Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme von Freunden

lauralelu

Neues Mitglied
Hallo :)

1. Von einer sehr guten Freundin von mir ist vor etwa 4 Monaten die Mutter gestorben.
Und ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.

Schon eine Woche nach dem Tod, habe ich sie getroffen und sie wirkte irgendwie so, als wäre nie etwas passiert.
Dann war sie auf einmal mit einen Typen zusammen, an den sie sich jetzt total klettet.
Er behandelt sie sehr schlecht und nutzt sie (finanziell) aus.
Sie ist daraufhin sofort mit ihm zusammen gezogen und hat sich von sonstigen Freunden total distanziert,
auch weil ihr Freund teilweise etwas gegen ihre Freunde hat.

Außerdem mach sie auch immer so komische Bemerkungen, dass sie zu dick ist und auch viel dicker als ich,
obwohl sie größer ist und fünf kilo weniger wiegt, was man auch deutlich sehen kann..

Wie soll ich damit umgehen, muss ich sie darauf ansprechen, oder warten ob sie alleine auf mich zukommt?


2. Meine älteste Freundin arbeitet in einem Beruf, in dem sie total ausgenutzt wird,
sie hatte in dem letzten Jahr 3 Nervenzusammenbrüche.
Außerdem hat sie (ich vermute vom Stress) immer Kopfweh und schluckt deswegen total viele Tabletten.
Auf die hatte sie auch schon wegen zuviel Konsum einen allergischen Schock.

Außerdem hatte sie schon immer Probleme mit ihrem Gewicht.
Und vor kurzem hat sie gesagt, dass sie schon mal viel gegessen hat und sich danach mit Absicht übergeben hat. Sie schattet sich total von Freunden ab und hat immer so Stimmungsschwankungen;
dass sie mich machmal anschreit, sie wolle mich nie wieder sehen und im nächsten Moment ist sie total
anhängig.
Sie isst auch in letzter Zeit nur noch Süßigkeiten und davon echt viel,
hat aber trotzdem sichtbar viel abgenommen.
Hat sie vielleicht eine Essstörung oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?


3. Meine beste Freundin hat mit 18 auf einmal angefangen zu rauchen, obwohl sie früher sehr dagegen war.
Und sie sagt andauernd, dass ihr das Leben sinnlos vorkommt und sie nicht weiß, ob es einen Sinn hat überhaupt noch weiter zu machen.
Außerdem hängt sie mit zwielichtigen Gestalten rum.
Mir ist das nicht ganz geheuer..



Ich weiß, das ist vielleicht ein bisschen viel. Aber ich habe zur Zeit einfach viel um die Ohren,
deshalb habe ich mich auch auf dieser Seite angemeldet..
Schon mal Danke, für die Hilfe
 
G

Green Arrow

Gast
Liebe lauralelu,

ich kann Deine Lage sehr gut verstehen. Ich befand mich vor einem Jahr auch in so einer Situation.

Ehrlich gesagt bringen mich die Belastungen die Du ausgesetzt bist ein wenig zum Nachdenken. Die Freunde die Du beschrieben hast haben es sehr schwer im Leben und das was einem am meisten kaputt machen kann ist diese Ungewissheit, die Hilflosigkeit und dieses Ausgeliefertsein.

Man sieht dabei zu wie Menschen die einem was bedeuten sich selbst Stück für Stück kaputt machen und weiß nicht wie man handeln soll...

Ich werde versuchen zu jedem Deiner Freunde ein paar Worte zu finden, also so wie ICH das sehe.

1. Von einer sehr guten Freundin von mir ist vor etwa 4 Monaten die Mutter gestorben.
Und ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.

Schon eine Woche nach dem Tod, habe ich sie getroffen und sie wirkte irgendwie so, als wäre nie etwas passiert.
Dann war sie auf einmal mit einen Typen zusammen, an den sie sich jetzt total klettet.
Er behandelt sie sehr schlecht und nutzt sie (finanziell) aus.
Sie ist daraufhin sofort mit ihm zusammen gezogen und hat sich von sonstigen Freunden total distanziert,
auch weil ihr Freund teilweise etwas gegen ihre Freunde hat.

Außerdem mach sie auch immer so komische Bemerkungen, dass sie zu dick ist und auch viel dicker als ich,
obwohl sie größer ist und fünf kilo weniger wiegt, was man auch deutlich sehen kann..

Wie soll ich damit umgehen, muss ich sie darauf ansprechen, oder warten ob sie alleine auf mich zukommt?
In diesem Fall ist es sehr schwer etwas zu tun. Sie hat sich ja von allen distanziert. Kannst Du sie irgendwie noch erreichen? (Handy, FB oder so?)
Als Freundin kannst Du ihr Deine Sorge um sie mitteilen und das Du gerne für sie da sein möchtest.
Offensichtlich liegt Dir ja was an Deinen Freunden, aber mehr als immer wieder anbieten für sie da zu sein fürchte ich kannst Du nicht machen.

Das da sein für Menschen an denen uns etwas liegt hat meiner Meinung nach einen sehr hohen Wert.
Biete ihr an ihr zuzuhören, eventuell sie ein Stück zu Begleiten und lass ihr und Dir einen geeigneten Freiraum.
Es ist wichtig, dass Du keinen Druck auf sie ausübst. Es geht hier um Trauer und da reagiert jeder anders.

2. Meine älteste Freundin arbeitet in einem Beruf, in dem sie total ausgenutzt wird,
sie hatte in dem letzten Jahr 3 Nervenzusammenbrüche.
Außerdem hat sie (ich vermute vom Stress) immer Kopfweh und schluckt deswegen total viele Tabletten.
Auf die hatte sie auch schon wegen zuviel Konsum einen allergischen Schock.

Außerdem hatte sie schon immer Probleme mit ihrem Gewicht.
Und vor kurzem hat sie gesagt, dass sie schon mal viel gegessen hat und sich danach mit Absicht übergeben hat. Sie schattet sich total von Freunden ab und hat immer so Stimmungsschwankungen;
dass sie mich machmal anschreit, sie wolle mich nie wieder sehen und im nächsten Moment ist sie total
anhängig.
Sie isst auch in letzter Zeit nur noch Süßigkeiten und davon echt viel,
hat aber trotzdem sichtbar viel abgenommen.
Hat sie vielleicht eine Essstörung oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?
Oh man, auch diese Freundin hat es schwer :(
In diesem Fall ist es schwierig für Dich diese Situationen auszuhalten. Man möchte nicht immer angeschrien werden von seinen Freunden...
Die Probleme mit ihren Beruf, ihre ungewöhnlichen Essgewohnheiten. Ich denke diese Freundin von Dir braucht dringend Hilfe von außen.
Ich weiß nicht, vielleicht wäre eine Beratungsstelle sinnvoll? Eventuell Kriseninterventionszentrum oder auch gegebenfalls eine Beratungsstelle für Essstörungen.
Und wieder hier: Du kannst anbieten, zuhören, auf Hilfe verweisen,...aber Deine Freundin muss von sich aus dazu bereit sein.

Glaub mir bitte wenn ich Dir sage, dass ich das mehr als einmal erlebt habe. Menschen die keine Hilfe wollen werde NIE welche annehmen. In diesem Fall ist der erste Schritt im Kopf Deiner Freundin. Sie muss einsehen, dass es SO nicht weiter gehen kann. Nur dann kann Hilfe erfolgreich sein.

3. Meine beste Freundin hat mit 18 auf einmal angefangen zu rauchen, obwohl sie früher sehr dagegen war.
Und sie sagt andauernd, dass ihr das Leben sinnlos vorkommt und sie nicht weiß, ob es einen Sinn hat überhaupt noch weiter zu machen.
Außerdem hängt sie mit zwielichtigen Gestalten rum.
Mir ist das nicht ganz geheuer..
Hier sehe ich persönlich die größte Belastung für Dich *uffff*
Deine Freundin schiebt Dir Selbstmordgedanken her, dieses "nicht mehr wollen" kann einem sehr belasten und ist ungeheuer schwer auszuhalten.
Ich kann es verstehen, dass Dir das nicht geheuer ist. Das Rauchen wäre - für mich - noch kein Grund mir Sorgen zu machen. Ich selber habe es erlebt das Menschen denen ich das nie zugetraut habe damit angefangen haben.
Für einige kann das als ein Ventil dienen, aber es ist und bleibt immer die eigene Entscheidungsmacht sich für das Rauchen zu entscheiden.

Ich denke hier bist Du in einer Zwickmühle. Diese Freundin von Dir braucht - zumindest auf dem Erste Blick - dringend Professionelle Hilfe.
Sag ihr auf eine höffliche Art und Weise, dass sie Hilfe braucht und gib diese Verantwortung die Du ihr gegenüber in diesem Thema hast ab.
Das ist zu viel für Dich, glaub mir, es ist nicht leicht mit sowas umzugehen.
Distanziere Dich notfalls von ihr wenn sie immer wieder mit diesen Ankündigungen weiter macht.

Ich weiß, das ist vielleicht ein bisschen viel. Aber ich habe zur Zeit einfach viel um die Ohren,
deshalb habe ich mich auch auf dieser Seite angemeldet..
Schon mal Danke, für die Hilfe
Generell gilt für alle Deine Freunde, dass Du Dich nicht damit überlastest. Alle diese Freunde von Dir haben es sehr schwer im Leben und es ist sehr traurig da nur zuzusehen. Aber ihre Probleme müssen sie selbst angehen und auch dafür bereit sein.
Damit will ich Dir nicht zu nah treten. Es zeigt schon sehr deutlich wie viel Dir Deine Freunde bedeuten das Du Dich hier angemeldet hast und um Rat fragst.
Wir können unseren Freunden immer wieder anbieten zuzuhören, beizustehen, mitzugehen, mitzuweinen...jedoch, aber bitte immer mit einem gewissen Abstand und Schutz für Dich.

Glaub mir, dieses Mitgehen ist eine unglaublich große Geste und zeigt von großem Herzen und Mitgefühl!
Das ist etwas ganz großes und schönes und es ist genauso eine wertvolle Hilfe durch die eigene Odyssee...

Deine Freunde können sich glücklich schätzen eine Freundin wie Dich zu haben die sich ihrer annimmt!!!
Dennoch finde ich, dass Freunde einem nie in so einer Lage bringen sollten...

Ich wünsche Dir alles Gute und bitte pass auf Dich auf! Hole Dir im Notfall selbst Rat von Beratungsstellen oder dergleichen wenn Du nicht mehr weißt wie Du weiter machen sollst.

Alles Gute für Dich und meld Dich ruhig wieder.

lg Green Arrow
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Alleine Verreisen und Probleme Freunde 53
Z Probleme Freundschaften aufzubauen Freunde 28
H Große Probleme im Freundeskreis Freunde 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben