Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme Zuhause -Überfordert

Leky

Neues Mitglied
Probleme mit Mutter - Überfordert

Hallo,
erstmal zu mir ich bin fast 18 und das Älteste Kind. Meine Geschwister sind sehr viel jünger als ich.
Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Mutter sie arbeitet nicht und bekam nun ihr fünftes Kind, mein Vater arbeitet sehr viel. Der Haushalt sowie die Erziehung bleiben vollkommen an mir hängen egal wann und wie. Sobald andere dabei sind stellt sie sich da als ob sie alles macht, und als würde ich faul sein. Sie sagt mir immer wieder ich sei faul weil ich nicht 20 Sachen aufeinmal mache, ich sei undankbar und selbstsüchtig weil es mir manchmal einfach zu Kopf steigt das ich anfange beleidigt zu sein und zu weinen. Ich habe bereits als ich 15 war mit jemanden vom Jugendamt geredet da es nun seit mehreren Jahren so läuft. Damals blieb mir aufgrund das ich niemanden hier hatte lediglich das Heim was ich nicht in Betracht ziehen wollte. Nun werde ich in wenigen Monaten 18 , mache meinen Führerschein und habe bereits einen Ausbildungsplatz. Ich habe seit zwei Jahren einen Freund dessen Tür immer für mich offen steht. Ich bin nun vollkommen überfordert und leide seelisch sowie gesundheitlich vollkommen unter der Situation!
Ich habe seit mindestens drei Jahren starke Schlafprobleme, habe seit Geburt an eine Knochenkrankheit die durch Stress und Anstrengung starke Schmerzen verursacht, vor knapp 1 1/2 Jahren Bestand verdacht auf eine Krebserkrankung was sie nicht für ernst genommen hat (Glücklicherweise wiederlegt dennoch Nagt dies an mir sehr) und vor wenigen Jahren ein leiden an Magersucht. Glücklicherweise bin ich durch eigenen Willen aus dieser Situation wieder rausgekommen falle leider jedoch zurück in alte Muster und habe Angst das sich all das wiederholt.
Ich möchte mich auf meine Zukunft konzentrieren, meine Leben endlich leben! Mich nicht mehr kontrollieren und kleinhalten lassen! Mich nicht mehr runterputzen lassen.
Jedoch werde ich leider erst in wenigen Monaten 18 und weiß nicht ob ich das bis dahin noch hier aushalte!
Habt Ihr einen Rat für mich? Gibt es eine Möglichkeit bereits jetzt auszuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

meineKinder

Mitglied
Hallo Leky ,

erst einmal einige Fragen :

Wo befindet sich Dein Ausbildungsplatz ?
An dem Wohnort , wo Du jetzt mit Deinen Eltern und Geschwistern lebst ?
Wenn ja, kannst Du Dir dann trotzdem vom Lehrgeld eine eigene kleine
Wohnung leisten ?

Das Arbeitsamt wäre dann für Dich zuständig.
Wo Du ergänzend Berufsausbildungsbeihilfe beantragen kannst.
Jetzt ist Mai.
Ich würde jetzt schon dort vorsprechen.
Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung von diesen Anträgen
recht lange. Weil sehr umfangreich.

Ich kann Dir sehr freudig gratulieren , dass Du schon einen
Ausbildungsplatz hast.

Also bist Du doch bereits sehr selbstständig - Daumen hoch.

Hast Du Verwandte vor Ort , die Du magst ?
Wäre eine Lösung bis 18 Jahre.

Offensichtlich ist ja damals , als Du 15 Jahre warst ,
bei der Vorsprache im Jugendamt nicht viel für Dich
rausgekommen.
Vielleicht Deine Ernsthaftigkeit dort noch einmal
vortragen. Jeder Mitarbeiter tickt ja doch ein wenig anders.
Denn ich gehe davon aus , dass Dein Anliegen nicht
ernst genommen wurde ?!

Dein Vater arbeitet viel - also wenig zu Hause.
Kennt den/Euren Alltag gar nicht so genau. ?
Ist Deine Bindung zu ihm in Ordnung ?
Dann kannst Du auch ihn um ein ernsthaftes Gespräch
bitten.

Natürlich wäre es schön , wenn Ihr alle gemeinsam
in der Familie Deine Lebenssituation verbessern könntet.

Und
das würde ich Dir/Euch sehr wünschen -
denn
sind die Augen und Ohren Deiner Mutter wirklich so verschlossen ?
 

Leky

Neues Mitglied
Hallo Leky ,

erst einmal einige Fragen :

Wo befindet sich Dein Ausbildungsplatz ?
An dem Wohnort , wo Du jetzt mit Deinen Eltern und Geschwistern lebst ?
Wenn ja, kannst Du Dir dann trotzdem vom Lehrgeld eine eigene kleine
Wohnung leisten ?

Das Arbeitsamt wäre dann für Dich zuständig.
Wo Du ergänzend Berufsausbildungsbeihilfe beantragen kannst.
Jetzt ist Mai.
Ich würde jetzt schon dort vorsprechen.
Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung von diesen Anträgen
recht lange. Weil sehr umfangreich.

Ich kann Dir sehr freudig gratulieren , dass Du schon einen
Ausbildungsplatz hast.

Also bist Du doch bereits sehr selbstständig - Daumen hoch.

Hast Du Verwandte vor Ort , die Du magst ?
Wäre eine Lösung bis 18 Jahre.

Offensichtlich ist ja damals , als Du 15 Jahre warst ,
bei der Vorsprache im Jugendamt nicht viel für Dich
rausgekommen.
Vielleicht Deine Ernsthaftigkeit dort noch einmal
vortragen. Jeder Mitarbeiter tickt ja doch ein wenig anders.
Denn ich gehe davon aus , dass Dein Anliegen nicht
ernst genommen wurde ?!

Dein Vater arbeitet viel - also wenig zu Hause.
Kennt den/Euren Alltag gar nicht so genau. ?
Ist Deine Bindung zu ihm in Ordnung ?
Dann kannst Du auch ihn um ein ernsthaftes Gespräch
bitten.

Natürlich wäre es schön , wenn Ihr alle gemeinsam
in der Familie Deine Lebenssituation verbessern könntet.

Und
das würde ich Dir/Euch sehr wünschen -
denn
sind die Augen und Ohren Deiner Mutter wirklich so verschlossen ?


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, mein Ausbildungsplatz ist nicht weit entfernt mit dem Bus lediglich eine halbe Stunde.
Habe mich bereits nach Wohnungen umgesehen von meinen Gehalt könnte ich mir sicherlich eine kleine Wohnung leisten jedoch lässt es sich hier schwer finden.

Ich danke für den Tipp wegen Berufsausbildungsbeihilfe! Werde ich mir merken und sobald möglich ggf in Angriff nehmen!

Leider habe ich in der Umgebung keine Verwandten bei denen es möglich wäre und jene bei denen die Möglichkeit bestände wohnen in anderen Bundesländern somit nicht möglich.

Nein, ich wurde nicht wirklich ernstgenommen. Weder von dem Mitarbeiter des Jugendamtes noch von Sozialarbeitern meiner ehemaligen Schule.

Ihm gegenüber wird heile Welt gespielt und ich als böse dargestellt. Wenn das Wahre wirklich mal durchscheunt und es zu einem Streit zwischen meinen Eltern kommt und ich der Auslöser bin, wird mir die Hölle heiß gemacht.

Leider sind ihre Augen vor jeglicher Realität verschlossen. Alles was sie sagt ist Gesetz, ihre Meinung muss vertreten werden sonst hat man keine Ahnung wovon man redet, all das ist Alltag.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
B SwS und nur Probleme Familie 23
P Probleme zwischen Mutter und Freund Familie 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben