Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Prüfungsausschluss trotz Impfung

S

Student122334

Gast
Hallo zusammen,

vorneweg: Ich weiß, dass ich eine Teilschuld an der Situation habe und es in meiner Verantwortung lag. Dennoch finde ich die Herangehensweise sehr fragwürdig.

Folgender Sachverhalt:

Ich wollte Montag an einer Klausur teilnehmen und es wurde ein 3G-Nachweis verlangt, welcher kein Problem ist, weil ich ja damit gerechnet habe. Also habe ich meinen Impfausweis vorgezeigt, welcher mit der Begründung abgelehnt wurde, dass nur noch Nachweise mit einem QR-Code zulässig sind. Da ich meinen Impfnachweis mit mir führe und in der App nur eine der zwei Impfungen eingetragen hatte, wurde ich von der Prüfung ausgeschlossen und mir wurde ein "Unentschuldigt abwesend" eingetragen und wurde durchfallen gelassen. Somit hatte ich auch keine Chance auf ein Attest, etc..

Dieser Sachverhalt wurde mit einer Mail angekündigt, an der eine PDF anhing, in der das stand. Da dort üblicherweise nur Sachverhalte drin standen, die dem gesunden Menschenverstand entspringen, habe ich es nicht gelesen. Da ich alleine studiere und keinen Kontakt mehr zu Professoren oder Mitstundenten habe, hatte ich auch keine Chance das über Mundpropaganda zu erfahren.

Nun befinde ich mich im Drittversuch mit dem Härtefall, dass ich in einer alten Prüfungsordnung bin, die Vorlesung/das Tutorium nicht mehr stattfindet, ich alleine studiere und nun auf das Wohlwollen des Professors angewiesen bin. Wenn es übel läuft und ich trotz guten Lernens durch die Klausur rassle, weil ich einfach zu aufgeregt bin, dann sind mehere Jahres meines Lebens futsch. Das muss ich einfach einkalkulieren, auch wenn ich die Klausur schaffen sollte.

Ich mache viel mit und sehe viel ein, aber was hier teilweise in der Coronapolitik passiert kann man mit gesundem Menschenverstand nicht mehr erklären. Und dass mir meine Zukunft wegen so etwas versaut werden kann, kann ich noch weniger verstehen.

Nun meine Frage: Sieht jemand eine rechtliche Grundlage dagegen vorgehen zu können? Ich möchte einfach nur eine faire Chance mein Studium abschließen zu dürfen.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Und dass mir meine Zukunft wegen so etwas versaut werden kann, kann ich noch weniger verstehen.
Ich sehe hier, dass du dich als Opfer siehst und diesen Satz daher so formulierst, als würde dir jemand anderes diese Zukunft versauen.

Zuerst zu deiner Frage: Nein, ich sehe keinerlei rechtliche Grundlage, um dagegen vorzugehen, denn du hast die Informationen vorliegen gehabt und die Uni hat sie dir ordentliche zugestellt. Vielleicht hast du auch irgendwo zur Kenntnis nehmen müssen, dass besondere Umstände gültig sind (z.B. bei der Prüfungsanmeldung).

Du hast die Informationen erhalten und hast dich bewusst dagegen entschieden sie zu lesen, das ist deine eigene Verantwortung, aber du musst halt auch die Konsequenzen für deine Entscheidung tragen. Es war niemandes anderes Entscheidung, dass du dich nicht über die Begebenheiten der Prüfung informiert hast. Nebenbei sei bemerkt, dass auch ein nötiger QR Code/digitaler Nachweis vom gesunden Menschenverstand erkannt werden könnte, da gefälschte Impfpässe durchaus ein Theme waren in den letzten Monaten.

Was du hier allerdings machst, ist die Verantwortung von dir zu weisen und die Konsequenzen deines Handelns nicht tragen zu wollen, indem du nun nach rechtlichen Möglichkeiten suchst.

Statt an rechtliche Schritte zu denken, solltest du lieber das Gespräch mit dem Prüfungsamt suchen, die Situation schildern und vielleicht sind sie kulant. Andernfalls musst du die neue Situation halt annehmen.

In der Summe geht es auch nicht darum, dass dein Impfpass verweigert wurde, sondern die Konstellation lag genauso in deiner Verantwortung, konkret meine ich die Kombination aus fehlender Informationssuche/-aufnahme, langem Studium mit alter Prüfungsordnung, nicht-bestehen des Erstversuchs + eventuell andere Umstände.

Statt deine Verantwortung wegzuschieben, würde ich mich nun hinsetzen und anfangen zu lernen. Im Normalfall solltest du bereits auf den Zweitversuch gut vorbereitet gewesen sein, sodass du jetzt mehrere Monate hast, um dein Wissen zu vertiefen/Übungen zu machen und zu perfektionieren.

Natürlich ist man aufgeregt im Drittversuch. Ich hatte selbst zwei Drittversuche und mir ging der A**** auf Grundeis, aber ich habe genau das gemacht, was in meiner Verantwortung lag: Lernen, Lernen, Lernen. Ich habe meine beiden Drittversuche dann bestanden in Mathematik mit 1.0 und in Controlling mit 1.7, weil ich einfach so gut vorbereitet war, wie es ein Drittversuch erfordert.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
, die Vorlesung/das Tutorium nicht mehr stattfindet, ich alleine studiere und nun auf das Wohlwollen des Professors angewiesen bin. Wenn es übel läuft und ich trotz guten Lernens durch die Klausur rassle, weil ich einfach zu aufgeregt bin, d
wenn du Dich passend vorbereitest, wirst Du nicht durchrasseln. Geh´ zum Professor und bespreche Dich mit ihm, sowohl organisatorisch als auch inhaltich.
Hole Dir Unterlagen aus dem Netz, schau Dir videotutorials an.
Es hängt auch nicht "nu" an dem dritten Versuch,
denn die anderen hättest Du ja auch bestehen können.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Geh zum Anwalt, der auf sowas spezialisiert ist. Zu guter Letzt wirst Du sowieso immatrikuliert, wenn die Dich auf dem Kicker haben. Es findet sich immer ein Grund, dich durchrasseln zu lassen.

Was ist mit Leuten, die kein Handy haben. Man kann einen Menschen nicht zu einer App und deren Nutzung zwingen. Ein Impfpass ist ein Dokument, was weltweit anerkannt ist.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
? Ich möchte einfach nur eine faire Chance mein Studium abschließen zu dürfen.
die hast du.
Du hast einen Drittversuch und die Regeln wurden überall angekündigt.
Wenn, dann kansnt Du nur an den Regeln ansetzen, warum denn der Impfpass nicht mehr gelten sollte, gibt es da eine Vorschrift bzw. Ankündigung auf rechtlich stabiler Grundlage?
wie in Baden-Württemberg?


die Uni macht nur das, was die Gesetze vorsehen,
sie handelt diesbezüglich nicht selbstständig, um Leute fertig zu machen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Du berufst Dich in Deinem Beitrag mehrfach auf den gesunden Menschenverstand.

Jeder, der den hat, liest auch die Mails die man von der Uni bekommt. Gerade in den aktuellen Zeiten, in denen sich Regelungen öfter ändern.

Es liegt also weder an der Uni noch an Corona, DU hast verschlafen elementar wichtige Unterlagen zu lesen und bekommst nun absolut zu Recht die Quittung dafür.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Zu guter Letzt wirst Du sowieso immatrikuliert, wenn die Dich auf dem Kicker haben. Es findet sich immer ein Grund, dich durchrasseln zu lassen.
Von sowas habe ich noch nie gehört. An den meisten Unis ist man als Student so anonym, dass der Professor einen nichtmal erkennt. Übrigens meinst du exmatrikuliert.

Was ist mit Leuten, die kein Handy haben. Man kann einen Menschen nicht zu einer App und deren Nutzung zwingen. Ein Impfpass ist ein Dokument, was weltweit anerkannt ist.
Man muss niemanden zur Nutzung eines Handys zwingen. Die Anforderung zu stellen, sich einen digitalen Impfnachweis in der Apotheke ausstellen zu lassen, der die Echtheit eines Impfpasses dokumentiert und der durch eine App scanbar ist, kann man hingegen schon. Ich habe hier zuhause auch ein Blatt Papier mit einem QR Code drauf. Diesen in die App zu übertragen ist nur Bequemlichkeit, aber man braucht kein Handy, um das zu nutzen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
"gesunden Menschenverstand" gibt es in der Form eh nicht,
der ist von Kultur zu Kultur anders.
Und bei uns in der Beamtenkultur gilt ja blöderweise nun mal, dass man Anhänge und Verordnungen bekommt und diese liest.
Das ist im deutschen Uni-System der "gesunde Menschenverstand." In einem anderen Uni-Land wäre der "gesunde Menschenverstand" vielleicht tatsächlich Mundpropaganda.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben