Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychische Gewalt in der Ehe?

Maya111

Aktives Mitglied
Hallo Baleh,

versuche herauszufinden, weshalb du so sehr an deinem Mann festhälst. Liebe ist es nicht, dass kann ich dir gleich sagen.

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Ehen, da läuft vieles sehr harmonisch ab. Begleitet von Respekt und Wertschätzung.
 

Maya111

Aktives Mitglied
Baleh, merkst du eigentlich, dass du jedes Fehlverhalten deines Mannes entschuldigst?
Für alles scheint es einen Grund zu geben. Der einzige Grund, welcher nicht in Frage kommt ist, dass er ein gewalttätiger, niveauloser Mensch ist.
 

Baleh

Mitglied
Nein, Du musst dagegen halten und Dir nicht immer alles gefallen lassen!!!!!!!

Sag ihm was Du willst , wo es lang geht und dass er ansonsten seinen Hut nehmen und gehen kann.

Ganz einfach.

DU lässt Dir die Regeln aufdrücken. Warum bestimmst nicht Du mal wo es lang geht?
Nein so ist es nicht, es gibt Regeln aber er ist trotzig und schwankend. Er muss irgendeine psychische Problematik haben so meine Hoffnung.Adhs war mal thema bei der mutter.
Aber manchmal verhält er sich hinterlistig und bösartig und hassvoll. Dann wieder sagt er dass er mich liebt und ich eine gut und warmherzige frau sei.
Ich habe ihm" gesagt wo es langgeht" als ich das mit der Polizei umgesetzt habe. Aber warum muss es immer so extrem sein?
 

Baleh

Mitglied
Du bringst ihn nicht dazu sich zu ändern wenn Du Dir von ihm immernoch Geld geben lässt - ohne Staatsakt.

Was meinst Du mit"ohne Staatsakt"?

Du solltest Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen und Dir einen Anwalt besorgen. Das Geld sollte Dir monatlich überwiesen werden. Erst wenn Du Distanz schaffst, gewinnt er ÜBERHAUPT Respekt vor Dir.

Du fühlst Dich wohl zu einsam um ihn gehen zu lassen? Er ist grausam dieser Mann, allein wie er mit Dir redet.
Er kennt kein anderes Reden.

Du bist allein mit ihm, hälst Dich nur an der Illsuion fest.

Er kann sich überhaupt nur ändern, mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, wenn er SENSIBEL wird zu Dir voller Einfühlungsvermögen. Das will er aber nicht, das bist Du ihm nicht wert. Solange du Dir von ihm essen bringen lässt..... solange wird er weiter unverschämte Reden schwingen dass er eine Betreuung für Dich veranlasst. Allein diese Aussage würde mich schwer traumatisieren, ich würde das Weite suchen.

Ja, das stimmt. Doch dieser gewaltlommunikation entgegne ich und es ist sehr mühsam da er tatsächlich eine Art Kontrolleahn und Impulskontrollsörung hat.

Besorg Dir bitte einen Anwalt und mache erstmal Distanz. Zu ihm sagst du NACHDEM Du über den Anwalt Geld von ihm erhältst...

es eskaliert wenn wir keinen Mediatoranwalt nehmen.Gerichtskostenhilfe bekomme ich nicht weil er zuviel verdient und wir sind ja im Trennungsjahr.

nicht mehr direkt über Deinen Mann (das hilft nur seinem Kontrollwahn!!!) dass nur wenn er schwer bereut weint und sich KOMPLETT ändert er überhaupt wieder eine Chance bekommt. Das sagen und kein Kontakt mehr. Er wird sich NIE ändern solange Du noch ihm Chancen gibst so ohne dass er sich anstrengt.
>er wird immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Auch wenn er liebt. Bedingt kann er lieben, er hat eine narzistische störung meiner Meinung nach. Letztlich möchte ich alles versucht haben um die ehe zu retten. Ich kann sehr gut alleine sein, ich wohne schon lange allein und habe auch Kontakte zu anderen. Er nur zu seinen Kollegen.

Ist er denn gekommen? Ich könnte mir vorstellen er lässt Dich einfach krank liegen.
Nein, er ist verspätet gekommen, es war viel
Verkehr.
 

Baleh

Mitglied
Gibt er Dir das Geld selbst oder überweist er regelmäßig eine festgesetzte Summe? Weil wenn er nicht von selbst regelmäßig überweist kann er Dich kontrollieren - willst Du nicht so wie er - stellt er die Zahlung ein. Da hilft ein Anwalt.
Er überweist seit Februar/März regelmäßig eine festgelegte Summe.
Er hat unterschrieben, dass er einer einvernehmlichen Trennung zustimmt.Das ist für ihn auch günstiger weil dann nur ein Anwalt bezahlt werden muss.

Wir sind aber so gesehen nicht getrennt weil wir die ganze Zeit zusammen sind. Da er mich aber derbe schlecht behandelt zwischendurch bin ich zwischenzeitlicj auch mal alleine weggegangen. Das fand er nicht gut, abet er musste da sowieso arbeiten.

Diese Doppelmoral, denn er hatte sich hinter meinem Rücken davor schon wieder geschrieben mit Frauen aus dem Internet und sich als Opfer von mir dargestellt, von wegen ich hätte eine traurige Vergangenheit, tränke gerne und blabla. Ich hab auch Monate gar nichts getrunken in unserer Beziehung und er verschweigt seine TRAURIGE Vergangenheit mit seinen Eltern und Bruder. Er hat mir erzähltver habe seone Mutter angeblich überall küssen müssen und das dann aber wieder abgestritten.

Ich hab ihm gesagt er soll sich Hilfe holen. Er war dann einmal bei einer Männerberatungsstelle gegen Gewalt und als er wiederkam, sagte er mir stolz, der Berater habe ihm gesagt er solle sich von mir nicht alles gefallen lassen.Dabei bon ich es die sich gegen seine Gewalt gewehrt hat und wehren darf.
 

Baleh

Mitglied
Das habe ich gerade gefunden und finde es sehr hilfreich:
"eskarina55:
06.09.2007 10:51
Standard AW: Psychische Gewalt?
Hi,
rocko ich denke auch, dass der Mann weniger Gefühlstäter ist, als schlicht und einfach trottelig-aggressiver Natur mit Tendenz, seine Bedürfnisse und Meinungen egoistisch und rücksichtslos durchzusetzen. Gefühlstäter (ich hoffe, wir sind uns einig, dass es diese Menschen gibt) sind nicht impulsiv, können sie gar nicht, sonst böten sie eine zu große Angriffsfläche.
So, wie ich das verstanden habe, wohnt die Threaderstellerin seit zwei Jahren bei einem Mann, von dem sie sich lösen will/sollte. Das bedeutet für mich, dass sie Symptome der Beziehungsabhängigkeit aufweist. Wir wissen alle, wohin das führt: Sie kann nicht alleine mit sich klar kommen, wird irgendwann jemanden kennenlernen, der ihr den Halt gibt, sich von ihm zu lösen und dort in dieselbe Spirale rutschen. Einfach, weil sie durch ihre Abhängigkeit alles zulässt, der Mann wird das schnellmerken und anfangs unbewusst und später bewusst als Druckmittel einsetzen und sollte er aggressive Charakteristika aufweisen, wird es auch da wieder zu Gewalt kommen.
Was spielt es im Grunde für eine Rolle, ob sie ihren schlagenden und manipulativen Trottel in die Ecke Gefühlstäter einordnet, um ihn tuts mir nicht leid, aber ihre Sinne werden eventuell geschärft, was solche Typen angeht. Sie entwickelt gezielt Abneigungen gegen jegliche Form der Manipulation und tut sich mit anderen Opfern zusammen, fühlt sich nicht mehr alleine, zieht daraus ihre Kraft.
Wie der Typ nun wirklich drauf ist, was wir alle, auch ich, nur ahnen, aber nicht gesichert rausfinden können, ist doch wurscht und muss auch nicht therapiert werden, damit sie glücklich mit ihm zusammenleben kann. Sie sollte sich um sich selbst kümmern und nicht um die A********* dieser Welt.
Das bedeutet, selber eine Therapie machen, um aus dieser Spirale der Beziehungsabhängigkeit rauszukommen, um alleine mit sich fertig zu werden. Sie sollte lernen, sich gegen jede Gewalt, ob nun psychisch oder physich, wehren zu können, nichts mehr zu dulden, ein gesichertes Selbstbewusstsein erlangen, um auf keine Art von Täter jemals wieder herein zu fallen.
Soll sie doch sämtliche Typen der Welt sein lassen, was sie wollen, sie wird nicht die Welt retten, aber sie sollte zusehen, dass sie mit solchen Menschen (auch Frauen, um hier die Gleichberechtigung zu wahren) einfach nichts mehr am Hut hat.
Gruß Eska"
 

Baleh

Mitglied
Gibt er Dir das Geld selbst oder überweist er regelmäßig eine festgesetzte Summe? Weil wenn er nicht von selbst regelmäßig überweist kann er Dich kontrollieren - willst Du nicht so wie er - stellt er die Zahlung ein. Da hilft ein Anwalt.

es eskaliert wenn wir keinen Mediatoranwalt nehmen.Gerichtskostenhilfe bekomme ich nicht weil er zuviel verdient und wir sind ja im Trennungsjahr.
 

Uri

Aktives Mitglied
Mit der polizeilichen Anzeige wurde die höchste Form der Eskalationsstufe erreicht. Da bleibt nur die Trennung. Der Fall ist nun Aktenkundig. Macht ihr weiter wie bisher und Du erstattest wieder Anzeige, läufst Du Gefahr an Glaubwürdigkeit einzubüßen.
Die Polizei hat ihn von Amts wegen angezeigt, ohne mein Einverständnis.
Der Staat und die Gesellschaft haben ein Interesse daran, Gewaltdelikte unabhängig von den direkt betroffenen Personen zu verfolgen. Der Staat hat Eure Beziehung "im Auge".

wir sind ja im Trennungsjahr.
...um so wichtiger ist es, das jetzt konsequent durchzuziehen, denn sonst kann es neben Einbüßung der Glaubwürdigkeit auch sein, dass das Trennungsjahr nicht anerkannt wird.

Im Trennungsjahr befindlich IST "getrennt".
Die jeweilige Privatsphäre ist unbedingt zu akzeptieren.

Es ist durchaus von entscheidender Bedeutung, hier Klarheit zu leben, so schwer es für Dich auch sein mag.

Er wollte eigentlich um 19Uhr kommen und essen bringen..
Allein das könnte schon zuviel "Beziehung" sein. Getrennte holen sich ihr Essen in der Regel alleine.

In jedem Falle aber gehen Dich seine Frauengeschichten und seine Familie nichts mehr an. Getrennte dürfen diesbezüglich tun und lassen was sie wollen.
Auch die psychologischen Diagnosen sind im Grunde schon zuviel Verquickung in sein Privatleben.
Du musst lernen, Dich von seinen privaten Verhaltensweisen absolut nicht mehr stören zu lassen. Es ist so wichtig, weil kein Weg daran vorbei führt.

Falls Du ihn doch noch in Deiner Wohnung leben lassen willst, obwohl für ihn keine Notlage herrscht, dann müssen die Schlafzimmer getrennt sein, ebenso getrennter Kühlschrank, niemals gemeinsam im Badezimmer sein, am Besten auch getrennte Essenszeiten.
Ich würde deshalb erstmal die Wohnungssituation klären und hier für Klarheit sorgen. Denn "getrennt" in "gemeinsamer" Wohnung macht organisatorisch mehr Probleme als gleich getrennte Wohnungen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Frage in die Runde auf die Bemerkung der TE hin, dass sie wegen des Einkommens ihres Mannes keine PKH bekommt:

Kann ihr das jemand bestätigen oder widerlegen?

Würde sie keinen Anwalt selbst bezahlen können und würde der Ex nicht genügend Leistungen erbringen oder erbringen wollen, so wäre ihr der Rechtsweg abgeschnitten.
Ich kann das nicht ganz glauben.

An die TE:
Ist zwar fies, aber Du solltest zusehen, dass Du eine Lohnabrechnung/ Kopie? ergattern kannst und/oder über Mieteinkünfte aus Immobilien erfährst.
 

Baleh

Mitglied
Es ist vielleicht keine schlechte Idee wenn Du Dir eine einfühlsame Therapeutin holst die Dich versteht und stützt.

Wenn ihr nicht in der Lage seid mit einander zu reden und er seine Fehler nicht einsieht macht die Beziehung keinen Sinn! Das Vertrauen und die Nähe, wahre Nähe, wird Dir immer fehlen. Du wirst immer nur leiden.

Das schwankt sehr. Er reagiert immer sehr impulsiv und verliert sich in Frustvorwürfen und Schuldzuweisungen. Er verträgt keine Kritik
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben