Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

anny2446

Neues Mitglied
Hallo an alle,
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bin neu hier :(
Also zu meiner Geschichte. Ich komme ursprünglich aus Berlin wo ich mein Fachabi in Richtung Wirtschaft und Verwaltung versucht habe. Zum Halbjahr der 12ten habe ich die Schule abgebrochen, weil ich eine 5 auf dem Zeugnis hatte und noch viele Probleme mit meinem Vater hatte. Ich hab also abgebrochen und bin zu meiner Mutter gezogen. Im Vorfeld habe ich mich natürlich um eine Schule gekümmert auf die ich jetzt gehe. Ich sitze nun wieder in der 12ten und es läuft einfach nur schlecht. In den Hauptfächern stehe ich 4-5. Meine Ma setzt mich unter Druck und ich habe neben bei auch noch andere Probleme, die ich aber hier nicht so sagen will. Unteranderem schlägt mir alles auch auf die Gesundheit. Ich möchte eigentlich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen, und nun frage ich mich ob es vllt Sinnvoll wäre das ganze Abzubrechen, ich hätte zwar 3 Jahre versaut aber ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. Die Ausbildung hätte ich auch so gewollt/ gemacht wenn ich mein Fachabi in der Hand hörte. Einen Termin bei der Schulpsychologin hab ich auch schon...aber ich habe das Gefühl unter allem zusammen zu brechen.
Bitte gebt mir Tipp´s oder so HILFE

p.s ich habe keine Fehlzeiten, immer meine Hausaufgaben etc. und wohne in Niedersachsen, falls das wichtig ist...
 
W

Winter Rose

Gast
Hallo Anny,

vielleicht ist Schule einfach nichts für dich. Vielleicht bist du eher der Typ, der lieber arbeitet. Ich würde die Schule nicht abbrechen, bevor ich eine Zusage für eine Ausbildung habe. Die Schule stellt dich sicherlich für Vorstellungsgespräche frei.

Hast du es schon mal mit Nachhilfe versucht? Ich bin z.B. ein hoffnungsloser Fall was Mathe betrifft, also habe ich mir außer dem von der Schule gegebenen Unterrichtsbuch noch mehrere andere Bücher besorgt, die die ganzen Themen jeweils etwas anders beschreiben, zusammenfassen und erklären. Manches habe ich nur dadurch erst verstanden. Frag doch auch mal den Klassenprimus, ob er dir hilft. Eigentlich sagt keiner nein, wenn man ihn nett fragt und vielleicht eine kleine Belohnung in Aussicht stellt (etwas Geld, Kaffee und Kuchen bei dir Zuhause beim Lernen, etc...). Es gibt auch im Buchhandel für so gut wie jedes Fach sehr gute Bücher im Taschenformat, die prüfungsrelevante Themen wiederholen und so kurz und prägnant wie möglich zusammenfassen.

Alles Gute!
LG Gubie
 

Layra

Neues Mitglied
Also, wenn du eh diese Ausbildung machen willst, dann klingt es aus meiner Sicht am sinnvollsten, wenn du dich jetzt bewirbst und falls du genommen wirst dann überlegst ob du die Schule abbrechen willst.
Wenn du aber vll doch was anderes willst würde ich weitermachen.
Das hängt aber auch vom Schnitt deines 10 Klass-Zeugnisses (bei uns ist das mittlere Reife) ab, wenn der eher schlecht ist würde das Abi deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern.
Aber erst mal viel Glück bei deinem Gespräch (oder war das schon):)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Ausgränzung in der Klasse und Probleme mit Schulbegleitung Schule 17
E 1. Klasse und Probleme Schule 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben