusetzen, wie du bereits erkannt hast.

Das Problem ist, dass mir all dies nicht wirklich hilft. Ich liege mit mir selbst im Clinch; ablenken kann ich mich gut, doch wenn ich mit meinen Gedanken alleine bin, drehe ich gerne durch. Vor meinem eigenen Kopf kann ich einfach nicht weglaufen. Da bringt mir der Wohlstand, die Intelligenz und die soziale Anerkennung gar nichts. Es macht auch für mich keinen Sinn, dass ich Selbstmordversuche begehe, aber es ist nun mal so. Ich kann nichts daran ändern, egal wie sehr ich mir einbläue, dass mein Leben doch lebenswert ist. Tief in mir drin denke ich anders, das sind existentielle Probleme.

Ich danke dir dennoch für die anregenden Worte. Selbstreflexion übe ich mit Vorliebe, und deine Antwort bietet stark erwünschtes Denkmaterial. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben