Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

psychische Gewalt in der Partnerschaft

sonnenfrau

Neues Mitglied
Mein Partner macht mich , wenn es ihm schlecht geht, für seine schmerzhaften Gefühle verantwortlich.
Das hat zur Folge, dass er mich beschimpft, anbrüllt, tyrannisiert und mir mit körperlicher
Gewalt droht. Ich bin dann jedes Mal überfordert und geschockt. Ich habe viele Verhaltensfacetten ausprobiert, von Ignorieren bis Verständnis, von Dagegenhalten bis Kleinbeigeben.
Es nützt eigentlich nichts so richtig. Im Grunde bräuchte er eine umfassende Therapie,
aber alle Probetermine waren für die Katz, weil keiner sein Problem versteht.
[FONT=&quot]Wer hat ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?
lg
Sonnenfrau
[/FONT]
 
G

Gast

Gast
Hallo sonnenfrau,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du niemals für die Gefühle Deines Partners verantwortlich bist zumindest, wenn er damit meint, Übergriffe Dir gegenüber zu rechtfertigen.
Dass er eigene Baustellen hat, scheint ihr ja erkannt zu haben. Wie sieht es bei Dir aus? Mit Deinen verschiedenen Verhaltensweisen, die Du schon ausprobiert hast, kommt Ihr ja offensichlich nicht weiter. Bist nur Du der Meinung dass er eine Therapie braucht oder habt Ihr Euch beide um Hilfe bemüht?
Vielleicht solltet Ihr gemeinsam einmal eine Eheberatung aufsuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort die klassischen Beziehungs- Streitgespräche gut moderiert werden und man lernen kann, in Gesprächen die emotionale Ebene von der Sachebene zu trennen. Ich bin erstaunt darüber, dass angeblich "keiner sein Problem versteht." Wo doch wie schon geschrieben, genau dies das tägliche Brot für Eheberater/ Familienberatungen ist.
Ich würde einfach weiter probieren einen Therapeuten für Euch ausfindig zu machen.

LG Gast
 
G

Gast

Gast
hei na du was macht er denn mit dir.
alleine das alle Probetermine für die katz gewesen sein sollen hmm das würde mir zu bedenken geben nagut zurück zu dir.
Es gäbe noch eine möglichkeit und zwar eine Paartherapie ihr bzw du brauchst dich nicht zu schämen ich kenne genügend leute die in Paartherapie sind.
also zurnot gehen sie auf die seite von www.DEUTSCHEN-WEISSEN-Ring.de
oder sie bitten auf der ortsansäsigen Polizeidienststelle um ein Präventionsgespräch.
Da wendest du dich bitte an eine Polizistin die beraten gerne man braucht sich dafür nicht zu schämen nun wirklich nicht solltest du denn weg nicht allein schaffen wende dich bitte an eine verdrauensperson und bitte sie um unterstützung ich denke mal in voraus sie wird auf jeden fall unterstützen.nagut meine mittagspause ist rum. muss schluss machen.
Wünsche ales gute und viel Kraft für die Zukunftf
 
C

Chris1970

Gast
Mein Partner macht mich , wenn es ihm schlecht geht, für seine schmerzhaften Gefühle verantwortlich.
Das hat zur Folge, dass er mich beschimpft, anbrüllt, tyrannisiert und mir mit körperlicher
Gewalt droht. Ich bin dann jedes Mal überfordert und geschockt. Ich habe viele Verhaltensfacetten ausprobiert, von Ignorieren bis Verständnis, von Dagegenhalten bis Kleinbeigeben.
Es nützt eigentlich nichts so richtig. Im Grunde bräuchte er eine umfassende Therapie,
aber alle Probetermine waren für die Katz, weil keiner sein Problem versteht.
[FONT=&quot]Wer hat ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?[/FONT]
[FONT=&quot]lg [/FONT]
[FONT=&quot]Sonnenfrau[/FONT]
und warum bist Du noch bei ihm?

Ich würde ihn ganz einfach vor die Wahl stellen:

Entweder er beherrscht sich und sowas kommt nie wieder vor oder aber ich wäre weg - und zwar gaaaanz weit.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Liebe Sonnenfrau,

wenn er sich absolut nicht helfen lassen will, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung: Trenne dich von ihm. Es ist gar nicht so leicht, dieser psychischen Gewalt etwas entgegenzusetzen. Immer wieder wird es neue Gründe für ihn geben, dich so zu behandeln.

Psychische Gewalt macht die Betroffenen im Laufe der Zeit selber psychisch und physisch krank. Das weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Und, obwohl ich mich schon vor langen Jahren von diesem Partner getrennt habe, hat mich das bis zu meiner Psychotherapie immer wieder verfolgt und fertig gemacht. Selbst heute noch leide ich unter körperlichen Schmerzen und die Depressionen wollen nie so wirklich ganz verschwinden. Bin einfach viel anfälliger geworden. Ich habe zu lange gewartet. Sicher sind im Laufe meines Lebens noch andere schwerwiegende Probleme zu bewältigen gewesen, die auch zu meiner heutigen Verfassung beigetragen haben, aber eben diese psychische Gewalt hat am längsten an mir genagt.

Deshalb kann ich dir nur raten, schütze dich selbst.
 
G

Gast

Gast
Bitte holen Sie sich das Buch von Marie-France Hirigoyen: „Die Masken der Niedertracht“es wird Ihnen in aller Deutlichkeit erklaeren mit was Sie es zu tuen haben . Ich lebe in den Staaten und habe die letzten 9 Jahre damit verbracht Antworten fuer das Verhalten meines Gatten zu finden . Leider kann ich mich nun besser auf Englisch ausdruecken , aber ich kann noch genug Deutsch um Ihnen zu sagen, das laut Ihrer eigenen Beschreibung ihr Mann ein Narzist ist ( Narcissist) auf Englisch. Und solch ein Mensch ist total ungesund fuer unsere Emotionale , Geistige, Psychologische und Physical Gesundheit. Der einzige Weg fuer uns ist wegzugehen von solch einem Menschen oder unsere Gesundheit geht zu grunde.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben